Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von Kraftstrom »

Hallo Leute,

gestern musste ich zum ersten Mal nach 30 Jahren den ADAC zu Hilfe holen.
Grund war eine Situation die in der Theorie nicht passieren kann bzw. darf:

Parkhaus - Schlüssel in der Jackentasche.
Kofferraum geöffnet - Gepäck rein, Jacke rein - Kofferraum geschlossen.

Normalerweise würde der Ampera jetzt 1 x hupen, die Fahrertür entriegeln und der Kofferraum ließe sich wieder öffnen.
Aber! Nichts dergleichen geschah! Mein Ampera war rundum verriegelt und der Funkschlüssel samt Jacke im Kofferraum.

ADAC gerufen - und nach einer guten Stunde gemeinsam mit dem Gelben Engel versucht, das Fahrzeug durch leichtes Aufhebeln der Beifahrertür und Einführen eines Drahtes zu entriegeln.

Die gute Nachricht: Er läßt sich nicht so einfach öffnen!

Weder über die Taste in der Konsole, noch über die Innengriffe ließ sich das Fahrzeug entriegeln.
Also musste irgendwie der Schlüssel her. Mit viel Geschick und Geduld (und unter mehrmaligem Auslösen der Alarmanlage) hat der Gelbe Engel die Jacke aus dem Kofferraum auf den Beifahrersitz befördert und es dann geschafft die Jacke so weit aus dem Fahrzeug zu ziehen, dass wir den Schlüssel aus der Jackentasche holen konnten.

Der gelbe Engel wollte mir erst nicht glauben, dass der Schlüssel wirklich im Kofferraum ist, weil das eigentlich in dieser Konstellation nicht möglich ist.

Ich habe es bisher auch nicht wieder geschafft, diese Situation zu rekonstruieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine Idee woran es liegt? Hat der Ampera den Schlüssel beim Entriegeln der Heckklappe erkannt und hinterher nicht mehr? Könnte es Störquellen im Parkhaus geben, die ein Erkennen des Schlüssels verhindern?
Ich werde es wohl nie erfahren, aber in Zukunft auch besser auf meinen Schlüssel achten!

Also achtet auf Eure Schlüssel! :lol:
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von EcoDrive »

Kraftstrom hat geschrieben:...Ich habe es bisher auch nicht wieder geschafft, diese Situation zu rekonstruieren.

Also achtet auf Eure Schlüssel! :lol:
Hallo Kraftstrom

Ich gehe davon aus, dass du die richtige Einstellung (Seite91) - Erinnerung Fernbedienung im Fahrzeug - aktiviert hast.

Störquellen sind möglich, solches wurde auch schon berichtet. Wie hast du den Vorfall rekonstruiert, auch mit der Kofferraumklappe? Ich habe bisher nichts ausprobiert oder getestet. Könnte es sein, dass die Erinnerung Fernbedienung im Fahrzeug nur im Bereich der Sitze funktioniert? Oder bei mindestens einer geöffneten Türe?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von Tachy »

....man kann das ja mal "trocken" testen, mit einem Ersatzschlüssel in der Nähe :)
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von agentsmith1612 »

Ist mir auch mal bei meinem Corsa passiert.
ausgestiegen
Schlüssel in die Hand genommen
Kofferraum auf
Abgeschlossen
Schlüssel auf die Hutablage gelegt (dir war nicht eingehakt so dass sie waagerecht war)
Sachen genommen Kofferraum zu gemacht

erst am nächsten Tag als ich den Schlüssel suchte habe ich ihn im Auto gefunden.

ADAC kam auch und hat nach dem ich unterschrieben hatte das sie für keine Schäden haften, dann den Türgriff von innen gezogen und dann ging die Tür auf.
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von Kraftstrom »

EcoDrive hat geschrieben:
Kraftstrom hat geschrieben:...Ich habe es bisher auch nicht wieder geschafft, diese Situation zu rekonstruieren.

Also achtet auf Eure Schlüssel! :lol:
Hallo Kraftstrom

Ich gehe davon aus, dass du die richtige Einstellung (Seite91) - Erinnerung Fernbedienung im Fahrzeug - aktiviert hast.

Störquellen sind möglich, solches wurde auch schon berichtet. Wie hast du den Vorfall rekonstruiert, auch mit der Kofferraumklappe? Ich habe bisher nichts ausprobiert oder getestet. Könnte es sein, dass die Erinnerung Fernbedienung im Fahrzeug nur im Bereich der Sitze funktioniert? Oder bei mindestens einer geöffneten Türe?
Hallo EcoDrive,

ja, ich habe es genauso versucht zu rekonstruieren. Fahrzeug mit dem Schlüssel verriegelt (zweimal wg. Alarmanlage) und dann nur den Kofferraum geöffnet, Schlüssel hinein und Kofferraum geschlossen. Reaktion wie beschrieben:
"Normalerweise würde der Ampera jetzt 1 x hupen, die Fahrertür entriegeln und der Kofferraum ließe sich wieder öffnen."
Der Schlüssel war ja später auch im Bereich der Vordersitze, der Ampera hat ihn aber weiterhin ignoriert (evtl. weil er schon längere Zeit im Fahrzeug war?).

Ich werde noch ein wenig probieren, vielleicht finde ich ja die Ursache.

Viele Grüße

Uli
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Uli

Der Ampera ist ja manchmal etwas 'vergesslich'. Es ist auch schon hier beschrieben worden, dass er Einstellungen verloren hat.

Versuch mal, die Erinnerung 'Fernbedienung im Fahrzeug' zu deaktivieren, ausschalten, abschliessen, sich entfernen, etwas warten, zurück und die Einstellung wieder neu aktivieren.

Vieleicht hilfts

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von Kraftstrom »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo Uli

Der Ampera ist ja manchmal etwas 'vergesslich'. Es ist auch schon hier beschrieben worden, dass er Einstellungen verloren hat.

Versuch mal, die Erinnerung 'Fernbedienung im Fahrzeug' zu deaktivieren, ausschalten, abschliessen, sich entfernen, etwas warten, zurück und die Einstellung wieder neu aktivieren.

Vieleicht hilfts

Grüsse
EcoDrive
Peter
Lieber Peter,

die Erinnerung funktioniert ja. Alles funktioniert wieder so wie es sein soll. Nur gestern Abend am Flughafen eben nicht :(
Grüsse
Uli
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von EcoDrive »

Kraftstrom hat geschrieben: . Alles funktioniert wieder so wie es sein soll. Nur gestern Abend am Flughafen eben nicht :(
Grüsse
Uli
Hallo Uli

Tja, am 'Flughaben' ist's sehr gut möglich, dass Fremdeinwirkung das Erkennen des Schlüssels verhindert hat.
Die werden da schon Massnahmen zum Schutz der IT getroffen haben. Das könnte zur Folge haben, dass eventuell auch der Fernstart am Flughafen nicht funktioniert :-(

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von Joachim »

Hallo Uli,

ich habe das mit dem Schlüssel im Kofferraum gleich getestet, als ich meinen Ampera bekommen habe. Ich wollte genau den Fall vermeiden, den du jetzt hattest: Unterwegs feststellen, dass das Auto zu ist und keinen Ersatzschlüssel dabei haben!
Mein Test verlief genau so, wie du es beschrieben hast:

- Schlüssel im Ampera gelassen, ausgestiegen -> Warnung „Schlüssel im Fahrzeug“, alles i. O.
- Schlüssel rausgenommen, Türen verriegelt, Heckklappe geöffnet, Schlüssel in den Kofferraum geworfen, Heckklappe geschlossen -> Ampera zu, keine Warnung, Schlüssel weg!
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Kofferraum - AUSGESPERRT!

Beitrag von Tango »

Im Kofferraum wird der Schlüssel nicht erkannt. VoltDriver hat das beim letzten Swiss-Treffen gesagt. Die machen ja an einem GSM-Schlüssel-Fernbedinung für Fernstart Heizung rum.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste