Reifendrucksensoren

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Kratus
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Re: Reifendrucksensoren

Beitrag von Kratus »

Meines Wissens ist ein Reifendruck immer kalt zu messen.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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agentsmith1612
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Re: Reifendrucksensoren

Beitrag von agentsmith1612 »

Vielleicht interssiert das ja einen hier, sofern ich nach dem idealem Gasgesetzt rechnet komme ich in Sachen Druckerhöhung in Abhängigkeit zu folgendem Schluss:

Steigt die Temperatur um 10° so erhöht sich der Druck im Reifen um 3,65 %

Dann auch mit dieser Formel berechnet werden:
p(neu) = ((T(soll)-T(aktuell))/10)*p(alt)*0.0365+p(alt)
AmpiD(r)iver
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Re: Reifendrucksensoren

Beitrag von AmpiD(r)iver »

@ agentsmith1612: Vielen Dank! Na also, da haben wir ja die Abweichung von Reifen in der Sonne zu Reifen im Schatten!

@prodatron: Jawohl! Kratus hat Recht! Reifendruck ist IMMER in kaltem Zustand zu messen! Was oft gar nicht so einfach ist, wenn man nicht die Kohle für einen einigermassen verlässlichen digital Druckprüfer ausgeben will. Nicht Jedermann hat eine Tanke gleich um die Ecke! Im Notfall zur Tanke hin, Ampera in den Schatten und 'nen Kaffe trinken (oder jetzt wohl eher ein Eis schlozen) und dann erst messen!
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EcoDrive
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Re: Reifendrucksensoren

Beitrag von EcoDrive »

Hallo AmpiD(r)iver

Ist ja gar nicht nötig, sehr viel genauer sind die Messgeräte an der Tanke auch nicht, als .... ja eben als ..... das Gerät im Kofferraum des Ampera...... :lol:

(Serienausstattung)

Grüsse
EcoDrive

Edit: Bitte genau lesen, nicht den Schaum ... nur Luft verwenden..
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Re: Reifendrucksensoren

Beitrag von AmpiD(r)iver »

@EcoDrive: :shock: :oops: Na klar! Musst entschuldigen, ich bin mir solch eine "Luxusausstattung" nicht gewohnt. ;) Aber klar, bei Unsicherheiten einfach den Kompressor aus'm Kofferraum benutzen! :mrgreen:
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SuLa
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Re: Reifendrucksensoren

Beitrag von SuLa »

Ich messe den Reifendruck immer, nachdem ich durch die Waschstraße gefahren bin. Nach der Wäsche würde ich die Reifen als kalt bezeichnen und somit den Reifendruck als objektiv.

Die Reifendrucksensoren zeigen bei mir immer 0,2 bar weniger an, als alle externen Messgeräte. Vielleicht ist das auch so gewollt, weil ein zu niedriger Reifendruck gefährlicher ist, als ein etwas zu hoher.

Durch eine pessimistische Anzeige kann der Hersteller sicherstellen, dass die Leute im Zweifel immer etwas mehr Druck im Reifen haben als notwendig. Das wirkt sich auf den Energieverbrauch und die Lebensdauer der Reifen bekanntlich eher positiv aus.
Prodatron
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Re: Reifendrucksensoren

Beitrag von Prodatron »

Gut zu wissen, daß ich da nicht alleine bin, bei mir sind es auch exakt die 0,2bar Unterschied.
Ich fahre die Reifen derzeit kalt mit 2,5bar(Ampera)/2,7bar(externes Gerät), warm sind sie dann meistens 2,7bar(Ampera)/2,9bar(extern). Hoffe, das ist genug.

CU,
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Re: Reifendrucksensoren

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ich kann eure Erfahrungen nur bestätigen! Auch bei mir herrscht genau ein Unterschied von 0.2 Bar von Sensoren zu externen Druckanzeigern. Ebenfalls sind's bei den Sensoren 0.2 Bar weniger. Ich hab's auch ca. so. Kalte Reifen nach Sensoren rund 2.7 Bar. Ich denke das sind ideale Druckwerte.
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Re: Reifendrucksensoren

Beitrag von Weißer Volt »

Kann man die Reifendruckanzeige im Volt von kPa auf bar ändern?
Gruß
Michael S.
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Prodatron
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Re: Reifendrucksensoren

Beitrag von Prodatron »

Denkt Dir einfach ein Komma hinter der ersten Ziffer, dann sind es Bar ;) 100kPa = 1bar

CU,
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