Hochspannungs-Ladesystem warten
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Guten Morgen, Ihr tut immer so als wäre für den Ampera alles schwer aufzutreiben .
Dexcool Gucks Du Ebay. z. B. Artikelnummer: 253431877038. Schönen Tag Euch allen, Lothar
Dexcool Gucks Du Ebay. z. B. Artikelnummer: 253431877038. Schönen Tag Euch allen, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
- Maxblue
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hab mal Google angeworfen. Sieht aus als wenn es das gleiche Zeug ist, nur eins ist Konzentrat und das andere gebrauchsfertig vorgemischt.
Gruß
Max
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Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145
Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Max
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Nunja, will halt nix falsches reinleeren.... vielleicht schadet es auch wenn man das Konzentrat reinleert. Und dieses mit stinknormalem Wasser zu mischen ist bestimmt falsch. Deshalb war ich der Meinung es wäre berechtigt zu fragen ....Loader230V hat geschrieben:Guten Morgen, Ihr tut immer so als wäre für den Ampera alles schwer aufzutreiben
Fahre nachher zum FOH, wenn er Premix dahat Füll ich ein, wenn nicht dann nicht. Dann Kauf ich premix. Danke euch
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
premix ist zwingend vorgeschrieben. aber da der ampera-a jetzt ja eh endgültig in der bastlerfraktion angekommen ist, kippt irgentwas rein und gut is. passiert schon nichts.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Du bist aber böseslv rider hat geschrieben:premix ist zwingend vorgeschrieben. aber da der ampera-a jetzt ja eh endgültig in der bastlerfraktion angekommen ist, kippt irgentwas rein und gut is. passiert schon nichts.
In Englisch und offiziell https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2014/ ... 5-3313.pdf
M.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Dankeschön . So habe DexCool bekommen und nachgefüllt. Nun bis Oberkante des seitlichen Aufklebers.
Leider lässt sich der Fehler trotzdem nicht löschen - somit nicht laden.
Also doch zum Ampera Partner fahren mit Riesen TamTam, Termin machen usw.
...verdammt....
Diesmal lässts sich mit Torque nicht beheben, da P1E00 sowie P1FFF.....
Leider lässt sich der Fehler trotzdem nicht löschen - somit nicht laden.
Also doch zum Ampera Partner fahren mit Riesen TamTam, Termin machen usw.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ich würde erst noch mal die 12V-Batterie für 10 Minuten abklemmen.
Vielleicht geht das. Wenn ja, war es sicher günstiger als beim Opel-Händler.
Vielleicht geht das. Wenn ja, war es sicher günstiger als beim Opel-Händler.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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- alex391
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
ist halt ein etwas störrischer Computer unser Ampera
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hallo Markus, gesagt getan - ohne Erfolg. leider. Jedoch geht die Geschichte lustig weiter....
Ich habe also nun mit dem Ampera Spezialist bei meinem FOH telefoniert. Dieser hat mir eigentlich alles was hier aus dem Forum bekannt ist bestätigt. Fehlerquellen: Sensor, Kabelbrüche bzw. zu hohe Übergangswiderstände, an dem Y Kabelstrang an dem der Sensor abgeht usw.
Jetzt erzählte er mir, das er solche Probleme auch schon aufgrund "schlechter" 12V Batterie hatte. Die 12V Batterie wird ebenfalls softwaretechnisch überwacht, und zwar die Spannungsschwankungen je nach dem welche Verbraucher an sind usw... Wenn hier etwas nicht mehr i.O. ist, werden teilweise solche Fehler ebenfalls gesetzt. Ich dachte mir - okay, naja das halte ich für unwahrscheinlich jedoch :
kurz nach dem Telefonat, den Ampera in die Garage stellen wollen: eingeschaltet, Meldung Reifenzuordnung nicht erkannt, kein Bremskraftverstärker, keine Servolenkung, Ampera rollt Einfahrt rückwärts, starker Tritt auf die Bremse + Handbremse anziehen - Ampera steht. Ausschalten wollen - geht sofort wieder an. Ausschalten nicht möglich (!!).
Genau das hatte ich vor ca. 1 Monat das erste mal. Die Kiste lässt sich nicht fahren, nix geht mehr, aber ausschalten auch nicht, er geht sofort wieder an. Also diesmal erneut, wie vor knapp 1 Monat - 12V Batterie abgeklemmt, Ampera aus. 5 Min. gewartet, Batterie angeklemmt, Ampera funktioniert - ab in die Garage.
Da steht er nun noch .....
12V Batterie gemessen: 12,2V .... Türe auf, Schlüssel ins Auto gelegt: 12,1V. Ampera gestartet Spannung geht hoch auf 13,6V oder so (weiß nicht mehr genau). Was habt ihr denn für eine Leerlaufspannung ?
Da der Fehler "Hochspannungs-Ladesystem warten" laut Aussage des Ampera Mechanikers tatsächlich in 2 Ihm bekannten Fällen durch eine "fehlerhafte/fast kaputte/am Lebensdauer-Ende"-12V Batterie ausgelöst wurde, und nun mein Ampera zum zweiten mal so verrückt spielt (ausschalten nicht möglich etc.), vermute ich den Fehler hier. Sensor habe ich schnell noch überprüft mit Multimeter und Magnet, Sensor i.O.
Welche "Leerlaufspannung" hat die Ampera Batterie wenn sie i.O. und voll ist ? Ich hätte etwas wie 12,5 oder 12,6V vermutet - und nicht nur 0,1V über Nennspannung ......
EDIT: laut Techniker wäre die Ampera 12V Batterie irgendwas "besonderes" wohl .... die wäre viiiiel teurer als ne normale, und sie wäre auch viel schwerer im Vergleich. Kann das jemand bestätigen ? Wenn ich online suche, finde ich NIX spezielles. Bosch Starterbatterie für Opel Ampera - ca. 77-100€ .... scheint mir "normal" zu sein. Hat jemand die originale "Teilenummer" der 12V Batterie ?
Ich habe also nun mit dem Ampera Spezialist bei meinem FOH telefoniert. Dieser hat mir eigentlich alles was hier aus dem Forum bekannt ist bestätigt. Fehlerquellen: Sensor, Kabelbrüche bzw. zu hohe Übergangswiderstände, an dem Y Kabelstrang an dem der Sensor abgeht usw.
Jetzt erzählte er mir, das er solche Probleme auch schon aufgrund "schlechter" 12V Batterie hatte. Die 12V Batterie wird ebenfalls softwaretechnisch überwacht, und zwar die Spannungsschwankungen je nach dem welche Verbraucher an sind usw... Wenn hier etwas nicht mehr i.O. ist, werden teilweise solche Fehler ebenfalls gesetzt. Ich dachte mir - okay, naja das halte ich für unwahrscheinlich jedoch :
kurz nach dem Telefonat, den Ampera in die Garage stellen wollen: eingeschaltet, Meldung Reifenzuordnung nicht erkannt, kein Bremskraftverstärker, keine Servolenkung, Ampera rollt Einfahrt rückwärts, starker Tritt auf die Bremse + Handbremse anziehen - Ampera steht. Ausschalten wollen - geht sofort wieder an. Ausschalten nicht möglich (!!).
Genau das hatte ich vor ca. 1 Monat das erste mal. Die Kiste lässt sich nicht fahren, nix geht mehr, aber ausschalten auch nicht, er geht sofort wieder an. Also diesmal erneut, wie vor knapp 1 Monat - 12V Batterie abgeklemmt, Ampera aus. 5 Min. gewartet, Batterie angeklemmt, Ampera funktioniert - ab in die Garage.
Da steht er nun noch .....
12V Batterie gemessen: 12,2V .... Türe auf, Schlüssel ins Auto gelegt: 12,1V. Ampera gestartet Spannung geht hoch auf 13,6V oder so (weiß nicht mehr genau). Was habt ihr denn für eine Leerlaufspannung ?
Da der Fehler "Hochspannungs-Ladesystem warten" laut Aussage des Ampera Mechanikers tatsächlich in 2 Ihm bekannten Fällen durch eine "fehlerhafte/fast kaputte/am Lebensdauer-Ende"-12V Batterie ausgelöst wurde, und nun mein Ampera zum zweiten mal so verrückt spielt (ausschalten nicht möglich etc.), vermute ich den Fehler hier. Sensor habe ich schnell noch überprüft mit Multimeter und Magnet, Sensor i.O.
Welche "Leerlaufspannung" hat die Ampera Batterie wenn sie i.O. und voll ist ? Ich hätte etwas wie 12,5 oder 12,6V vermutet - und nicht nur 0,1V über Nennspannung ......
EDIT: laut Techniker wäre die Ampera 12V Batterie irgendwas "besonderes" wohl .... die wäre viiiiel teurer als ne normale, und sie wäre auch viel schwerer im Vergleich. Kann das jemand bestätigen ? Wenn ich online suche, finde ich NIX spezielles. Bosch Starterbatterie für Opel Ampera - ca. 77-100€ .... scheint mir "normal" zu sein. Hat jemand die originale "Teilenummer" der 12V Batterie ?
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Opel hat nun dem Händler geantwortet. Geht leider nicht auf Garantie. Es war halt der Kühlmittelsensor der Batterie, welcher 20 euro mit Einbau 620 euro kostete. Schade schade. Da der Fehler nach einem Monat wieder Auftritt, wieder zur Werkstatt. Aber die gibt zum Glück 2 Jahre Garantie auf eingebaute Teile. Bin immer noch sowas von Begeistert von dem Auto. Bin jetzt knapp ein Monat rein Generator gefahren. Und ich komme, auch bei extremer Fahrweise durchschnittlich auf 6 Liter, was ein super Wert ist.
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