u.a. kein Klima-Display

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Hybrid_man
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 127
Registriert: 29. Jan 2012 18:02
Kontaktdaten:

u.a. kein Klima-Display

Beitrag von Hybrid_man »

Hallo zusammen, hatte bislang keine Probleme mit meinem CHAmp in der Art "Navi-Anzeige eingefroren" o.ä. - ok, Navi auch nicht oft benutzt. - Letzten Freitag normale Fahrt zur Arbeit (ca. 17 km), anschließend zum Einkaufen (ca. 6 km), nach ca. 20 min wieder weiter, ich taste kurz nach Fahrtbeginn "climate" - es klickt - aber ich bekomme auf dem Display keine Klima-Anzeige - es bleibt bei der Energie-Info Anzeige, die sich durchschalten läßt "Stromfluss" - "Laden" .. , auch die Radio-Anzeige kommt auf dem Display, aber nix Klimaanzeige. Die Lüftung geht hoch und wieder runter wenn ich auf die Lüftersymbole drücke, bekomme aber auch keine Einblendung der Klima-Daten am unteren Display-Rand. Während der Fahrt noch zig-mal probiert, bleibt so. - Daheim für ca. 15 min angehängt, dann weiter zu Freunden, noch 17 km Reichweite - Klima-Display ist wieder da - trotz sehr vorsichtiger Fahrt ging 3 km vor dem Ziel der RE an mit 9,4 kWh entladen - nicht gerade viel ... . Habe dann noch kurz auf den Gebirgsmodus geschalten um die letzten paar hundert m und das Einparken wieder mit "Normal" elektrisch machen zu können, was auch geklappt hat. - Nach ca. 30 min eingesteckt - keine Reaktion, Lampe geht überhaupt nicht an (hatte Fahrzeugstecker zuerst eingesteckt, dann erst Schuko ? - sollte aber doch nix machen?). Fahrzeugstecker raus, wieder rein - Laden beginnt. - Nach ca. 4 Stunden wieder zum Auto, Lampe ist grün, Ladekabel raus, ich schalte ein: Fahrer-Display wie im RE-Betrieb, links nur das kleine Batteriesymbol .... mit Reichweite unverändert 0 km ..... ??? - RE bleibt aber aus, nach ein paar hundert Metern halte ich an, schalte aus, warte eine Minute oder so, schalte wieder ein - normales Display mit der großen Batterie, den grünen Segmenten und 44 km Reichweite .... . Puh - alles wieder im Lot ..... nee, nich' ganz: nach ein paar Kilometern merke ich, daß sich die entladenen 9,4 kWh nicht verändern .... die Reichweitenanzeige dagegen läuft normal runter, erst auf den letzten ca. 4 km des Heimwegs wacht die kWh-Anzeige auf und läuft dann bis zur heimischen Garage auf 10,1 kWh hoch was etwa passen könnte. - Mein Auto, das unheimliche Wesen .....

Grüsse
Hybrid_man
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: u.a. kein Klima-Display

Beitrag von PapaAlbi »

Ein Boot tut immer gut!

Power off schalten!
Minuspol der 12V Batterie abklemmen und einige Minuten warten!
Batterie wieder anklemmen!
Sind die Probleme immer noch vorhanden, ist ein FOH Besuch angesagt!
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: u.a. kein Klima-Display

Beitrag von martinsergio »

So etwas ähnliches hatte ich auch das letzte mal, bin von Kitzbühel nach Mattighofen über Salzburg gefahren, ein Paar mal mit HALTEN bergauf usw., kurz vor der Autobahn in Salzburg auf HALTEN geschaltet, da zeigte mir das Infodisplay das HALTEN nicht mehr möglich ist RE sprang an und elektrische Reichweite geht auf 0 (hatte aber erst 7,4 kw verbraten). Rauf auf die Autobahn und fest herumgedrückt, plötzlich waren meine 26 km E-Reichweite wieder da. Dasselbe Spiel 9 km vorm Ziel, 9,4 kw verbraucht, Batterie Reichweite 9 km (Diesmal nicht auf 0 gesprungen), RE lässt sich nicht mehr ausschalten, also in die nächste Bushaltestelle eingebogen, Ampi ausgeschaltet, Tür auf wieder zu, eingeschaltet und da waren meine 9 km wieder. Kam dann mit Akku genau bis vor die Haustüre :D
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: u.a. kein Klima-Display

Beitrag von Joe »

Ja, der Ampera zickt manchmal eigenwillig rum.

Meiner hat heute beim Parken / Laden ziemlich unmotiviert angefangen zu hupen. Warum liess sich nicht feststellen. Stromausfall gabs aber keinen...
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: u.a. kein Klima-Display

Beitrag von Kraftstrom »

Joe hat geschrieben:Ja, der Ampera zickt manchmal eigenwillig rum.

Meiner hat heute beim Parken / Laden ziemlich unmotiviert angefangen zu hupen. Warum liess sich nicht feststellen. Stromausfall gabs aber keinen...
Hast Du den Alarm bei Schlüssel im Fahrzeug eingeschaltet?
Dann kann folgendes passieren:
Anhalten - aussteigen, aber Tür offen lassen. Wieder einsteigen und Tür schließen. Auto hupt, weil es meint Du wärst ausgestiegen, hättest die Türe von außen geschlossen und der Schlüssel ist aber noch bzw. wieder im Fahrzeug.
Ist mir schon mehrfach am Postbriefkasten passiert :roll:

Gruß

Uli
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste