Hochspannungs-Ladesystem warten
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Einer geht noch...
Mich hat es jetzt auch erwischt. Hatte die Meldung schon einmal im Display konnte sie aber mit meinem OP-COM Adapter löschen.
Hielt aber nur 2 Tage, dann kam dir Meldung wieder- Mist. Kühlmittelstand ist i.O., also muss sich das Opel wohl anschauen...
Beste Grüße
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Mich hat es jetzt auch erwischt. Hatte die Meldung schon einmal im Display konnte sie aber mit meinem OP-COM Adapter löschen.
Hielt aber nur 2 Tage, dann kam dir Meldung wieder- Mist. Kühlmittelstand ist i.O., also muss sich das Opel wohl anschauen...
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Opelkind
...immer schön VolTanken...
Lieber Opelkind als Popelkind
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Kannst du mir bitte einen Link zukommen lassen, wo ich das Teil kaufen kann?Opelkind hat geschrieben:
konnte sie aber mit meinem OP-COM Adapter löschen
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Mein aktueller Stand der Dinge zum Problem:
Der Kühlmittelbehälter der Batterie ist weit über die Naht gefüllt, alles wie es sich gehört.
Vermutung Kühlmittelsensor defekt
Zuerst habe ich natürlich die Fehler mit meinem Opel-MDI ausgelesen, es waren zwei Aktive (-> P1FFF <- und damit verbunden der P1E00 für die Motorkontrolleuchte im DIC)
Lösungsversuch 1: Fehlercodes einfach löschen und hoffen, dass sie nicht wiederkommen
--> Kam sofort wieder
Lösungsversuch 2: Den Kühlmittelsensor-Dummy von WopOnTour installieren, dann nochmal die Fehlercodes löschen und hoffen, dass sie nicht wiederkommen
--> Kam sofort wieder
Lösungsversuch 3: Überhaupt erstmal die Fehlerursache finden. Also den ausgebauten Ampera-Kühlmittelsensor durchgemessen: im unbetätigten Zustand 24,7 kΩ, mit einem Magnet betätigt sind es 7,3 kΩ.
Diese Werte passen zum Diagramm des Autos
Also doch wieder den originalen Sensor montiert, diesmal war noch durch meinen Sensortausch der Fehler P0AA6 hinterlegt, aber der ließ sich löschen.
Der einzige, der durch die Bank weg nicht zu löschen war, ist der P1FFF vom Anfang.
Ich habe noch meine Zellenspannungen kontrolliert, alle Zellen besitzen 3,76 V.
Der Kühlmittelbehälter der Batterie ist weit über die Naht gefüllt, alles wie es sich gehört.
Vermutung Kühlmittelsensor defekt
Zuerst habe ich natürlich die Fehler mit meinem Opel-MDI ausgelesen, es waren zwei Aktive (-> P1FFF <- und damit verbunden der P1E00 für die Motorkontrolleuchte im DIC)
Lösungsversuch 1: Fehlercodes einfach löschen und hoffen, dass sie nicht wiederkommen
--> Kam sofort wieder
Lösungsversuch 2: Den Kühlmittelsensor-Dummy von WopOnTour installieren, dann nochmal die Fehlercodes löschen und hoffen, dass sie nicht wiederkommen
--> Kam sofort wieder
Lösungsversuch 3: Überhaupt erstmal die Fehlerursache finden. Also den ausgebauten Ampera-Kühlmittelsensor durchgemessen: im unbetätigten Zustand 24,7 kΩ, mit einem Magnet betätigt sind es 7,3 kΩ.
Diese Werte passen zum Diagramm des Autos
Also doch wieder den originalen Sensor montiert, diesmal war noch durch meinen Sensortausch der Fehler P0AA6 hinterlegt, aber der ließ sich löschen.
Der einzige, der durch die Bank weg nicht zu löschen war, ist der P1FFF vom Anfang.
Ich habe noch meine Zellenspannungen kontrolliert, alle Zellen besitzen 3,76 V.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
HPCM2 flashen lassen und gut ists.
M.
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Cyberjack unterwegs ...
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Nur über meine Leiche, das sind 60km Fahrt (einfach!)
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Du kannst doch mit dem MDI auch selber SW flashen
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ja wenn du mir die SW gibst. Ich habe keine Dateien rumliegen, die aufs HPCM2 gehören
Das einzigste, was ich rumliegen habe, sind diese Dateien. Ich weiß noch nicht mal, was ich da überhaupt runtergeladen habe
Quelle
Das einzigste, was ich rumliegen habe, sind diese Dateien. Ich weiß noch nicht mal, was ich da überhaupt runtergeladen habe
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Kurzer Bericht vom Werkstattbesuch am 20.07.17:
Zuerst wollten sie die Kiste ohne drauf zu schauen gleich da behalten, woraufhin ich mein Veto eingelegt habe.
Der Ampera Fachmann der Werkstatt kam dann zehn Minuten später und hat behauptet mein Kühlmittelstand wäre ok, dass der über der Falz sein soll würde nicht stimmen. Er braucht jetzt noch ein paar Minuten und hängt dann das Auto ans Diagnosegerät, ich soll mal so lange einen Kaffee trinken gehen. (Gibts wenigstens kostenlos und gut im Verkaufsraum).
Weitere 10-15 Minuten später kam er dann an und meinte dass kein Fehler feststellbar wäre. Mit dem anstöpseln des Diagnosegerätes wäre die Fehlermeldung weg gegangen. Das Kühlmittel hätten sie aber trotzdem aufgefüllt.
Seitdem frage ich mich ob er mich verarscht hat, oder ob das tatsächlich so war.
Jedenfalls kommts mir komisch vor und ich schau denen nächstes mal lieber auf die Finger.
Ansonsten war die Aktion aber ein voller Erfolg. Die Meldung ist weg, die Batterie lädt wieder und es hat nichts gekostet.
Zuerst wollten sie die Kiste ohne drauf zu schauen gleich da behalten, woraufhin ich mein Veto eingelegt habe.
Der Ampera Fachmann der Werkstatt kam dann zehn Minuten später und hat behauptet mein Kühlmittelstand wäre ok, dass der über der Falz sein soll würde nicht stimmen. Er braucht jetzt noch ein paar Minuten und hängt dann das Auto ans Diagnosegerät, ich soll mal so lange einen Kaffee trinken gehen. (Gibts wenigstens kostenlos und gut im Verkaufsraum).
Weitere 10-15 Minuten später kam er dann an und meinte dass kein Fehler feststellbar wäre. Mit dem anstöpseln des Diagnosegerätes wäre die Fehlermeldung weg gegangen. Das Kühlmittel hätten sie aber trotzdem aufgefüllt.
Seitdem frage ich mich ob er mich verarscht hat, oder ob das tatsächlich so war.
Jedenfalls kommts mir komisch vor und ich schau denen nächstes mal lieber auf die Finger.
Ansonsten war die Aktion aber ein voller Erfolg. Die Meldung ist weg, die Batterie lädt wieder und es hat nichts gekostet.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Großzügig, für das auslesen werden gerne 26€ plus MwSt. Genommen. Die Akku Flüssigkeit war (soweit auf deinen Bildern zu erkennen) zu wenig. Denk an den Wechsel nach 5 Jahren
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