wieso geht bei dir so viel rein? wenn ich lade sind es etwa 10kwh.he2lmuth hat geschrieben:Bitte: Wieviel km? Bei meinem aus 2011 40000 km gehen ab Steckdose nochimmer 12,5 kW rein.
Hochspannungs-Ladesystem warten
- NURso
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 340
- Registriert: 5. Jun 2017 16:06
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Richtig hast Du ja auch geschrieben
72 km sind auch in Ordnung, 80 und mehr ist nur schwer zu erreichen.
72 km sind auch in Ordnung, 80 und mehr ist nur schwer zu erreichen.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 192
- Registriert: 18. Nov 2013 20:00
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Er meint sicherlich ab SteckdoseNURso hat geschrieben:wieso geht bei dir so viel rein? wenn ich lade sind es etwa 10kwh.he2lmuth hat geschrieben:Bitte: Wieviel km? Bei meinem aus 2011 40000 km gehen ab Steckdose nochimmer 12,5 kW rein.
@Waldlaus Wieviel kWh kannst du nun entnehmen von komplett voll bis komplett mehr und wieviel war es vor dem Akkutausch?
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 39
- Registriert: 3. Feb 2018 15:34
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
STdesign hat geschrieben:Jau, ist zu wenig. Muss oben an dem Strich stehen, der mit zwei Pfeilen von unten markiert wird.
Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass wir vom Flüssigkeitsstand des Kühlkreislaufes der HV-Batterie reden. Das wäre der andere Teil vom Behälter, bei dem der Verschluss mit dem Metallbügel gesichert ist. Dein Foto zeigt den Ausgleichsbehälter vom Kreislauf für die Inverter und E-Maschinen.
Edit: Falls du in der Nähe von mir wohnen solltest, kannst du gern vorbei kommen. Ich hab die GM Kühlflüssigkeitsbrühe da. Der Schluck geht auf's Haus.
Sehr nett von dir, vielen Dank. Sind 200km =) ….wenn ichs nicht selbst schaff meld ich mich nochmal.....hatte nicht gesehen, dass es 2 unterschiedliche Kreisläufe sind …..was das alles allerdings mit der Ladefunktion zu tun hat, versteh ich absolut gar nicht
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Wenn am Kühlsystem der Batterie (oder auch an einem anderen System) was nicht in Ordnung ist besteht Gefahr für die Batterie (bzw. die anderen Systemkomponenten). Soweit, so logisch. Der Fehler "Hochspannungsladesystem warten" ist m.E. nach eine recht gut gemachte Aufforderung für den Fahrer, das (beginnende) Problem ernst zu nehmen und etwas zu unternehmen. Ist also, nach meiner Einschätzung, ein Teil der Fehler(vermeidungs)strategie. Nur eine Lampe anmachen, würden wahrscheinlich zu viele Leute einfach ignorieren und weiter fahren. So dagegen nervt es richtig, und man fährt in die Werkstatt bevor der Antrieb ins Leistungsderating geht oder gar Schäden entstehen.Simon hat geschrieben:...was das alles allerdings mit der Ladefunktion zu tun hat, versteh ich absolut gar nicht
Ist, wie gesagt, nur meine Vermutung. Aus Funktions- und Systemsicht gefallen mir solche "Gemeinheiten". Ob sich GM ähnliches gedacht hat, weiß ich aber nicht. Evtl. steckt doch was ganz anderes dahinter.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
finde ich nicht; im Sommer liege ich immer zwischen 85 und 95 kmhe2lmuth hat geschrieben:Richtig hast Du ja auch geschrieben
72 km sind auch in Ordnung, 80 und mehr ist nur schwer zu erreichen.
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 64
- Registriert: 6. Apr 2018 18:15
- Wohnort: Hamburg oder ist das schon Südschweden ?
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Mit der kleinen Batterie erreiche ich durchaus die 80er Grenze, leider fehlen hier im Norden die Gefällestrecken die höhere Reichweiten erlauben.Ampera-Fan hat geschrieben: finde ich nicht; im Sommer liege ich immer zwischen 85 und 95 km
Beruhigend sind Dauertestwerte vom ADAC (O-Ton):
Opel ampera 169.000 km
Insgesammt hält sich der sechs Jahre alte Opel Ampera wacker, auch wenn er immer mal kleinere Störungen hat. Wegen eines Defekts am Kühlsystem ließ sich die Batterie zweimal nicht laden. Der keylessknopf an der Fahrertür war defekt. Und weil die Bremsen wenig beansprucht werden, mussten die vergammelten hinteren Scheiben getauscht werden. Die Leistung der Antriebsbatterie lässt kaum nach.
Dem kann ich mich nur anschließen, meiner wird 6 Jahre alt und schafft seine 80km immer noch wenns 20° und mehr hat bei einer Entnahme von 10.3 Kwh
Rechtschreibfehler sind eingebaute Besonderheiten und dürfen behalten werden
Überzeugt mein Wunschauto zu fahren...segeln...schieben...wasauchimmer
Am Besten Bergab mit Rückenwind und Heimweh
Überzeugt mein Wunschauto zu fahren...segeln...schieben...wasauchimmer
Am Besten Bergab mit Rückenwind und Heimweh
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Dafür musst du die Berge auch nicht rauf Gleiten ist immernoch am besten.MfG...Stefan hat geschrieben:Mit der kleinen Batterie erreiche ich durchaus die 80er Grenze, leider fehlen hier im Norden die Gefällestrecken die höhere Reichweiten erlauben.
Entscheidend sind ja auch nicht die km sondern die Energiemenge (kWh), die aus dem Akku kommt. Die Distanz ist zu sehr Fahr- und Streckenprofilabhängig.
Ich komme in meinem Pendelbereich (hoch & runter, beschleunigen & bremsen durch Ortsdurchfahrten, recht kurze Strecke, sodass sich der Beharrungszustand bzgl. Klimatisierung usw. quasi erst am Ziel einstellt) auch "nur" auf um die 75 km im Sommer. An anderen Orten aber auch auf über 85 km, oder eben mal nur 65 km. Die Spanne kann groß sein.
Egal wie, ggü. jedem heutigen Plug-in sind das alles enorme Praxiswerte.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 64
- Registriert: 6. Apr 2018 18:15
- Wohnort: Hamburg oder ist das schon Südschweden ?
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Dem kann ich nur zustimmen, die tatsächliche Reichweite ist sehr unterschiedlich, da mach ich mir schon bald keine Gedanken mehr.STdesign hat geschrieben: Ich komme in meinem Pendelbereich (hoch & runter, beschleunigen & bremsen durch Ortsdurchfahrten, recht kurze Strecke, sodass sich der Beharrungszustand bzgl. Klimatisierung usw. quasi erst am Ziel einstellt) auch "nur" auf um die 75 km im Sommer. An anderen Orten aber auch auf über 85 km, oder eben mal nur 65 km. Die Spanne kann groß sein.
Egal wie, ggü. jedem heutigen Plug-in sind das alles enorme Praxiswerte.
Fakt ist das unser Ampera ein spitzenmäßiges Batteriemanagement hat, das eine ausserordentliche Lebensdauer erwarten lässt. Direkte Vergleiche mit modernen Hybriden können wir gelassen entgegensehen.
Rechtschreibfehler sind eingebaute Besonderheiten und dürfen behalten werden
Überzeugt mein Wunschauto zu fahren...segeln...schieben...wasauchimmer
Am Besten Bergab mit Rückenwind und Heimweh
Überzeugt mein Wunschauto zu fahren...segeln...schieben...wasauchimmer
Am Besten Bergab mit Rückenwind und Heimweh
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hatten wir doch alles schon, ist nachlesbar.
Auch ich bin schon 93 km weit gekommen.
Trotzdem sind 70-80 km jetzt normal.
Auch ich bin schon 93 km weit gekommen.
Trotzdem sind 70-80 km jetzt normal.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 21 Gäste