Hochspannungs-Ladesystem warten
- Markus Dippold
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Seit ich die 12V-Batterie am 2.9. (ja, Sonntag) getauscht habe, ist bei meinem Ampera Ruhe mit irgendwelchen komischen Meldungen.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Also in meinen Augen war der Kühlmittelstand zu niedrig - Wie bereits erwähnt sagte man mir am Telefon, dass es daran nicht lag, sondern ein elektronisches Problem sei.
Nach einem weiteren Anruf hat man mir gestern mitgeteilt, dass etwas neu programmiert werden musste - was genau, habe ich leider nicht erfahren.
Ich habe das Auto gestern wieder zurückbekommen - wer genau nun die Kosten von 315€ trägt ist aktuell unklar. 120€ fallen auf die Diagnose - der Rest auf die Behebung. Eine Rechnung gibt es bisher nicht, da man nun mit Opel klärt wer was zahlt.
ps: das Kühlmittel wurde nebenher auch aufgefüllt...
Beste Grüße
Micha
Nach einem weiteren Anruf hat man mir gestern mitgeteilt, dass etwas neu programmiert werden musste - was genau, habe ich leider nicht erfahren.
Ich habe das Auto gestern wieder zurückbekommen - wer genau nun die Kosten von 315€ trägt ist aktuell unklar. 120€ fallen auf die Diagnose - der Rest auf die Behebung. Eine Rechnung gibt es bisher nicht, da man nun mit Opel klärt wer was zahlt.
ps: das Kühlmittel wurde nebenher auch aufgefüllt...
Beste Grüße
Micha
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
- Markus Dippold
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Lustig.mibmib hat geschrieben: ↑18. Sep 2018 09:05 Also in meinen Augen war der Kühlmittelstand zu niedrig - Wie bereits erwähnt sagte man mir am Telefon, dass es daran nicht lag, sondern ein elektronisches Problem sei.
Nach einem weiteren Anruf hat man mir gestern mitgeteilt, dass etwas neu programmiert werden musste - was genau, habe ich leider nicht erfahren.
Ich habe das Auto gestern wieder zurückbekommen - wer genau nun die Kosten von 315€ trägt ist aktuell unklar. 120€ fallen auf die Diagnose - der Rest auf die Behebung. Eine Rechnung gibt es bisher nicht, da man nun mit Opel klärt wer was zahlt.
ps: das Kühlmittel wurde nebenher auch aufgefüllt...
Angeblich ist das Kühlmittel nicht zu niedrig, aber aufgefüllt wurde es trotzdem.
Ist das Kühlmittel jetzt so 2 Finger breit über der dicken Wulst? Wenn ja, dann paßt es.
Was die Kosten betrifft: Da es den HV-Teil betrifft, sollten alle Kosten durch dessen 8jährige Garantie abgedeckt sein.
Das Geld muß sich deine Werkstatt von Opel holen.
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- Martin
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Klingt nach abzocke oder unwissenheit oder eine Kombination aus beiden.
Fakt ist, wenn das eine Modul noch kein Update gesehen hatte, lässt sich der fehler nicht löschen.
Wenn nach auffüllen und nach dem update der fehler weg ist, war es wohl der füllstand.
Das der fehler nur durch Softwareupdate zu löschen geht ist von Opel gewollt und nicht dein problem.
Fakt ist, wenn das eine Modul noch kein Update gesehen hatte, lässt sich der fehler nicht löschen.
Wenn nach auffüllen und nach dem update der fehler weg ist, war es wohl der füllstand.
Das der fehler nur durch Softwareupdate zu löschen geht ist von Opel gewollt und nicht dein problem.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Bei mir ging mal der Klimakompressor nicht. Diese Werkstatt fand den Fehler nicht, kassierte aber 40 € und schickte mich zu einem Technikcenter.
Ergebniss eine Sicherung durch.
Man meinte dass der nun wieder laufende Kompressor sich komisch anhört und tauschte den aus.
Ergebniss eine Sicherung durch.
Man meinte dass der nun wieder laufende Kompressor sich komisch anhört und tauschte den aus.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
ich hab es nun das 2. mal...
beim ersten mal hatte wurde ein Softwareupdate auf Garantie aufgespielt.
Jetzt war ca. 1 Jahr ruhe und nun wieder: hochspannungsladesystem warten.
Vielleicht ist das die Rache weil ich den Ampera verkaufen will / muss.
Kühlflüssigkeitsstand sieht für mein empfinden gut aus.
Mein Bruder wollte den Fehlercode zurücksetzen, aber das ist ihm nicht gelungen.
Kann man den Fehler nicht reseten ? Bzgl. Sensor testen und Widerstände... die Widerstände Parallel oder in Reihe verlötet ?
Klingt wohl nach FOH
beim ersten mal hatte wurde ein Softwareupdate auf Garantie aufgespielt.
Jetzt war ca. 1 Jahr ruhe und nun wieder: hochspannungsladesystem warten.
Vielleicht ist das die Rache weil ich den Ampera verkaufen will / muss.
Kühlflüssigkeitsstand sieht für mein empfinden gut aus.
Mein Bruder wollte den Fehlercode zurücksetzen, aber das ist ihm nicht gelungen.
Kann man den Fehler nicht reseten ? Bzgl. Sensor testen und Widerstände... die Widerstände Parallel oder in Reihe verlötet ?
Klingt wohl nach FOH
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
so jetzt habe ich auch die Diagnosecodes etc... sieht nicht gut aus glaub ich.
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- Markus Dippold
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Sieht mir sehr verdächtig nach einem Problem bei den Hochspannungskomponenten aus.
8jährige Garantie?
8jährige Garantie?
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Auch bei mir steht der Fehler "Hochspannungs Ladesystem warten" an.
Ausgelesene Fehlercodes sind P1E00 / P1FFF / P0AA6
Fehlercode P1E00 schält ja nur die MIL Leuchte auf gelb.
Fehlercode P0AA6 ist ein Isolationsfehler, nach durchlesen aller Beiträge bin ich zusammenfasend zu folgenden Fehlerursachen gekommen:
- Sensor am Kühlmittelbehälter defekt (24,7KOhm)
- Kabelbruch am Kühlmittelsensor zum Steuergerät HPCM2
- Leck im Kühlsystem
- Pumpe vom Kühlsystem defekt
- Kabelbaum Ladebuchse defekt
- Feuchtigkeitsproblem Kontakte Ladebuchse
- Steuergerät HPCM2 defekt
- Ladeklappe nicht geschlossen (Sensor meldet nicht)
- Ohmschwelle der Isolationsüberwachung im Steuergerät HPCM2 zu niedrieg eingestellt ?
- Update des Steuergerätes HPCM2
- Reset/Flash des HPCM2 Steuergerätes
- 12V Batterie zu schwach
Habe ich etwas vergessen ?
Die Fehler lassen sich mit Torque nicht löschen, stehen permant an, beim löschen gehen Sie nur kurz weg kommen aber nach ca. 1sec. wieder.
Ich habe schon ein paar Ursachen oben ausgeschlossen, mein Problem ist das ich den Fehler auf dem HPCM2 Steuergerät einfach nicht gelöscht bekomme.
Weiß jemand welche Hardware dazu notwendig ist ?
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Ausgelesene Fehlercodes sind P1E00 / P1FFF / P0AA6
Fehlercode P1E00 schält ja nur die MIL Leuchte auf gelb.
Fehlercode P0AA6 ist ein Isolationsfehler, nach durchlesen aller Beiträge bin ich zusammenfasend zu folgenden Fehlerursachen gekommen:
- Sensor am Kühlmittelbehälter defekt (24,7KOhm)
- Kabelbruch am Kühlmittelsensor zum Steuergerät HPCM2
- Leck im Kühlsystem
- Pumpe vom Kühlsystem defekt
- Kabelbaum Ladebuchse defekt
- Feuchtigkeitsproblem Kontakte Ladebuchse
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Habe ich etwas vergessen ?
Die Fehler lassen sich mit Torque nicht löschen, stehen permant an, beim löschen gehen Sie nur kurz weg kommen aber nach ca. 1sec. wieder.
Ich habe schon ein paar Ursachen oben ausgeschlossen, mein Problem ist das ich den Fehler auf dem HPCM2 Steuergerät einfach nicht gelöscht bekomme.
Weiß jemand welche Hardware dazu notwendig ist ?
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Mercedes ML 320 MY 2008
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
eventuell wirklichHabe ich etwas vergessen ?
ein Isolationsfehler
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