[gelöst] E-Ladeklappe öffnet nicht! Kann nicht laden!

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?

[gelöst] E-Ladeklappe öffnet nicht! Kann nicht laden!

Beitragvon Harro Kunz » 28. Sep 2012 17:40

Will Laden, geht aber nicht Ladeklappe macht: klack-klack aber öffnet nicht.
Wer weiss Trick um die Klappe manuell notzuentriegeln???
Soetwas passiert natürlich am Freitagabend.....

Wer von Euch kann mir einen Rat geben?
Harro.
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18

Re: E-Ladeklappe öffnet nicht! Kann nicht laden!

Beitragvon caffeine » 28. Sep 2012 17:48

mal ganz unprofessionell: Wenn Du am Schüssel öffnest und gleichzeitig mit den Fingern versuchst vorsichtig an der Klappe zu ziehen? Vielleicht auch durch leichtes auf die Klappe drücken, damit der Verschluss entlastet ist. Scheint ja nur zu klemmen. Wenn es "Klack, klack" macht, scheint das Relais zu arbeiten.
Viele Grüße
Stefan
caffeine
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44

Re: E-Ladeklappe öffnet nicht! Kann nicht laden!

Beitragvon EcoDrive » 28. Sep 2012 18:06

Hallo Harro

Ich würde etwas gegen die Klappe drücken, um den Verschlussmechanismus zu entlasten. Dann mit dem Schlüssel öffnen versuchen, dann gleichzeitig loslassen oder etwas ziehen.

Ich bin jetzt noch weiter weg von meinem Ampera, wenns so nicht klappt, schaue ich mir den Mechanismus heute Abend noch an, oder ein anderer Forumskollege sieht nach und hat eine Idee.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz

Re: E-Ladeklappe öffnet nicht! Kann nicht laden!

Beitragvon Harro Kunz » 28. Sep 2012 18:08

Danke Stefan,
Dein Rat hat mir sofort geholfen. Klappe ging sofort auf.
Werkstattbesuch am Samstag gespart.
Es ist schön In unserem Forum zu sein!!!
Beste Grüsse nach Bingen
Harro.
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18

Re: E-Ladeklappe öffnet nicht! Kann nicht laden!

Beitragvon Harro Kunz » 28. Sep 2012 18:11

Danke, Peter auch für Deinen guten Rat!
Inzwischen hatte Stefans Rat schon gewirkt!
Danke trotzdem und viele Grüsse in Eure schöne Schweiz!!!
Harro.
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18

Re: E-Ladeklappe öffnet nicht! Kann nicht laden!

Beitragvon EcoDrive » 28. Sep 2012 21:56

Hallo Leute

Ich habe mir den Mechanismus der Ladeklappe angesehen. Ich halte das für eine durchdachte Konstuktion.

Die beiden 'Klack' die beim Öffnen zu hören sind setzen sich wie folgt zusammen.

1. Klack: öffnet den Verschluss mittels E-Magnet, der Schliessbolzen wird nach oben gezogen.
2. Klack: hiermit wird bereits wieder geschlossen und der Bozen nach unten geschoben.

Dazwischen öffnet sich die Ladeklappe per Federdruck.

Mit dem Zudrücken der Ladeklappe wird der Bolzen gleich einem Türschloss eingeklinkt.

Falls der elektrische Teil nicht funktioniert, was er hoffentlich immer tun wird, gibts evtl. die Möglichkeit
'Einzubrechen', ohne die Ladeklappe gleich zu demolieren. Das werde ich hier aber nicht hinschreiben.

Im Winter, wenn Eis und Schnee die Ladeklappe zugefroren hat, kann zwischen den beiden 'Klacks' die Ladeklappe von Hand evtl. unter Zuhilfenahme eines flachen Gegenstandes aufgezogen werden.
Immer nur zwischen den Klacks ziehen, dann ist der Bolzen 'oben'.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz

Re: E-Ladeklappe öffnet nicht! Kann nicht laden!

Beitragvon EcoDrive » 29. Sep 2012 00:16

caffeine hat geschrieben:mal ganz unprofessionell: Wenn Du am Schüssel öffnest und gleichzeitig mit den Fingern versuchst vorsichtig an der Klappe zu ziehen? Vielleicht auch durch leichtes auf die Klappe drücken, damit der Verschluss entlastet ist. Scheint ja nur zu klemmen. Wenn es "Klack, klack" macht, scheint das Relais zu arbeiten.



Lieber Stefan

Sorry, ich habe gestern abend Harro geantwortet, ohne, dass ich deinen Beitrag gelesen hatte. Du hast natürlich vor mir die richtige Idee gehabt.
;-)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz

Re: E-Ladeklappe öffnet nicht! Kann nicht laden!

Beitragvon caffeine » 29. Sep 2012 06:57

Ei Peter, das ist doch wirklich kein Problem. Das zeigt nur, wie sehr wir uns alle sofort um ein Problem bemühen.
Das ist das, was dieses Forum ausmacht. Einfach genial!
Viele Grüße
Stefan
caffeine
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44

Re: E-Ladeklappe öffnet nicht! Kann nicht laden!

Beitragvon Harro Kunz » 29. Sep 2012 18:46

Ganz Deiner Meinung!!!
...und nach einem Sprühstoss U40 tut es die Klappe auch wieder einwandfrei,
Danke nochmals Euch allen,
Harro.
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18

Re: E-Ladeklappe öffnet nicht! Kann nicht laden!

Beitragvon PapaAlbi » 29. Sep 2012 19:11

Harro Kunz hat geschrieben:Ganz Deiner Meinung!!!
...und nach einem Sprühstoss U40 tut es die Klappe auch wieder einwandfrei,
Danke nochmals Euch allen,
Harro.

Was ist denn U40? Wo kann man das kaufen?
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03

Nächste

Zurück zu Pannen / Fehlerdiagnose / Behebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste