Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
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he2lmuth
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

slv rider hat geschrieben:European Technical Assiatance Center.
externe firma die im auftrag von opel die händler per callcenter unterstützt wenn´s um technik geht.
Nur Opel??
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Markus Dippold
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Wenn das mit Overflow stimmt, hätte ja eine Neuprogrammierung des Steuerprogramms reichen müssen.

Was ich aber komisch finde:
Ich hatte den Fehler auch mal vor einiger Zeit, konnte ihn aber mit Torque löschen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

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LambdaCore 21
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von LambdaCore 21 »

Wenn der Fehler gesetzt wird, gibt es zwei Möglichkeiten:

- er ist löschbar

- er ist nicht löschbar

Gehört halt ne Portion Glück dazu
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
akkusoon
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

Bei mit ist der Fehler am WE aufgetaucht, nach so ca. 200 km in den NL.
Kühlmittelstand: Ok
Interessant: Meldung kommt irgendwann bei angestecktem Fahrradträger während des Ladevorganges. Die AH-Kupplung mit E-Montagesatz ist die von Brinks und wurde freigeschaltet.

Nach gezogenem Stecker der AH-Kupplung und Löschen der Fehlermeldungen (per Torque) ist alles wieder normal...
gelöschte Fehler:
p1000
p1ffd
p1fff
Ich habe das heute bei der ATU-Fil. reklamiert. Bei Brinks musssten die nach telef. Kontakt auch erst mal keinen Rat und wollen sich melden.
Zuletzt geändert von akkusoon am 17. Jul 2018 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

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STdesign
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von STdesign »

Interessant ... Hab ja auch die Brink mit E-Satz dran. Habe schon häufiger mit gesteckten Träger geladen, war nie ein Problem. Alles richtig verkabelt? Bei mir schaltet sich z.B der Parkpiepser ab dem 2. rückwärtsfahren automatisch aus, ich muss das nicht manuell tun.

Allerdings hatte sich ein Opel Händler geweigert, die Kupplung und den E-Satz einzubauen, weil es angeblich Probleme mit der elektrischen Anlage gibt. Ein anderer FOH (Ampera zertifiziert) hats dann eingebaut. Wie gesagt, bislang keinerlei Probleme.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
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Gerald
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Gerald »

Ich habe auch den Brinksatz und ebenso ohne Probleme.

Viele Grüße
Gerald
RoterBaron
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von RoterBaron »

Mag daran liegen, dass die Einbauanleitung angibt (zumindest bei der von mir), dass die Kontakte der 13-Poligen Steckdose (von denen nur die der 7-Poligen Steckdose entsprechenden Pole überhaupt belegt werden) ohne weitere Sicherung oder Abkopplung an die Leitungen der Rücklichter kontaktiert werden sollen. Da hab ich dann auch gewisse Bedenken, da die Rück- und Blinklichter ja LED sind und ich die Belastbarkeit der Leitungen nicht kannte hab ich die Leitungen zur 13-Poligen Steckdose durch Relais entkoppelt.
Allerdings frage ich mich, was mit Freischaltung gemeint ist? Der Ampera ist nicht für Anhängerkupplungen vorbereitet. Darum wüsste ich auch nicht, was da wie freizuschalten wäre? Oder haben die späteren Modelle doch eine gewisse Vorbereitung?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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Gerald
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Gerald »

Ich hab leider keine Ahnung, da mir das Autohaus die Kupplung montiert und angeschlossen hat.

Viele Grüße
Gerald
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slv rider
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von slv rider »

P1FFF wird auch niemals alleine gesetzt und ist nicht immer ein problem mit dem kühlmittelstandssensor.
ist so eine art universalfehler für hochvoltprobleme. u. a. isolationsverlust.
mit der hängerbastelei hat das vermutlich weniger zu tun.
akkusoon
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

Ganz herzlichen Dank für Eure interessanten Rückmeldungen.
Mein Ampi ist übrigens EZ 01/12.

ATU hat sich heute gemeldet. Die sind weiter "dran".
Zwischenbericht: Es könnte am Uebler Fahrradträger liegen, da der keine LED Beleuchtung, sondern normale Glühlampen hat, was (Impulse, etc.) die empfindliche Auswertungselektronik des Ampi aktiviert haben könnte. Das wurde aber als eher unwahrscheinlich deklariert.
Der für Brink zuständige Spezialist bei deren Elektrik-Lieferant meldet sich noch.
Melde mich dann wieder.

Liebe Grüße und nochmals besten Dank
jo

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