Ampera nicht "angesprungen"
- he2lmuth
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Re: Ampera nicht "angesprungen"
Kapazitätstest 12 V 60 Ah Kurzform :
Aufladen mit Bleigelladegerät (Aldi 15 €) bei Raumtemperatur.
Entladen mit 3 A oder weniger bis zur Schlusspannung von 10,8 V. NICHT tiefer.
Anzahl der Stunden mal dem Strom ergibt die Kapazität.
Brems/Rücklichtlampe 21+5 Watt (beide Fäden) ergibt etwa 2 Ampere.
Aufladen mit Bleigelladegerät (Aldi 15 €) bei Raumtemperatur.
Entladen mit 3 A oder weniger bis zur Schlusspannung von 10,8 V. NICHT tiefer.
Anzahl der Stunden mal dem Strom ergibt die Kapazität.
Brems/Rücklichtlampe 21+5 Watt (beide Fäden) ergibt etwa 2 Ampere.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Ampera nicht "angesprungen"
Michel, wo steht denn was von LEDs?
Hellmuth, ich seh schon, du bist mal wieder zu wissenschaftlich vorgegangen, so kann das nicht funktionieren.
So geht’s:
1. An die Tanke fahren: „Ich brauch so ne Birne für da hinten …“
2. An die Birne irgendwie Drähte anklemmen und an die Batterie anschließen. (Wie genau, spielt nur für pedantische Techniker eine Rolle.)
3. Warten bis entweder die Birne explodiert (dann bei 1. weiter machen), oder die Batterie explodiert (dann bei 4. weitermachen), oder nach einigen Tagen die Birne gegen die Dunkelheit nicht den Hauch einer Chance hat (dann bei 4. weitermachen).
4. Drähte, Birne und Batterie fachgerecht entsorgen. Darauf achten, dass der Ampera vorher von der Batterie getrennt wurde.
5. An die Tanke fahren (mit dem Fahrrad): „Ich brauch so ne Batterie für da hinten …“
Hellmuth, ich seh schon, du bist mal wieder zu wissenschaftlich vorgegangen, so kann das nicht funktionieren.
So geht’s:
1. An die Tanke fahren: „Ich brauch so ne Birne für da hinten …“
2. An die Birne irgendwie Drähte anklemmen und an die Batterie anschließen. (Wie genau, spielt nur für pedantische Techniker eine Rolle.)
3. Warten bis entweder die Birne explodiert (dann bei 1. weiter machen), oder die Batterie explodiert (dann bei 4. weitermachen), oder nach einigen Tagen die Birne gegen die Dunkelheit nicht den Hauch einer Chance hat (dann bei 4. weitermachen).
4. Drähte, Birne und Batterie fachgerecht entsorgen. Darauf achten, dass der Ampera vorher von der Batterie getrennt wurde.
5. An die Tanke fahren (mit dem Fahrrad): „Ich brauch so ne Batterie für da hinten …“
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Re: Ampera nicht "angesprungen"
Volt = Birnchen hinten
Ampera = LED vorne UND hinten
Oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden ?
Ampera = LED vorne UND hinten
Oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden ?
Kleiner Stromer
- he2lmuth
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Re: Ampera nicht "angesprungen"
Gut dass es Euch Beide gibt
L.G. Hellmuth
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Re: Ampera nicht "angesprungen"
Michel, schon klar. Nur baut man doch nicht mühsam für den Kapazitätscheck Leuchtmittel aus dem Ampera/Volt aus und wieder ein.
Man holt sich eben an der Tanke oder im Baumarkt so eine alt hergebrachte Glühfadenlampe, die bei alt hergebrachten Autos Bremslicht- und Rücklichtfunktion hatten. Die hat zufällig genau die richtigen Werte, um die Batterie korrekt zu belasten.
Alternativ könnte man auch einen Hochlastwiderstand verwenden.
Man holt sich eben an der Tanke oder im Baumarkt so eine alt hergebrachte Glühfadenlampe, die bei alt hergebrachten Autos Bremslicht- und Rücklichtfunktion hatten. Die hat zufällig genau die richtigen Werte, um die Batterie korrekt zu belasten.
Alternativ könnte man auch einen Hochlastwiderstand verwenden.
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Re: Ampera nicht "angesprungen"
Ok da habe ich also etwa falsch verstanden. Dachte Du wolltest zum testen die Parklichter ab lassen
Kleiner Stromer
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