Reifendrucksensoren
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Re: Reifendrucksensoren
Meines Wissens ist ein Reifendruck immer kalt zu messen.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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- agentsmith1612
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Re: Reifendrucksensoren
Vielleicht interssiert das ja einen hier, sofern ich nach dem idealem Gasgesetzt rechnet komme ich in Sachen Druckerhöhung in Abhängigkeit zu folgendem Schluss:
Steigt die Temperatur um 10° so erhöht sich der Druck im Reifen um 3,65 %
Dann auch mit dieser Formel berechnet werden:
p(neu) = ((T(soll)-T(aktuell))/10)*p(alt)*0.0365+p(alt)
Steigt die Temperatur um 10° so erhöht sich der Druck im Reifen um 3,65 %
Dann auch mit dieser Formel berechnet werden:
p(neu) = ((T(soll)-T(aktuell))/10)*p(alt)*0.0365+p(alt)
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Re: Reifendrucksensoren
@ agentsmith1612: Vielen Dank! Na also, da haben wir ja die Abweichung von Reifen in der Sonne zu Reifen im Schatten!
@prodatron: Jawohl! Kratus hat Recht! Reifendruck ist IMMER in kaltem Zustand zu messen! Was oft gar nicht so einfach ist, wenn man nicht die Kohle für einen einigermassen verlässlichen digital Druckprüfer ausgeben will. Nicht Jedermann hat eine Tanke gleich um die Ecke! Im Notfall zur Tanke hin, Ampera in den Schatten und 'nen Kaffe trinken (oder jetzt wohl eher ein Eis schlozen) und dann erst messen!
@prodatron: Jawohl! Kratus hat Recht! Reifendruck ist IMMER in kaltem Zustand zu messen! Was oft gar nicht so einfach ist, wenn man nicht die Kohle für einen einigermassen verlässlichen digital Druckprüfer ausgeben will. Nicht Jedermann hat eine Tanke gleich um die Ecke! Im Notfall zur Tanke hin, Ampera in den Schatten und 'nen Kaffe trinken (oder jetzt wohl eher ein Eis schlozen) und dann erst messen!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
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Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
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Re: Reifendrucksensoren
Hallo AmpiD(r)iver
Ist ja gar nicht nötig, sehr viel genauer sind die Messgeräte an der Tanke auch nicht, als .... ja eben als ..... das Gerät im Kofferraum des Ampera......
(Serienausstattung)
Grüsse
EcoDrive
Edit: Bitte genau lesen, nicht den Schaum ... nur Luft verwenden..
Ist ja gar nicht nötig, sehr viel genauer sind die Messgeräte an der Tanke auch nicht, als .... ja eben als ..... das Gerät im Kofferraum des Ampera......
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Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: Reifendrucksensoren
@EcoDrive: Na klar! Musst entschuldigen, ich bin mir solch eine "Luxusausstattung" nicht gewohnt. Aber klar, bei Unsicherheiten einfach den Kompressor aus'm Kofferraum benutzen!
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Re: Reifendrucksensoren
Ich messe den Reifendruck immer, nachdem ich durch die Waschstraße gefahren bin. Nach der Wäsche würde ich die Reifen als kalt bezeichnen und somit den Reifendruck als objektiv.
Die Reifendrucksensoren zeigen bei mir immer 0,2 bar weniger an, als alle externen Messgeräte. Vielleicht ist das auch so gewollt, weil ein zu niedriger Reifendruck gefährlicher ist, als ein etwas zu hoher.
Durch eine pessimistische Anzeige kann der Hersteller sicherstellen, dass die Leute im Zweifel immer etwas mehr Druck im Reifen haben als notwendig. Das wirkt sich auf den Energieverbrauch und die Lebensdauer der Reifen bekanntlich eher positiv aus.
Die Reifendrucksensoren zeigen bei mir immer 0,2 bar weniger an, als alle externen Messgeräte. Vielleicht ist das auch so gewollt, weil ein zu niedriger Reifendruck gefährlicher ist, als ein etwas zu hoher.
Durch eine pessimistische Anzeige kann der Hersteller sicherstellen, dass die Leute im Zweifel immer etwas mehr Druck im Reifen haben als notwendig. Das wirkt sich auf den Energieverbrauch und die Lebensdauer der Reifen bekanntlich eher positiv aus.
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Re: Reifendrucksensoren
Gut zu wissen, daß ich da nicht alleine bin, bei mir sind es auch exakt die 0,2bar Unterschied.
Ich fahre die Reifen derzeit kalt mit 2,5bar(Ampera)/2,7bar(externes Gerät), warm sind sie dann meistens 2,7bar(Ampera)/2,9bar(extern). Hoffe, das ist genug.
CU,
Prodatron
Ich fahre die Reifen derzeit kalt mit 2,5bar(Ampera)/2,7bar(externes Gerät), warm sind sie dann meistens 2,7bar(Ampera)/2,9bar(extern). Hoffe, das ist genug.
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Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
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Re: Reifendrucksensoren
Ich kann eure Erfahrungen nur bestätigen! Auch bei mir herrscht genau ein Unterschied von 0.2 Bar von Sensoren zu externen Druckanzeigern. Ebenfalls sind's bei den Sensoren 0.2 Bar weniger. Ich hab's auch ca. so. Kalte Reifen nach Sensoren rund 2.7 Bar. Ich denke das sind ideale Druckwerte.
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Re: Reifendrucksensoren
Kann man die Reifendruckanzeige im Volt von kPa auf bar ändern?
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
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Re: Reifendrucksensoren
Denkt Dir einfach ein Komma hinter der ersten Ziffer, dann sind es Bar 100kPa = 1bar
CU,
Prodatron
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