Initialisierung ... zum Schalten warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von Jürgen »

EcoDrive hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:...-Ist das Abklemmen der 12V-Batterie -beim Ampera- völlig "unproblematisch"...?
Hallo Jürgen
Im 2012er Handbuch Seite 34 steht:
Elektrische Fensterbetätigung
initialisieren
..................................
Also kein Problem, es gilt einfach daran zu denken, dass die Fensterheber uU neu initialisiert werden müssen. Kann sein, dass dies beim nur kurzzeitigem Abklemmen nicht notwendig ist.

Weiteres ist mir nicht bekannt (Radio usw)

Grüsse
EcoDrive
Peter
...Hallo Peter, danke!
-Bezüglich "des nicht mehr funktionierenden" Autoradio, hing das mit einer "Diebstahlsicherung" zusammen...,
-in so einem Fall, müsste das Radio des Ampera auch eine "Codierung" beinhalten...!?!
Gruß, Jürgen.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von EcoDrive »

Jürgen hat geschrieben:..-Bezüglich "des nicht mehr funktionierenden" Autoradio, hing das mit einer "Diebstahlsicherung" zusammen...,
-in so einem Fall, müsste das Radio des Ampera auch eine "Codierung" beinhalten...!?!
Gruß, Jürgen.
Hallo Jürgen

Ich vermute du meinst den Code zur Aktivierung des Radio, wie es früher noch war, als die Radio's noch 'in einem Stück' in einem Schacht in der Mittelkonsole verbaut waren. Heute sind die Gerate ja nicht mehr 'hardware - mässig' am gleichen Ort. Radiodiebstahl eigentlich nicht mehr möglich.

Im Car Pass ist auch kein entsprechender Code aufgeführt.
viewtopic.php?f=2&t=447&p=6739&hilit=car+pass#p6739

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von Jürgen »

EcoDrive hat geschrieben: Hallo Jürgen

Ich vermute du meinst den Code zur Aktivierung des Radio, wie es früher noch war, als die Radio's noch 'in einem Stück' in einem Schacht in der Mittelkonsole verbaut waren. Heute sind die Gerate ja nicht mehr 'hardware - mässig' am gleichen Ort. Radiodiebstahl eigentlich nicht mehr möglich.

Im Car Pass ist auch kein entsprechender Code aufgeführt.
viewtopic.php?f=2&t=447&p=6739&hilit=car+pass#p6739

Grüsse
EcoDrive
Peter
Hallo Peter
...du hast vollkommen recht...! danke.

PS) "was um Gottes Willen machst du so früh am PC"... :-)
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von Weißer Volt »

Ich vermute du meinst den Code zur Aktivierung des Radio, wie es früher noch war, als die Radio's noch 'in einem Stück' in einem Schacht in der Mittelkonsole verbaut waren. Heute sind die Gerate ja nicht mehr 'hardware - mässig' am gleichen Ort.
Das denke ich auch. Autoradios für einen DIN-Schacht wird man in neueren Auto vergeblich suchen. Was ich auch vermute, dass wir das Autoradio als solches nichtmal in unseren Autos erkennen werden.

Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von EcoDrive »

Jürgen hat geschrieben:Hallo Peter
...du hast vollkommen recht...! danke.

PS) "was um Gottes Willen machst du so früh am PC"... :-)
Hallo Jürgen

Ja, was wohl, Kaffeepause, .... war beim Arbeiten, jetzt ist Wochenende.. :) ..
bei dem Wetter :mrgreen:

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von voltino »

Neuestes Update. Der Wagen wurde ja zuerst in die falsche Garage transportiert. Anschliessend wurde festgestellt, dass die Starterbatterie defekt ist. Diese wurde am Dienstag kurz nach 12.00h bestellt. Angekommen ist sie heute Montagmorgen!!! und wurde eingebaut. Garage hat eine ausgiebige Testfahrt gemacht, die Fehler ausgelesen (keine Fehler im Fehlerspeicher) und mir den Wagen gebracht. Ich habe dann den Überbringer wieder zurück gefahren und während der folgenden Fahrt nur normales Fahrverhalten feststellen dürfen. Für mich schien alles OK. Nachem ich von einem Termin zurückgekommen bin (ca. 3 h parkiert). Hatte ich wieder die gleiche Meldung inkl. Motorwarnlampe. Ging nichts mehr. Ausgestiegen, Wagen verschlossen, 3 Min. gewartet und dann wieder gestartet. Meldungen wie vorher, NUR, ich konnte fahren. Habe dann zu Hause ein paar Startversuche gemacht, immer mit dem Resultat, dass die Motorlampe aufgeleuchtet hat (Benzintank voll) und ich wollte den Wagen schon wieder in die Garage fahren. Das hat er wohl gemerkt. Ab da wieder alles im grünen Bereich. Mehrere Fahrten ohne Probleme gemacht. Jetzt bin ich nur noch verunsichert.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von EcoDrive »

voltino hat geschrieben:.....NUR, ich konnte fahren. Habe dann zu Hause ein paar Startversuche gemacht, immer mit dem Resultat, dass die Motorlampe aufgeleuchtet hat (Benzintank voll) und ich wollte den Wagen schon wieder in die Garage fahren. Das hat er wohl gemerkt. Ab da wieder alles im grünen Bereich. Mehrere Fahrten ohne Probleme gemacht. Jetzt bin ich nur noch verunsichert.
Hallo voltino

Hast du gerade getankt?
Die Motorlampe kann auch aufleuchten, wenn die Tankklappe nicht richtig geschlossen ist.

sieh hier: viewtopic.php?f=34&t=675&p=8630&hilit=tankklappe#p8630

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von voltino »

EcoDrive hat geschrieben: Hallo voltino

Hast du gerade getankt?
Die Motorlampe kann auch aufleuchten, wenn die Tankklappe nicht richtig geschlossen ist.
sieh hier: viewtopic.php?f=34&t=675&p=8630&hilit=tankklappe#p8630
Grüsse
EcoDrive
Nein, hatte ich nicht.

Jetzt war ich erneut in der Garage zur Auslesung des Fehlerspeichers. Das liest sich dann in etwa so:
"Sensor Position Fahrmotor 2, Stromkreis 2, Spannung zu hoch." Nun soll ich abwarten, bis ich wieder einen Fehler habe, den Wagen dann erneut bringen und dann soll im Detail ausgemessen werden. Möglicherweise müsse das Getriebe getauscht werden, weil der Sensor im Getriebe verbaut sei ????
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste