Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von EcoDrive »

Tango hat geschrieben:Im Kofferraum wird der Schlüssel nicht erkannt. VoltDriver hat das beim letzten Swiss-Treffen gesagt. Die machen ja an einem GSM-Schlüssel-Fernbedinung für Fernstart Heizung rum.

Gruss Joe
Hallo Joe

Ja stimmt, das hat VoltDriver überprüft und am letzten Stammtsich gesagt.

@ Uli, es liegt also kein Fehler vor.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von Chris »

Ok, des Rätsels Lösung ist ja schon gefunden, aber ich wollte trotzdem nochmal meine Gedanken dazu mitteilen.

- Der Ampera verriegelt automatisch wieder wenn nach dem Öffnen über Funk ca. 30 Sek. lang die Fahrertüre (oder vielleicht auch Beifahrertüre) nicht geöffnet wird.
- hast du den Ampera ganz aufgeschlossen, oder nur den Kofferraum über die Extra Taste (wenn der Ampera-Schlüssel so eine Taste hat, bin mir gerade nicht sicher)
Gruß vom Niederrhein, Chris
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von Tango »

Chris hat geschrieben:Ok, des Rätsels Lösung ist ja schon gefunden, aber ich wollte trotzdem nochmal meine Gedanken dazu mitteilen.

- Der Ampera verriegelt automatisch wieder wenn nach dem Öffnen über Funk ca. 30 Sek. lang die Fahrertüre (oder vielleicht auch Beifahrertüre) nicht geöffnet wird.
- hast du den Ampera ganz aufgeschlossen, oder nur den Kofferraum über die Extra Taste (wenn der Ampera-Schlüssel so eine Taste hat, bin mir gerade nicht sicher)
So eine Taste hat der Ampera nicht. Schlüssel im Sack und den Kofferraumknpf drücken, und schon geht nur der Kofferraum auf. Der Rest bleibt zu. Wenn Schlüssel drin ist reagiert der Kofferraumknopf nicht mehr. Leider.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von Kraftstrom »

EcoDrive hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:Im Kofferraum wird der Schlüssel nicht erkannt. VoltDriver hat das beim letzten Swiss-Treffen gesagt. Die machen ja an einem GSM-Schlüssel-Fernbedinung für Fernstart Heizung rum.

Gruss Joe
Hallo Joe

Ja stimmt, das hat VoltDriver überprüft und am letzten Stammtsich gesagt.

@ Uli, es liegt also kein Fehler vor.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Hallo Joe und Peter,

also in meiner Garage daheim verhält es sich so:

Ampera über Funkschlüssel verriegelt (2x drücken).
Kofferraum über die Taste am Kofferraumdeckel öffnen, Schlüssel in den Kofferraum, Klappe schließen.
Ampera hupt, Fahrertür entriegelt und Kofferraum läßt sich öffnen.

So soll es auch sein. Die Warnung für Schlüssel im Fahrzeug ist eingeschaltet.
Interessant finde ich, dass es bei Joe anscheinend nie so reagiert. Ich werde die Warnung Schlüssel im Fahrzeug mal ausschalten. vielleicht verhält es sic dann anders.

Grüsse

Uli
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
VoltDriver
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2012 11:12
Wohnort: Zürich West
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von VoltDriver »

Ähm, genau das Gegenteil habe ich gesagt, nachzulesen im GSM Thread:
VoltDriver hat geschrieben:Der Volt merkt sich also, welcher Schlüssel im Auto ist und lässt sich von diesem nicht vorheizen.
... das ganze mit einer 12V Speisung von ausserhalb des Wagens getestet, was funktionierte. Das bestätigte mir, dass sich der Volt merkt welche Schlüssel beim verlassen im Auto geblieben sind. Die Batterie vom Schlüssel habe ich jetzt über Relais 1 von der Platine getrennt, um dem Volt vorzugaukeln der spannungslose Schlüssel sei beim verlassen des Wagens nicht im Auto. Bei Anruf wird jetzt zuerst die Platine von der Batterie mit Spannung versorgt und erst dann folgen über Relais 2 die anderen Befehle.
Wenn der Schlüssel Spannungslos ist beim verlassen des Autos, merkt der Volt nicht dass der Schlüssel ja eigentlich da ist. Der aus versehen im Kofferraum verbliebene Schlüssel hätte aber von deinem Auto erkannt werden sollen.
Bei meinen ganzen Tests hat sich mein Volt nie abgeschlossen so lange ein normaler Schlüssel mit Batterie im Kofferraum war.

Grüsse
VoltDriver
Chevy Volt schwarz, seit 15.06.2012
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von Tango »

VoltDriver hat geschrieben:Ähm, genau das Gegenteil habe ich gesagt, nachzulesen im GSM Thread:
VoltDriver hat geschrieben:Der Volt merkt sich also, welcher Schlüssel im Auto ist und lässt sich von diesem nicht vorheizen.
... das ganze mit einer 12V Speisung von ausserhalb des Wagens getestet, was funktionierte. Das bestätigte mir, dass sich der Volt merkt welche Schlüssel beim verlassen im Auto geblieben sind. Die Batterie vom Schlüssel habe ich jetzt über Relais 1 von der Platine getrennt, um dem Volt vorzugaukeln der spannungslose Schlüssel sei beim verlassen des Wagens nicht im Auto. Bei Anruf wird jetzt zuerst die Platine von der Batterie mit Spannung versorgt und erst dann folgen über Relais 2 die anderen Befehle.
Wenn der Schlüssel Spannungslos ist beim verlassen des Autos, merkt der Volt nicht dass der Schlüssel ja eigentlich da ist. Der aus versehen im Kofferraum verbliebene Schlüssel hätte aber von deinem Auto erkannt werden sollen.
Bei meinen ganzen Tests hat sich mein Volt nie abgeschlossen so lange ein normaler Schlüssel mit Batterie im Kofferraum war.

Grüsse
VoltDriver
Uuuupppsss. Da habe ich wohl etwas falsch Interpretiert. Hatte nur noch was im Hinterkopf, dass er den Schlüssel im Kofferraum nicht erkennt. Klar Spannungslos. O.K. Alles klar. Kein Weltuntergang.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von EcoDrive »

VoltDriver hat geschrieben:Ähm, genau das Gegenteil habe ich gesagt, nachzulesen im GSM Thread:

Grüsse
VoltDriver
Na dann sag ich auch noch Uuuuups. Hab dich also auch falsch verstanden. Missverständnisse sind zum Glück menschlich, deshalb gibts ja dieses Forum..

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von Joachim »

Ich habe die Batterie nicht aus dem Schlüssel genommen. Trotzdem konnte ich die Heckklappe nicht mehr öffnen.

Fehler oder kein Fehler?
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von Kraftstrom »

Joachim hat geschrieben:Ich habe die Batterie nicht aus dem Schlüssel genommen. Trotzdem konnte ich die Heckklappe nicht mehr öffnen.

Fehler oder kein Fehler?
Also ich bin der Meinung, dass ist ein Fehler. Ich habe es bisher auch nicht geschafft, das noch einmal zu reproduzieren.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste