Gefährlicher Powerknopf

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Gefährlicher Powerknopf

Beitrag von PapaAlbi »

Gestern Abend, es war schon ziemlich dunkel, habe ich selbstverschuldet, auf der Autobahn, eine ganz dumme Panne verursacht.
Ich fahre auf der 3.Fahrspur auf einem Teilstück ohne Pannenstreifen und will in den Fahrmodus Halten wechseln. Dabei erwische ich den Powerknopf und auf dem Display erscheint Antrieb aus. Mit Glück und Huperei eines Autofahrers auf dem Mittelstreifen konnte ich noch auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Dabei habe ich auch die Warnblinkanlage eingeschaltet. Ein Lieferwagen konnte gerade noch rechtzeitig hinter mir anhalten. Ich habe dann etwas wild mit den Fahrstufen und dem Powerknopf rumhantiert. Die Anzeige Antrieb aus ist aber nicht verschwunden. Dann habe ich die Fahrstufe P eingelegt, Powerknopf auf aus, Fuss von der Bremse und etwa 10 Sek. gewartet. Dann Fuss auf die Bremse, Powerknopf auf Ein, und alles ist wieder OK.
Mit grossem Glück ist nichts Schlimmeres passiert.
Nun meine grosse Frage: Warum zum Teu... kann die Software ein Bedienen des Powerknopfes während der Fahrt nicht verhindern?
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Powerknopf

Beitrag von Ampera-Fan »

PapaAlbi hat geschrieben:Gestern Abend, es war schon ziemlich dunkel, habe ich selbstverschuldet, auf der Autobahn, eine ganz dumme Panne verursacht.
Ich fahre auf der 3.Fahrspur auf einem Teilstück ohne Pannenstreifen und will in den Fahrmodus Halten wechseln. Dabei erwische ich den Powerknopf und auf dem Display erscheint Antrieb aus. Mit Glück und Huperei eines Autofahrers auf dem Mittelstreifen konnte ich noch auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Dabei habe ich auch die Warnblinkanlage eingeschaltet. Ein Lieferwagen konnte gerade noch rechtzeitig hinter mir anhalten. Ich habe dann etwas wild mit den Fahrstufen und dem Powerknopf rumhantiert. Die Anzeige Antrieb aus ist aber nicht verschwunden. Dann habe ich die Fahrstufe P eingelegt, Powerknopf auf aus, Fuss von der Bremse und etwa 10 Sek. gewartet. Dann Fuss auf die Bremse, Powerknopf auf Ein, und alles ist wieder OK.
Mit grossem Glück ist nichts Schlimmeres passiert.
Nun meine grosse Frage: Warum zum Teu... kann die Software ein Bedienen des Powerknopfes während der Fahrt nicht verhindern?
Am besten gleich an Uwe Winter weiterreichen.

Das ist ja saugefährlich!
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Powerknopf

Beitrag von Tango »

Das hatten wir schon mal. Opel weiss bescheid. Kann mir vorstellen, dass die Knöpfe Power und Fahrmodus umplaziert werden. Ansonsten nur einmal Draufdrücken und im Display schauen was angezeigt wird.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Powerknopf

Beitrag von Kratus »

Gefährlich ist, dass man es gewöhnt ist einfach drei Mal und relativ schnell auf die Fahrmodustaste zu drücken um den Haltenmodus einzuschalten.
Da der Powerknopf beleuchtet ist, ist es mir bei meiner Probefahrt auch schon passiert. Zum glück habe ich noch rechtzeitig die Bestätigungsfrage auf dem Display gesehen.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Powerknopf

Beitrag von EcoDrive »

Ja das haben wir in Wörrstatt vorgetragen.

Es handelt sich um die Vorgehensweise für eine Notabschaltung während der Fahrt, analog dem Zündschlüssel drehen bei einem Verbrenner.
Leider gibts gemäss Handbuch deren zwei Möglichkeiten dies zu tun.
Mir würde eine Möglichkeit, nämlich: den Powerknopf mehr als 2 Sek. drücken ausreichen.

Grüsse
EcoDrive
Zündung-Notaus.jpg
Zündung-Notaus.jpg (57.76 KiB) 6890 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Powerknopf

Beitrag von Aaamperaaa »

Das halte ich auch für sehr problematisch. Hier ist Opel in der Pflicht mit Hilfe eines Software-Updates abhilfe zu schaffen. Man sollte vielleicht schriftlich bei Opel diese Änderung anfordern. Wenn Sie dann nicht reagieren und später mal etwas passiert dann sind sie in der Haftung. In USA ist die Produkthaftung noch deutlich strenger. Es wäre ein Wunder wenn dieses Problem nicht gelöst werden würde.

Viele Grüße
Aamperaaa

P.S. Opel könnte ja auch einen Drehschalter verwenden.
Bild
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Powerknopf

Beitrag von Alfa »

Bitte nicht ...
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Powerknopf

Beitrag von Tango »

Aaamperaaa hat geschrieben:Das halte ich auch für sehr problematisch. Hier ist Opel in der Pflicht mit Hilfe eines Software-Updates abhilfe zu schaffen. Man sollte vielleicht schriftlich bei Opel diese Änderung anfordern. Wenn Sie dann nicht reagieren und später mal etwas passiert dann sind sie in der Haftung. In USA ist die Produkthaftung noch deutlich strenger. Es wäre ein Wunder wenn dieses Problem nicht gelöst werden würde.

Viele Grüße
Aamperaaa

P.S. Opel könnte ja auch einen Drehschalter verwenden.
Bild
Es liegt ja nicht am Schaltertyp, sondern an der unglücklichen Plazierung. Also immer schön schauen was Ihr drückt. ;-)))

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Powerknopf

Beitrag von PapaAlbi »

Eure Reaktion auf mein Thema überrascht mich gar nicht. Ich hoffe Opel reagiert mit einem Softwareupdate und löscht den Doppelklick-Poweroff. Die 2Sek. Variante reicht doch völlig. Ich persönlich werde in Zukunft 2x schauen welchen Knopf ich drücke.
Ich bin ja eigentlich nicht gläubig aber gestern habe ich meinen Schutzengel arg strapaziert.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Powerknopf

Beitrag von Aaamperaaa »

Für mich selber kann ich diese Situation einschätzen. Aber wenn mal jemand anders mit dem Wagen fährt der weniger geübt ist sieht das schon anders aus. Im GM-Volt Forum ist dieses Thema auch schon mehrfach diskutiert worden. Eine Lösung scheint derzeit nicht in Sicht.

Viele Grüße
Aamperaaa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste