Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Mütze404 »

Dass mein Lui schon 2 Tage in der Werkstatt steht und der Mechaniker gestern das Horror Szenario Batterietausch in den Raum warf, ließ mich nicht los und ich habe den kompletten Thread durchgelesen. Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass ich den Fehler schon einmal hatte und das auch hier berichtet habe. Damals wurde das Update aufgespielt und es ging wieder. Soweit ich mich erinnere sogar kostenfrei.

Bei der Leserei bin ich auch auf diesen Post gestoßen (Seite 33):
slv rider hat geschrieben:bild ausdrucken und mitnehmen....(?) :mrgreen:
a - Kopie.jpg
Dafür möchte ich mich bedanken!
Sollte es zum Sensortausch kommen und mein Mechaniker immernoch der Meinung sein, es wird nicht von der Garantie gedeckt, lege ich ihm diesen Wisch vor.

Was mich allerdings wundert, dass immer nur von dem Fehler P1fff, aber nie von P1ffd berichtet wurde. Weiß jemand, wofür der steht?
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von joel7 »

Ich habe gestern mit 14.8A an einer Steckdose geladen, die wohl etwas zu schwach war (die Steckdose wurde die letzten Male immer wärmer), jedenfalls wurde der Stecker sehr warm und kurz bevor er fertig war, wurde die Ladelampe unter der Windschutzscheibe gelb und der Fehler kam im Bildschirm. Von da an ließ er sich auch mit anderen Ladekabeln nicht mehr laden.
Ich habe dann die Fehler mit Torque mit ausgeschalteter Zündung gelöscht, das hat nichts gebracht (ca. 4 von 8 Fehlern waren weg), dann habe ich die Batterie kurz abgeklemmt, aber das hat auch nichts gebracht.

Dann habe ich ein YouTube-Video entdeckt, in dem der Fehler bei eingeschalteter Zündung und mit angestecktem Ladekabel gelöscht wurde. Ich hätte mich das ohne Hinweis nicht getraut, habe es dann aber gemacht, und siehe da, die Fehler waren weg und er fing auch eine Sekunde später an zu laden.

Ich hoffe nur, dass das Ampera-Ladegerät durch die Steckdose nicht doch irgendeinen Schaden genommen hat, aber wahrscheinlich nicht, bin jedenfalls in Zukunft mit meinem 16A-Ladekabel etwas vorsichtiger bei neuen Steckdosen. Ich habe bis jetzt ja schon ca. 50x damit geladen an Steckdosen, die nicht mehr als handwarm wurden, bei dieser Steckdose war mir sowieso nicht ganz wohl dabei...
sirtom1955
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 1. Jul 2012 17:34
Wohnort: 83104 Hohenthann
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von sirtom1955 »

Liebe Community,

nun trat bei meinem Ampera mit 98300 km dieser Fehler ebenfalls auf. Kein Laden mehr möglich, nur noch Fahren mit dem RE, das aber ohne Probleme.


Nachdem bei meinem FOH in Mühldorf leider sowohl der Meister als auch der Mechaniker mit Ampera-Zulassung in Urlaub waren hat mir der FOH in München/Neuaubing weitergeholfen. Nach einer Reparaturzeit von ca. 1 3/4 Std. kam die frohe Botschaft, der Ampi läuft wieder und lässt sich auch wieder laden. Da das Motorsteuergerät auf Fehler gelaufen war wurde das Gerät vollständig neu programmiert und damit hat alles wieder funktioniert.

Weder Opel noch meine Zusatzversicherung, die ich gerade wieder verlängert hatte, waren nach Rückfrage durch den FOH bereit, die Kosten von ca. 165€ für die Reparatur zu übernehmen.


Euch allen weiterhin eine gute und fehlerfreie Fahrt.


Viele Grüße aus Hohenthann
Thomas
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Das verstehe ich nicht.
Wenn nicht geladen werden kann, dann ist das doch ein Problem des HV-Systems.
Warum wird das nicht von der 8jährigen Garantie übernommen?
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Gerald »

Bei mir im Garantieheft steht auf Seite 26, was noch alles dabei ist. Siehe Foto.
Schau mal, ob das bei Dir auch drin ist. Da gab es wohl Unterschiede.

Viele Grüße
Gerald
Dateianhänge
k-20180825_140703.jpg
k-20180825_140703.jpg (71.17 KiB) 1994 mal betrachtet
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von ObeliX »

hi sirtom,

gab es denn eine ursache für die fehlermeldung, irgendwas das repariert wurde? oder haben die nur das steuergerät neu programmiert?

weil ich das schon etwas seltsam finde, daß man dem kunden 165€ in rechnung stellt, weil nen steuergerät von zeit zu zeit nen schluckauf bekommt und man es so eingerichtet hat, daß sich das nur mit ner teuren neuprogrammierung zurücksetzen läßt. :evil:


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von joel7 »

Ja, ist schon seltsam, dass sie das in Rechnung stellen. Bei Opel Gierten in Langenfeld war ich einmal mit demselben Fehler, weil das Akkukühlwasser nachgefüllt werden musste. Sie haben dafür 10 Minuten gebraucht, inkl. Löschen des Fehlers und es war kostenlos. Das ist dann wohl von Händler zu Händler unterschiedlich. Ich hoffe, dass sie so kulant bleiben, jetzt wo PSA übernommen hat.
Eine Birne haben sie auch schonmal kostenlos getauscht, und nach einem Parkrempler die Heckstoßstange kostenlos ausgebeult. Als der Fehler mit der Lenkradsperre kam, haben sie auch umsonst die Firmware aktualisiert (wie sich dann herausgestellt hat, leider, da jetzt die Menüoption für motorunterstütztes Heizen im angesteckten Zustand fehlt). Die Reparatur wegen den Klacks bei Lastwechseln haben sie auch umsonst gemacht, inkl. Leihwagen mit Automatik für 3 Tage.
Also Opel Gierten in Langenfeld kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von LambdaCore 21 »

joel7 hat geschrieben:
haben sie auch umsonst die Firmware aktualisiert (wie sich dann herausgestellt hat, leider, da jetzt die Menüoption für motorunterstütztes Heizen im angesteckten Zustand fehlt)
So langsam glaube ich an eine Verschwörung, erst unser Admin Markus und jetzt du? :?:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

@joel7:
Schau mal, ob folgende Einträge noch vorhanden sind (sinngemäß):
  • Einstellung auf hohe und niedrige Temperatur, wann der Motor aus Temperaturgründen anspringt
    (bei meinem Ampera bedeutet das +2°C und -4°C, ist zum Glück auf -4°C fest eingestellt)
  • De-/Aktivierung des Ladekabel-Diebstahlalarms
    (ist jetzt fix aktiviert)
  • De-/Aktivierung des Ladespannungsausfallalarms
    (ist jetzt fix deaktiviert; saublöd, wenn man bei Veranstaltungen mit wackeliger Stromversorgung ist)
Diese fehlen jetzt alle nach so einem Update ... neben der Sache mit der Deaktivierung der motorunterstützten Vorklimatisierung ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste