Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von LambdaCore 21 »

Ich bin sehr gerne bei den Darmstädtern, bisher war alles zu meiner vollen Zufriedenheit abgearbeitet worden!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von T.H.S »

Danke Markus und STdesign für eure Antwort bzgl. der 12V Batterie :-)
---
Ich habe nun Donnerstag Termin beim FOH wegen dem Fehler. Der Ampera Techniker sagte er macht bei diesem Fehler meistens gleich "alles" damit danach auch wirklich Ruhe ist. Flüssigkeit auffüllen, Sensor tauschen, und diesen Kabelbaum ersetzen, bzw. diese Y-Verbindung zum Kühlmittelsensor. Danach hatte er fast immer Ruhe danach. Ich versuche das ganze auf HV Garantie bzw. Kulanz laufen zu lassen. Es hieß aber schon ... ohje seit PSA Übernahme ist das alles schwieriger geworden :?
drückt mir die Daumen....
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Simon
16 kWh - fährt
Beiträge: 39
Registriert: 3. Feb 2018 15:34
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Simon »

Nachdem mein Ampi zum zweiten mal in Karlsruhe (Komme aus Freiburg), in der Werkstatt steht, und diese erst auf das OK von Opel warten muss, das komplette Hochvoltsystem runterfahren zu dürfen (zum zweiten mal), wundere ich mich, ob das nicht doch auf HV-Garantie (70.000km Bj. 2012) geht. Ich bin absoluter Laie und kann leicht abgezockt werden. Da hier schon ein paar berichteten, dass dieser Sensor zur HV-Garantie gehört, mir die Werkstatt aber sagte, dass Opel ihnen gesagt hätte, dass es nicht zur Garantie gehört, probiere ich jetzt selbst bei Opel anzufragen. #
Das ist ein Witz. Der Sensor kostet 20 € und der Einbau 600 €.


Ich hoffe, dass es dieses mal wieder der Sensor ist, damit es wenigstens auf Werkstattgarantie geht.


Habe denen nun zum zweiten mal gesagt, dass sie bitte Kühlflüssigkeit auffüllen sollen, da es vieleicht damit zusammen hängen kann.


keine Ahnung, ich bin gespannt was Opel dazu sagt.


Es ist nur nervlich (Zeit und Geld), zu wissen, dass da nicht wirklich Spezialisten am Werk sind.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Das kann damit zusammenhängen.
Gehört zur HV garantie.
Das Battkühlwasser MUSS unbedingt auf dem Maximallevel stehen!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von T.H.S »

@Simon : bei welchem FOH bist du ?

Zu meinem Problem: Ich habe meinen Ampera gestern wieder abholen dürfen. Es wurde der Kühlmittelsensor getauscht, sowie die Verdrahtung überarbeitet. Danach das eine Steuergerät neu programmiert (da P1FFF auch gesetzt war). Rechnung habe ich keine bekommen. Er läd nun wieder. Alles top. Ich hoffe es bleibt so.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Simon
16 kWh - fährt
Beiträge: 39
Registriert: 3. Feb 2018 15:34
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Simon »

Autohaus Zschernitz in Karlsruhe, da der Mechaniker in Freiburg überfordert sei.

T.H.S. du musstest also auch nicht für das Ersetzen des Kühlmittelsensors bezahlen ?
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von kingcopy »

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=5574

Siehe "verendeter Ampera im Gras gefunden"
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Simon
16 kWh - fährt
Beiträge: 39
Registriert: 3. Feb 2018 15:34
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Simon »

Werkstatt hat nun neue Software draufgemacht. Jetzt lässt er sich wieder laden. Die meinten aber dass sie der Sache nicht ganz trauen und würden ihn gerne 2 - 3 Tage ein paar mal leer fahren. Opel hat gemeint dass sie den Ausgleichsbehälter tauschen sollen, was wiederum auf meine Kosten gehen würde. Kühlflüssigkeit sagen die, ist ok ( obwohl unterhalb der Markierung). Dann muss ich es wohl selbst auffüllen.
Die Werkstatt scheint schon ok zu sein. Die können halt nur machen, was Opel denen sagt. Dennoch versteh ich nicht, dass Opel wegen Garantiefall beim Tausch des Kühlmittelsensors bei unterschiedlichen Werkstätten mal Ja und mal Nein sagt. Hängt das vieleicht mit dem Baujahr zusammen ? Habe irgendwo mal was gelesen aber leider weiss ich nix konkretes.

In der Werkstatt kam dann der Fehlercode irgendwas mit "Isolationsverlust......"
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Gerald »

Es steht wohl teilweise unterschiedlich im Serviceheft drin, was zur Garantie gehört. Schau mal in Deinem nach, wie es beschrieben ist.
Bzgl. Külmittelstand: Hier wurde ja schon mehrfach geschrieben, dass dies wichtig sei. Was stimmt nun?

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

"""Kühlflüssigkeit sagen die, ist ok ( obwohl unterhalb der Markierung)"""

Du brauchst eine andere Werkstatt :roll: :!:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste