Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Tojin23 »

Hoffentlich nicht der P1FFF Fehler. Der lässt sich nicht in den alten SW Ständen löschen :cry: .
Steuergerät muss neu geflasht werden. Die neue SW die du dann vermutlich drauf kriegst, kippt dir Nutzbare Kapazität von der Batterie. Auf den Kosten bin ich bis jetzt auch hängen geblieben trotz Garantie :evil: , 300 Euro.

Ich drück dir die Daumen!
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

THX, die haben ein Relais getauscht und wollten 286 Euro: Keine Hochvoltgarantie, da aus dem 12Volt Bereich... Bin dann ohne Fehlermeldung nach Hause gefahren und dachte: alles ist nun gut - und kurz vor dem Ziel war die Meldung wieder da - also erst mal nix mit den 286. Es ist zum Verzweifeln. Nun muss ich Montag zu dritten mal hin, wieder Leihwagen...
Wenigstens den Leihwagen von gestern auf heute habe ich auf Kul. bekommen. Fahren muss ich bis dahin mit dem REX.

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

HILDEN ?

Beitrag von akkusoon »

Guten Abend in die Runde
wichtige Frage an die Rheinländer

Hat jemand gute Erfahrungen im Raum Düsseldorf mit einem hochvoltzertifizierten Händler?
Ich denke selber an Opel Gierten in Hilden...

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von joel7 »

Ich kenne nur Opel Gierten in Langenfeld. Bin dort sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Guenter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 17. Aug 2013 15:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Guenter »

ich bin auch mit Opel Gierten in Langenfeld sehr zufrieden.
Bei mir wurde ein Kabelbruch im Motorraum behoben, fiel leider nicht unter HV-Garatie.
Die Fehlermeldung im DIC war "Hochspannungs-Ladesystem warten".
Gruß
Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Opelkind »

...da ist noch Opel Ulmen in Düsseldorf. Großer Händler mit langer Ampera Erfahrung...
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

Guenter hat geschrieben: 28. Mai 2019 09:43 ich bin auch mit Opel Gierten in Langenfeld sehr zufrieden.
Bei mir wurde ein Kabelbruch im Motorraum behoben, fiel leider nicht unter HV-Garatie.
Die Fehlermeldung im DIC war "Hochspannungs-Ladesystem warten".
Gruß
Günter
Danke (auch an joel7), genau den Fehler hatte unser Ampi auch.
Bei meinem Händler (Ulmen) mussten wir sechs Tage Rep-Zeit in Kauf nehmen, um den nach einem angeblich def. Relais (welches nicht die Ursache war), endgültig zu beheben, incl. drei Tage konstenpflichtigem ;) Leihwagen.
Das war vor dem im anderen Thread beschriebenen Unfall. Der hat nun zur Folge, dass wir den Ampera definitiv nicht mehr reparieren lassen, da wir ihn eh verkaufen wollten.
Frage: Wie lange hatte Gierten denn für die Rep. gebraucht? - nur mal so zum Vergleich...
Was wir weiterhin machen, entscheidet sich am kommenden WE. Es wird evtl. ein anderer Ampera - Herzblut halt... ;)

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Guenter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 17. Aug 2013 15:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Guenter »

Auch ich war vor Gierten in einer anderen Opel-Werkstat. Dort wurde nach 2 Tagen mir mitgeteilt.
Wir müssen weiter untersuchen und das kostet etwa 600 € und geht auf Ihre Kappe.
Ich habe den Ampera zurückgeholt und bin dann zu Gierten gefahren.
Mir wurde gesagt, wenn Sie 1 bis 1,5 Stunde Zeit haben werden wir den Fehlercode auslesen und
dann sehen wir weiter. Das Auslesen des Fehlercode sollte etwa 25 € kosten. Nach dem Auslesen wurde ich darüber informiert das es Kabelbruch sein könnte und man würde die weiteren Arbeiten anschließend beginnen.
Ich habe mich dann aber für einen Termin in der folge Woche entschieden.
Den Ampera habe ich am vereinbarten Termin um etwa 7:30 Uhr abgegeben. Am Nachmittag gegen 16:30 Uhr der Anruf der Werkstat, wir haben einen Kabelbruch festgestellt und diesen repariert, Sie können den Wagen abholen.
Um 19:00 Uhr fuhr ich mit meinem Ampera nach Hause und er funktioniert einwandfrei.
Für die Arbeiten in der anderen Opel-Werkstat wurden mir 154,64 € in Rechnung gestellt.

PS.: Der Ampera wurde auch gewaschen, aber auf der Rechnung habe ich diese Position nicht gefunden !
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Komme gerade nach Hause.
Auto aus, Ladestecker rein, hupt.
Alles ok ... dachte ich. Wundere mich, warum das PV-Portal fast keinen Verbrauch anzeigt.
Lampe gelb, besagte Meldung.
Torque bringt nur P1E00, sonst nichts.
Bekomme den Fehler im Moment auch nicht gelöscht.

Morgen früh ist dann wohl erstmal ein Werkstattbesuch angesagt. Wollte eigentlich was ganz anderes machen.

PS:
Ich kann den Fehler mit Torque manchmal löschen. Hält aber nur ca. 0.5 Sekunden an. Dann geht die MIL wieder an und die Meldung poppt erneut hoch.

Mal sehen, heute Abend muß ich nochmal 5km fahren. Schau'n wir mal wie es danach aussieht.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1098
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Kann mir jemand mit dem Kabelbruch Problem was sagen wie und wo das ist ggf hat ja jemand Bilder von der Stelle.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste