Heimladestation Schaden am Stecker

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Luckyjogi
16 kWh - fährt
Beiträge: 23
Registriert: 17. Mai 2012 05:19
Kontaktdaten:

Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Luckyjogi »

Liebe Amperianer,
muss Frust loswerden!
Haben heute die Heimladestaion montiert. (Die Aderendhülsen fehlten auch hier und der Knickschutz ist nach wie vor lächerlich)
Trotzdem soweit alles gut. Kontrollleuchten an der Ladestation beide grün, nur die dauerhaft leuchtende LED am Stecker kam mir komisch vor. Stecker in Auto: Ladestrom 0 Volt. Nach einigem Messen und Gefummel stellte sich raus, dass es am Stecker liegen muss. Der Ladestrom wird erst freigeschaltet, wenn der Stecker ordentlich im Auto ist und die Stecker-LED ausgeht. Macht ja auch Sinn.
Nach weiterem Rumdrücken am Stecker ging plötzlich die LED aus und der Ladestrom an. Nur war dann der Schalter endgültig hinüber und der Stecker liess sich nicht mehr rausziehen, dafür schaltete der Ladestrom wieder ab =>
Morgen früh irgendwie versuchen, den Stecker rauszubekommen, dann Ladestation wieder abbauen und weiter zum Opel-Händler. Den Stecker kann man wohl nicht selbst reparieren?
Gruß "Lucky"jogi
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von micky4 »

Tom hatte einmal unterwegs das Problem eines kaputten Steckers ... Hier ist die Info, er hat es selbst repariert - aber Achtung, bei Dir sollte erst der Strom abgeschalten werden !!!
;-)
viewtopic.php?f=34&t=931

LG, Viel Erfolg, Michael

PS: Ich kann Dir Tom's Mobilnummer schicken, wenn Du willst ... Er kann vielleicht direkter Tips geben ... Melde dich per PN (Persönlicher Nachricht) ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Luckyjogi
16 kWh - fährt
Beiträge: 23
Registriert: 17. Mai 2012 05:19
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Luckyjogi »

Hallo Michael,
vielen Dank für den Link und die Tipps. Ich hatte unter "Heimladestation" im Forum schon gesucht und nichts gefunden.
Hab heute morgen mit Schraubenzieher und ein wenig Gewalt den Stecker rausgekriegt. Erstaunlicherweise
ist er dabei gleich auseinandergegangen, weil er nur von 4 Plastikclips zusammengehalten wird. Keine Schrauben, nichts verklebt. Innen sind die beweglichen Teil mit Kabelbindern gesichert - echt mexikanisch oder eher schon kubanisch. Trotzdem irgendwie praktisch, weil man wenig kaputt machen kann...
Weil's eh schon egal war, habe ich das Teil weiter zerlegt. Es war auch bei mir die kleine Plastikrolle rausgefallen. Ausserdem musste ich die Blechzunge, die auf der Rolle anliegt, nachbiegen.
Wieder zusammengeklickst und fertig. Jetzt gehts.
Danke und herzliche Grüße
Robert
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von micky4 »

Super ... freut mich, dass du den Stecker wieder reparieren konntest !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo,
ich bin über das angesteckte Ladekabel gestolpert und habe den Stecker verbogen, das heißt, die Hülse vorne war aus dem Stecker rausgerutscht und die Kontakte waren frei. Nach dem Richten konnte ich nicht mehr laden. Mit der mobilen Ladestation geht es, also ist die Buchse am Auto ok. Die beiden grünen LEDs an der Ladestation leuchten ganz normal. Die beiden Feinsicherungen in der Ladestation sind auch ok.
Der FOH sagte mir, es gibt keine Ersatzteile, das Teil kann auch nicht repariert werden, also ich bräuchte eine neue.
Weis hier jemand im Forum, ob das stimmt?
Ich habe schon zu oft eine falsche Auskunft bekommen, deshalb will ich das hier noch mal hinterfragen.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Pat »

Hallo Ampera-Fan

Also das die Heimladestation nicht repariert werden kann ist wohl ein schlechter Scherz.
Hast Du den Stecker schon mal geöffnet? Achtung: Vorher Heimladestation stromlos schalten. Möglicherweise ist da ja nur ein Anschluss abgerissen. Ich denke Dein Elektriker sollte das problemlos reparieren können.
Wie Du die Heimladestation ohne Ampera/Volt testen kannst:
http://code.google.com/p/open-evse/wiki/EVSE_TESTING

Du brauchst nur einen Widerstand (880Ohm) und eine Diode die Du in Serie geschaltet zwischen den Pilot Kontakt und Erde schaltest.

Falls Du wenig Erfahrung mit Elektrotechnik hast, so hilft Dir Dein Elektriker sicher weiter.

Gruss und viel Erfolg
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Pat,

vielen Dank für die Tipps, werde ich morgen gleich mal testen.
Außerdem will ich auch noch die MyAmpera-Hotline löchern.

Mit dem Widerstand und der Diode: heißt das, nachdem diese verbunden wurden, muß das Relais schalten?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Ampera-Fan »

nochmal eine dumme Frage:

im J1772-Stecker habe ich doch 5 Pins, es sind aber im Schaltplan nur 4 gezeichnet ???
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Ampera-Fan »

Ampera-Fan hat geschrieben:nochmal eine dumme Frage:

im J1772-Stecker habe ich doch 5 Pins, es sind aber im Schaltplan nur 4 gezeichnet ???
Auch eine Signalbelegung für diesen Stecker habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Pat »

Die vier "dicken" Stifte/Buchsen sind die Phase, Neutralleiter und der Erd-Anschluss (GND). Die beiden dünnen Stifte/Buchsen sind der Pilot Kontakt (Bezugspotential ist GND) sowie der Proximity Kontakt.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0415082434

Sobald Du die Serieschaltung aus Widerstand und Diode zwischen Pilot Kontakt und GND schaltest, müsste Deine Heimladestation die Netzspannung über die Relais durchschalten.

Über den Proximity Kontakt detektiert das angeschlossene Auto ob die Entriegelung am Stecker gedrückt wurde. Ist dies der Fall, so wird die Stromaufnahme bzw. der Ladevorgang gestoppt.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste