Ampera nicht "angesprungen"

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von he2lmuth »

Kapazitätstest 12 V 60 Ah Kurzform ;) :

Aufladen mit Bleigelladegerät (Aldi 15 €) bei Raumtemperatur.

Entladen mit 3 A oder weniger bis zur Schlusspannung von 10,8 V. NICHT tiefer.
Anzahl der Stunden mal dem Strom ergibt die Kapazität.
Brems/Rücklichtlampe 21+5 Watt (beide Fäden) ergibt etwa 2 Ampere.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von Michel-2014 »

Fäden bei LED ?
Kleiner Stromer ;-)
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von Joachim »

Michel, wo steht denn was von LEDs?

Hellmuth, ich seh schon, du bist mal wieder zu wissenschaftlich vorgegangen, so kann das nicht funktionieren. ;)

So geht’s:

1. An die Tanke fahren: „Ich brauch so ne Birne für da hinten …“
2. An die Birne irgendwie Drähte anklemmen und an die Batterie anschließen. (Wie genau, spielt nur für pedantische Techniker eine Rolle.)
3. Warten bis entweder die Birne explodiert (dann bei 1. weiter machen), oder die Batterie explodiert (dann bei 4. weitermachen), oder nach einigen Tagen die Birne gegen die Dunkelheit nicht den Hauch einer Chance hat (dann bei 4. weitermachen).
4. Drähte, Birne und Batterie fachgerecht entsorgen. Darauf achten, dass der Ampera vorher von der Batterie getrennt wurde.
5. An die Tanke fahren (mit dem Fahrrad): „Ich brauch so ne Batterie für da hinten …“

:D
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von Michel-2014 »

Volt = Birnchen hinten
Ampera = LED vorne UND hinten
Oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden ?
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von he2lmuth »

Gut dass es Euch Beide gibt :P
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von Joachim »

Michel, schon klar. Nur baut man doch nicht mühsam für den Kapazitätscheck Leuchtmittel aus dem Ampera/Volt aus und wieder ein.
Man holt sich eben an der Tanke oder im Baumarkt so eine alt hergebrachte Glühfadenlampe, die bei alt hergebrachten Autos Bremslicht- und Rücklichtfunktion hatten. Die hat zufällig genau die richtigen Werte, um die Batterie korrekt zu belasten.
Alternativ könnte man auch einen Hochlastwiderstand verwenden.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von Michel-2014 »

Ok da habe ich also etwa falsch verstanden. Dachte Du wolltest zum testen die Parklichter ab lassen :-)
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste