Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Loader230V »

Guten Morgen, Ihr tut immer so als wäre für den Ampera alles schwer aufzutreiben :o .
Dexcool :?: Gucks Du Ebay. z. B. Artikelnummer: 253431877038. Schönen Tag Euch allen, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Maxblue »

Hab mal Google angeworfen. Sieht aus als wenn es das gleiche Zeug ist, nur eins ist Konzentrat und das andere gebrauchsfertig vorgemischt.
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von T.H.S »

Loader230V hat geschrieben:Guten Morgen, Ihr tut immer so als wäre für den Ampera alles schwer aufzutreiben
Nunja, will halt nix falsches reinleeren.... vielleicht schadet es auch wenn man das Konzentrat reinleert. Und dieses mit stinknormalem Wasser zu mischen ist bestimmt falsch. Deshalb war ich der Meinung es wäre berechtigt zu fragen ....

Fahre nachher zum FOH, wenn er Premix dahat Füll ich ein, wenn nicht dann nicht. Dann Kauf ich premix. Danke euch :-)
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von slv rider »

premix ist zwingend vorgeschrieben. aber da der ampera-a jetzt ja eh endgültig in der bastlerfraktion angekommen ist, kippt irgentwas rein und gut is. passiert schon nichts.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Cyberjack »

slv rider hat geschrieben:premix ist zwingend vorgeschrieben. aber da der ampera-a jetzt ja eh endgültig in der bastlerfraktion angekommen ist, kippt irgentwas rein und gut is. passiert schon nichts.
Du bist aber böse :lol: :roll:

In Englisch und offiziell https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2014/ ... 5-3313.pdf

M.
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von T.H.S »

Dankeschön :-). So habe DexCool bekommen und nachgefüllt. Nun bis Oberkante des seitlichen Aufklebers.
Leider lässt sich der Fehler trotzdem nicht löschen - somit nicht laden.
Also doch zum Ampera Partner fahren mit Riesen TamTam, Termin machen usw.
...verdammt....

Diesmal lässts sich mit Torque nicht beheben, da P1E00 sowie P1FFF.....
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Ich würde erst noch mal die 12V-Batterie für 10 Minuten abklemmen.
Vielleicht geht das. Wenn ja, war es sicher günstiger als beim Opel-Händler.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 311
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von alex391 »

ist halt ein etwas störrischer Computer unser Ampera :D :shock:
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von T.H.S »

Hallo Markus, gesagt getan - ohne Erfolg. leider. Jedoch geht die Geschichte lustig weiter....
Ich habe also nun mit dem Ampera Spezialist bei meinem FOH telefoniert. Dieser hat mir eigentlich alles was hier aus dem Forum bekannt ist bestätigt. Fehlerquellen: Sensor, Kabelbrüche bzw. zu hohe Übergangswiderstände, an dem Y Kabelstrang an dem der Sensor abgeht usw.

Jetzt erzählte er mir, das er solche Probleme auch schon aufgrund "schlechter" 12V Batterie hatte. Die 12V Batterie wird ebenfalls softwaretechnisch überwacht, und zwar die Spannungsschwankungen je nach dem welche Verbraucher an sind usw... Wenn hier etwas nicht mehr i.O. ist, werden teilweise solche Fehler ebenfalls gesetzt. Ich dachte mir - okay, naja das halte ich für unwahrscheinlich jedoch :

kurz nach dem Telefonat, den Ampera in die Garage stellen wollen: eingeschaltet, Meldung Reifenzuordnung nicht erkannt, kein Bremskraftverstärker, keine Servolenkung, Ampera rollt Einfahrt rückwärts, starker Tritt auf die Bremse + Handbremse anziehen - Ampera steht. Ausschalten wollen - geht sofort wieder an. Ausschalten nicht möglich (!!).
Genau das hatte ich vor ca. 1 Monat das erste mal. Die Kiste lässt sich nicht fahren, nix geht mehr, aber ausschalten auch nicht, er geht sofort wieder an. Also diesmal erneut, wie vor knapp 1 Monat - 12V Batterie abgeklemmt, Ampera aus. 5 Min. gewartet, Batterie angeklemmt, Ampera funktioniert - ab in die Garage.
Da steht er nun noch .....

12V Batterie gemessen: 12,2V .... Türe auf, Schlüssel ins Auto gelegt: 12,1V. Ampera gestartet Spannung geht hoch auf 13,6V oder so (weiß nicht mehr genau). Was habt ihr denn für eine Leerlaufspannung ?

Da der Fehler "Hochspannungs-Ladesystem warten" laut Aussage des Ampera Mechanikers tatsächlich in 2 Ihm bekannten Fällen durch eine "fehlerhafte/fast kaputte/am Lebensdauer-Ende"-12V Batterie ausgelöst wurde, und nun mein Ampera zum zweiten mal so verrückt spielt (ausschalten nicht möglich etc.), vermute ich den Fehler hier. Sensor habe ich schnell noch überprüft mit Multimeter und Magnet, Sensor i.O.

Welche "Leerlaufspannung" hat die Ampera Batterie wenn sie i.O. und voll ist ? Ich hätte etwas wie 12,5 oder 12,6V vermutet - und nicht nur 0,1V über Nennspannung ......

EDIT: laut Techniker wäre die Ampera 12V Batterie irgendwas "besonderes" wohl .... die wäre viiiiel teurer als ne normale, und sie wäre auch viel schwerer im Vergleich. Kann das jemand bestätigen ? Wenn ich online suche, finde ich NIX spezielles. Bosch Starterbatterie für Opel Ampera - ca. 77-100€ .... scheint mir "normal" zu sein. Hat jemand die originale "Teilenummer" der 12V Batterie ?
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Simon
16 kWh - fährt
Beiträge: 39
Registriert: 3. Feb 2018 15:34
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Simon »

Opel hat nun dem Händler geantwortet. Geht leider nicht auf Garantie. Es war halt der Kühlmittelsensor der Batterie, welcher 20 euro mit Einbau 620 euro kostete. Schade schade. Da der Fehler nach einem Monat wieder Auftritt, wieder zur Werkstatt. Aber die gibt zum Glück 2 Jahre Garantie auf eingebaute Teile. Bin immer noch sowas von Begeistert von dem Auto. Bin jetzt knapp ein Monat rein Generator gefahren. Und ich komme, auch bei extremer Fahrweise durchschnittlich auf 6 Liter, was ein super Wert ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 67 Gäste