Initialisierung ... zum Schalten warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von voltino »

Nun hat es mich auch mit einer Panne erwischt. Beim Startversuch (Bremes plus Startknopf drücken) erscheint auf dem Bildschirm die Meldung "Initialisierung ... zum Schalten warten". Anschliessend kann man wohl den Schaltknauf bestätigen, aber es geschieht nichts. Der Wagen startet nicht. Alle übrigen Funktionen - ausser Fahren - sind verfügbar. Kennt das jemand? Weiss jemand Abhilfe. Der Pannendienst war ratlos und nun soll der Wagen in die Werkstatt.
Dateianhänge
Initialisierung... zum Schalten warten.jpg
Initialisierung... zum Schalten warten.jpg (23.98 KiB) 6728 mal betrachtet
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von Tango »

Hast Du schon mit Aussteigen abschliessen weglaufen und nach 5 min wieder probieren versucht???? meistens hilft das.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von voltino »

Tango hat geschrieben:Hast Du schon mit Aussteigen abschliessen weglaufen und nach 5 min wieder probieren versucht???? meistens hilft das.
Danke für den Tipp. Es ist wirklich zum Davonlaufen und das habe ich auch schon mehrmals gemacht.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von Markus Dippold »

Das Bildchen habe ich auch hin und wieder. Wenn aber, dann allerdings nur für ein paar Sekunden.

Wenn das dauerhaft stehenbleibt, hm ...

Schon mal mit dem "Notzündschloß" unter der Klappe auf dem Armaturenbrett probiert? Also den Schlüssel da reinstecken? Ist unter der Gummimatte versteckt ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von Tachy »

Andere Möglichkeit: Hardware-Reset nach der "AEG"-Methode:

-> 12V-Batterie unter dem Kofferraum abklemmen (ausschalten), wieder anklemmen (einschalten), geht. ;)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von EcoDrive »

Hallo voltino

Diese Anzeige ist normal, die erscheint beim Start des Volt. Nur sollte sie höchstens eine Zentel Sekund sichtbar sein.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bleibt diese Anzeige.

Ich gebe Tachy recht, 12V Batterie am Minuspol abklemmen..... warten wieder anklemmen.
Starten.
Das ist wie beim PC der beim Start hängengeblieben ist. Stecker ziehen usw.....

Ich hab's noch nie so machen müssen, aber hier hat Joachim mal geschrieben, dass ein normaler 10er Schlüssel geht, um den Minuspol abzuhängen.

viewtopic.php?f=34&t=1640&p=21408&hilit=10er#p21408



Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von Joachim »

Jawoll!

Und den (10er Steckschlüssel) habe ich jetzt immer im „Bordwerkzeug“ dabei, obwohl selber noch nie gebraucht. Aber man weiß ja nie … ;)

P.S.: Vor dem Abschleppen würde ich auf jeden Fall die 12V ab- und anklemmen, kann ja nicht schaden. Und die meisten, ähnlichen Software-Fehler, die bis jetzt hier im Forum geschildert wurden, ließen sich dadurch beheben!
Ampera34
16 kWh - fährt
Beiträge: 32
Registriert: 9. Mär 2012 19:07
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von Ampera34 »

da ist irgendwo ein modul defect. Ich hatte dass auch mit mein Ampera (lieferdatum 03-2012). Da geht wirklich nichs mehr. :cry: .

gruse,

Henk
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von voltino »

Vorerst danke ich allen für ihre unterstützenden Beiträge. Ich konnte heute für meine Termine meinen 2. Wagen einsetzen. Der TCS hat den Volt erst gegen Abend abgeholt und ihn bei der Werkstatt abgeliefert. Da war natürlich niemand mehr. Werde mich aber morgen darum kümmern und den Meister dazu bringen, zunächst einen Versuch mit dem Abklemmen des Minus-Pols zu machen. Werde wieder berichten.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von voltino »

Habe mich als erstes heute morgen mit der Garage in Verbindung gesetzt. Da hat man keinen Volt gefunden. Nach etwas längeren Abklärungen hat sich herausgestellt, dass der TCS den Wagen in der falschen Garage abgeliefert hat !!! Und ihn ans richtige Ort zu bringen, "das brauche halt etwas Zeit". In der falschen Garage hat man erst festgestellt, dass die 12V Batterie komplett geleert war (ich weiss wirklich nicht, was die Jungs da vom TCS alles gemacht haben, dass innerhalb einer Nacht die vorher volle Batterie leer war). Das Abhängen der Batterie, wieder aufladen/überbrücken hat nichts gebracht. Die Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch. Nun koordinieren die beiden Garagen (die richtige und die falsche) wie der Volt nun in die Richtige kommt. Da es sich um ca. 500m handelt, allenfalls mit Abschleppen. Meine erstes Fazit:
- Der TCS kann nicht wirklich - obwohl geschult - mit Elektrofahrzeugen umgehen.
- Offenbar muss man den Transporteur begleiten, damit die Chance, dass das Fahrzeug zur richtigen Garage kommt, steigt.
Allerdings: Es gibt freundliche Garagisten, die sich bemühen, diese Fehlleistungen zu korrigieren.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste