Blinker geht nicht

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blinker geht nicht

Beitrag von EcoDrive »

Ampera-Fan hat geschrieben:danke EcoDrive,
ich wundere mich etwas, daß du Sachen weist, die nicht im Handbuch stehen.
Hast du das ausprobiert oder hast du noch eine weitere Wissensquelle?
Hallo Ampera-Fan

Nö ich habe ausser dem Forum hier keine weitere Wissensquelle. Ausser dem seit frühester Jugend sehr ausgeprägten Technikinteresse. Deshalb macht mir das Forum hier so viel Spass. Dabei habe ich nicht mal einen technischen Beruf. ;-)

Ich bin kein Elektriker, ich hab einfach mal überlegt wie der Blinker funktionieren könnte.
Für das 3x Blinken : ein kurzer Impuls, irgend ein Transistor / Relais, oder was auch immer ;-) bekommt nun den 'Auftrag' 3x Blinken auszulösen fertig.

Alles andere ist Dauerblinken, so lange bis der Strom unterbrochen wird, dann blinkts bis der Hebel in die Grundstellung zurückgestellt wird. Von Hand, durch die Automatik beim Drehen des Lenkrads oder durch Loslassen. Durch Loslassen nach dem oben genannten Kurzimpuls, kann auch nur ein einziges Blinken ausgelöst werden. Der Zeitpunkt ist Gefühlssache, einfach ausprobieren.

Weiter überlegt, die 3x Blinken sind 'teuer' für den Hersteller, es braucht ein Steuergerät. Ohne, ist billiger zu machen, nur Strom ein, Strom aus.

Ist ja wie beim Smartphone, beim kurz tippen wird etwas anderes ausgelöst, als beim längeren Draufhalten.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blinker geht nicht

Beitrag von micky4 »

EcoDrive hat geschrieben:... Ausser dem seit frühester Jugend sehr ausgeprägten Technikinteresse. Deshalb macht mir das Forum hier so viel Spass. Dabei habe ich nicht mal einen technischen Beruf. ;-)
...
Jetzt sind wir aber neugierig ... Was ist deine Branche ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste