Ampera nicht "angesprungen"

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von micky4 »

he2lmuth hat geschrieben:Beim Laden der Hochvoltbatt wird die 12 V Batt mitgeladen (13,5V) das ist ausreichend bei der stundenlangen Ladung.
Ich habe das so in Erinnerung, dass die 12V Batterie erst NACH dem Laden der Hochvoltbatterie UND Hochfahren der Software (Einschalten) nach geladen wird ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von Michel-2014 »

Der erste Teil ist (soweit mir bekannt) richtig. Aber eingeschalten muss er nicht sein. Man hört den Lüfter (Heck) wenn geladen wird (also die startet Batterie)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von he2lmuth »

@micky:

Es ist so wie ich schrieb ;) Nach Ladeende HV Batt geht auch die Ladung der 12 V Batt zu Ende.

@michel:

Ich schrieb nicht dass er eingeschaltet sein muss! Der Lüfter des DC DC Wandlers läuft nur wenn notwendig, ist temperaturgesteuert.

Grüße
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von Jürgen »

Hallo!

"Wage hier kaum zu schreiben", da die Antworten oft lauten: "nee, nicht schon wieder, wurde doch schon tausendmal beantwortet"...

Also,
wegen Spätschicht und regen Baustellenverkehr, hatte ich täglich die Parkleuchte ca 8 Stunden an.

Am Freitag ist dann mein A auf dem Seitenstreifen stehend nicht mehr angesprungen.

Private Starthilfe blieb erfolglos, nur der Abschleppdienst hatte genug Power dafür.

-Danach leuchtete die rote "Motorblock-Warnlampe", und gleichzeitig unten in grün REDY, und ich konnte problemlos nach Hause fahren.

Aus Angst habe ich den Ampera parkend -erst einmal angelassen, da ich davon ausging, dass der 12V-Akku nur in diesem Zustand vom HV-Akku geladen wird.(?!?)

Nun lese ich von "he2lmuth":
Nach Ladeende HV Batt geht auch die Ladung der 12 V Batt zu Ende

-An der Heimladestation angeschlossen, befürchte ich nun, dass die Aufladung des 12V-Akkus zum Starten nicht ausreichen wird?!?

Muss ich schon alleine wegen der roten Leuchte zum FOH ?
Gruß,
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von he2lmuth »

Die 12 V wird geladen mit:
13,5 V während der Ladung der HV Batterie, sollte reichen wenn die 12 nicht leer ist.
Nach dem Start wie ich schrieb mit zuerst 15,0 V dann mit 14,4 V wenn sie voll ist geht die Spg auf 12,6 V zurück. Letzteres in Abhängigkeit vom Ladezustand.
Die Parkleuchte braucht etwa 0,75 A.
Wenn der Heimweg nur z.B. 5 Minuten dauert, ist das evtl. nicht zu kompensieren.
Ein von mir beschriebener Kapazitätstest sollte aufschluss geben...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Jürgen,

lange nichts mehr gehört von Dir!

Ich würde die 12V-Batterie mit einem externen Ladegerät nachladen. Wenn er danach nicht anspringt, ist wohl die Batterie im A....
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von Jürgen »

Wegen Krankheit, -erst jetzt meine Antwort:

Danke für eure Antworten!

@Ampera-Fan:
ich hätte nicht gedacht, dass jemand meine Abwesenheit bemerkt, danke. :)

@he2lmuth:
Beim damaligen Anmelden in diesem Forum hätte ich nie gedacht, dass ich einmal aus 4000 Themen wählen kann. Aber genau dieses ist mein Problem.
Du z.B. scheinst wirklich etwas auf dem Kasten zu haben.
Doch beispielsweise einen Beitrag von dir zu einem bestimmten Thema zu finden, -ist bei weit über 2000 Beiträgen recht langwierig.
Alternativ nach Stichwörtern suchen zu lassen, setzt das richtige Stichwort voraus...
-Ist kein Problem wenn man Ahnung hat...

Nun zum eigentlichen Thema:
Mein Heimweg dauert Minimum 20 Minuten.
Keine Ahnung was den 12V Akku leer gesaugt hat.

Inzwischen läuft alles wieder - wie die vier Jahre zuvor, allerdings "spare" ich mir die Parkleuchten, und die Sitzheizung, und hab die Grundtemperatur reduziert.
Sicherheitshalber werde ich aber einen Kapazitätstest machen lassen.

Gruß,
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von he2lmuth »

Schön dass Du wieder gesund bist werter Jürgen :!:

Einen Kapazitätstest macht Dir keiner, das kostet fast mehr als die neue Batterie. Das was de Werkstatt machen kann hat nichts mit einem Kapazitätstest zu tun. Das ist nur ein Hochstromtest.

Die Sitzheizung geht nur bei "Zündung an". In dem Zustand wird die 12 V Batt ständig von der HV Batt nachgeladen, musst also nicht frieren.
Die Wagenheizung geht ab HV Batt und verkürzt die Reichweite.

Die Parkleuchte VL und HL braucht zusammen rund 10 Watt. Dies ist bei reichlicher Nutzung die einzige denkbare Quelle für Dein Problem.

Bleib gesund :!: wünscht
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von Jürgen »

Hellmuth, besten Dank für deine guten Wünsche!
-ich will nicht jammern, -ist alles relativ...

Kapazitätstest deswegen, weil du ihn empfohlen hattest.
Ich muss mal danach das Forum durchforsten, da du die Handlungsweise ja -laut deiner Aussage- irgendwo beschrieben haben wirst...

Zitat: Die Sitzheizung geht nur bei "Zündung an". -das sehe ich etwas anders:

-sie lässt sich per "Fernheizung", -oder sollte man besser sagen- beim Einschalten der Standheizung -auch Zuschalten, das geht doch in diesem Fall auf den 12V Akku, oder?

-Sitzheizung hab ich beim Standheizen inzwischen auch abgewählt...

Gruß, Jürgen.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ampera nicht "angesprungen"

Beitrag von mainhattan »

Jürgen hat geschrieben: -sie lässt sich per "Fernheizung", -oder sollte man besser sagen- beim Einschalten der Standheizung -auch Zuschalten, das geht doch in diesem Fall auf den 12V Akku, oder?

-Sitzheizung hab ich beim Standheizen inzwischen auch abgewählt...

Gruß, Jürgen.
Die Sitzheizung sowie die Vorklimatisierung (ersteres sofern aktiviert) gehen aus der Hochvoltbatterie, welche wiederum je nach Ladeeinstellung mit 6/10/15 A (nach)geladen wird.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste