Hochspannungs-Ladesystem warten
- steffenralf
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ja, da hast du natürlich recht, es könnte wirklich ein Isolationsfehler sein.
Auto ist gerade in der Werkstatt und ich warte noch auf Antwort.
Laut Zwischenbericht der Werkstatt konnte er aber einen Isolationswiderstand von 3Mohm messen.
Auto ist gerade in der Werkstatt und ich warte noch auf Antwort.
Laut Zwischenbericht der Werkstatt konnte er aber einen Isolationswiderstand von 3Mohm messen.
LG, steffenralf
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Die üblichen Verdächtigen:
HPCM2 flashen
Kühlwassersensor HV ersetzen
Ladebuchse ersetzen
... und erst dann würde ich mir Gedanken um Isolationsfehler machen.
M.
HPCM2 flashen
Kühlwassersensor HV ersetzen
Ladebuchse ersetzen
... und erst dann würde ich mir Gedanken um Isolationsfehler machen.
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- slv rider
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
wie misst man denn den isilationswiderstand? oder meinen die den eintrag in datenliste 10 k114b?
wie verhält sich denn delta isospannung?
wie verhält sich denn delta isospannung?
- STdesign
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Entweder über interne Diagnose oder klassisch per Hand an geeigneter Stelle (HV-Potenzial muss zugänglich sein, z.B. geöffneter Inverter) mit einem Isolationsmessgerät, bessere Multi-Meter können das z.B. in ausreichender Genauigkeit.
Beste Grüße, STdesign
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- slv rider
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
so ist es. entsprechende prüfgeräte erzeugen selber bis zu 500V und leiten diese zur messung in den stromkreis.
eine aussagekräftige messung ist jedoch mit nicht unerheblichem aufwand verbunden, daher glaube ich nicht das die werkstatt "mal eben" so etwa geprüft hat wenn die vermutliche ursache nur der pöhze kühlmittelsensor & co sind.
eine aussagekräftige messung ist jedoch mit nicht unerheblichem aufwand verbunden, daher glaube ich nicht das die werkstatt "mal eben" so etwa geprüft hat wenn die vermutliche ursache nur der pöhze kühlmittelsensor & co sind.
- steffenralf
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ich denke auch das die Werkstatt den Widerstand über das Diagnosegerät ausgelesen hat.
Nach Update über 5 Steuergeräte (laut Werksatt) ist der Fehler erstmals behoben worden.
Anscheinend gibt es eine Prüfanweisung in der Werkstatt das 3 mal geladen und leergefahren werden muss
damit der Fehler als behoben angesehen wird.
Nach Update über 5 Steuergeräte (laut Werksatt) ist der Fehler erstmals behoben worden.
Anscheinend gibt es eine Prüfanweisung in der Werkstatt das 3 mal geladen und leergefahren werden muss
damit der Fehler als behoben angesehen wird.
LG, steffenralf
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Guten Abend
Darf mi da auch dazu gesellen.
Bei mir wars im Sommer so, daß nicht mehr geladen werden konnte.
(Ampera 01/2012 damals ca. 70.000km)
Erster Werkstattaufenthalt ergab das Löschen des Fehlerspeichers samt gratis volladen
Nach ca. 2 Wochen wieder Ladefehler
Zweiter und letzter Werkstattaufenthalt wurde das Auto dabehalten und durchgecheckt.
Dem Mechaniker entfloh die Bemerkung, daß die el. Kontaktstellen beim Ampera schwer korossionsanfällig sind.
Ich meine, er hat rund um den Temp.sensor des Akkukühkreislaufes geputzt.
Seitdem ist Ruhe im System, Kosten mit u.a. Software Update ca. 120,-
Allerdings wurde mir in diesem Zuge ein Software Update aufgespielt.
Seitdem "fehlen" mir reund 10km an Restreichweite???
(Hab an anderer Stelle schon gelesen, daß das Update die stille reserve des Akkus erhöht)
Hatt im Sommer (vor dem Update immer um 70-75km Reichweite, danach max. 70km bei vergleichbaren Temperaturen
Nun bin ich bei ca. +5° bei ca. 45-48km, wobei letzten Winter bei ca. -10° mein absoluter Tiefstwert 46km betrug.
Hat hier wer Erfahrungen, wie diese "stille reserve" des Akkus wieder auf den urspr. Wert gebraucht werden können??
Ich gehe mal doch davon aus, daß der FOH ordentliche Arbeit geleistet hat
Ich danke herzlich für Rückmeldungen
BG
Grüße aus dem verschneiten Mühlviertel
Peter
Darf mi da auch dazu gesellen.
Bei mir wars im Sommer so, daß nicht mehr geladen werden konnte.
(Ampera 01/2012 damals ca. 70.000km)
Erster Werkstattaufenthalt ergab das Löschen des Fehlerspeichers samt gratis volladen
Nach ca. 2 Wochen wieder Ladefehler
Zweiter und letzter Werkstattaufenthalt wurde das Auto dabehalten und durchgecheckt.
Dem Mechaniker entfloh die Bemerkung, daß die el. Kontaktstellen beim Ampera schwer korossionsanfällig sind.
Ich meine, er hat rund um den Temp.sensor des Akkukühkreislaufes geputzt.
Seitdem ist Ruhe im System, Kosten mit u.a. Software Update ca. 120,-
Allerdings wurde mir in diesem Zuge ein Software Update aufgespielt.
Seitdem "fehlen" mir reund 10km an Restreichweite???
(Hab an anderer Stelle schon gelesen, daß das Update die stille reserve des Akkus erhöht)
Hatt im Sommer (vor dem Update immer um 70-75km Reichweite, danach max. 70km bei vergleichbaren Temperaturen
Nun bin ich bei ca. +5° bei ca. 45-48km, wobei letzten Winter bei ca. -10° mein absoluter Tiefstwert 46km betrug.
Hat hier wer Erfahrungen, wie diese "stille reserve" des Akkus wieder auf den urspr. Wert gebraucht werden können??
Ich gehe mal doch davon aus, daß der FOH ordentliche Arbeit geleistet hat
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- NURso
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
10km weniger kommt hin.oeggoe hat geschrieben: ↑26. Nov 2018 20:49
Allerdings wurde mir in diesem Zuge ein Software Update aufgespielt.
Seitdem "fehlen" mir reund 10km an Restreichweite???
(Hab an anderer Stelle schon gelesen, daß das Update die stille reserve des Akkus erhöht)
Hatt im Sommer (vor dem Update immer um 70-75km Reichweite, danach max. 70km bei vergleichbaren Temperaturen
Nun bin ich bei ca. +5° bei ca. 45-48km, wobei letzten Winter bei ca. -10° mein absoluter Tiefstwert 46km betrug.
Hat hier wer Erfahrungen, wie diese "stille reserve" des Akkus wieder auf den urspr. Wert gebraucht werden können??
Ich gehe mal doch davon aus, daß der FOH ordentliche Arbeit geleistet hat
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Peter
Das war bei mir exakt nachdem das update aufgespielt wurde. Ich werde es zur kommenden Inspektion berichten und hoffe mal das man das wieder wie vorher einstellen kann.
Wenn man das natürlich gemamacht hat damit die "Hochspannungs lade. usw" Meldung nicht mehr kommt, dann wenigstens etwas in die ursprüngliche Richtung.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Bei mir sind es ca. -6 bis -8 km, aber ja- nach der Neuprogrammierung des HPCM2 gabs diesen Einbruch.
Mit einer nochmaligen Programmierung wird es wohl eher nix werden.
Der Ampera-Techniker meinte, der Ladefehler wird dadurch ausgelöst, dass da im HPCM2 Speicherblöcke fehlerhaft sind, und dass man das nur mit einer Neuprogrammierung beheben kann.
D.h. es gab kein Software-Update, um den Ladefehler zu beheben, sondern "irgendeine" neuere Version
musste einfach auf das HPCM2 drauf, damit das Gerät wieder fehlerfrei arbeiten konnte.
Nur wissen wir aber leider, dass man das HPCM2 nur dann neu programmieren kann, wenn man eine NEUERE
Version draufspielt... eine ältere oder die selbe Version noch mal ... das geht nit
Und die Version, welche den "verringerte Antriebsleistung" - Patch beinhaltet... das war die letzte Version.
Die wurde halt einfach aufgespielt bei uns, weil es nichts anderes gab. Ob der Patch nun notwendig war, oder nicht... bei mir war er es definitiv nicht.
Mit einer nochmaligen Programmierung wird es wohl eher nix werden.
Der Ampera-Techniker meinte, der Ladefehler wird dadurch ausgelöst, dass da im HPCM2 Speicherblöcke fehlerhaft sind, und dass man das nur mit einer Neuprogrammierung beheben kann.
D.h. es gab kein Software-Update, um den Ladefehler zu beheben, sondern "irgendeine" neuere Version
musste einfach auf das HPCM2 drauf, damit das Gerät wieder fehlerfrei arbeiten konnte.
Nur wissen wir aber leider, dass man das HPCM2 nur dann neu programmieren kann, wenn man eine NEUERE
Version draufspielt... eine ältere oder die selbe Version noch mal ... das geht nit
Und die Version, welche den "verringerte Antriebsleistung" - Patch beinhaltet... das war die letzte Version.
Die wurde halt einfach aufgespielt bei uns, weil es nichts anderes gab. Ob der Patch nun notwendig war, oder nicht... bei mir war er es definitiv nicht.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ich habe meinen Wagen nun wieder aus der Werksatt bekommen.
Der Fehler mit dem "Hochvolt Ladesystem warten" konnte folgendermassen beseitigt werden:
Kühlmittel fehlt in Ausgleichsbehälter ---> aufgefüllt
Software Update HPCM2 ---> Fehlercode löschen ---> Batterie laden ----> Leerfahren ----> Batterie laden ----> Fehler erneut vorhanden ----> Isolationsprüfung i.O. ----> Fehlercode löschen geht nicht ----> erneut Software update HPCM2 ----> Fehlercode gelöscht ----> Batterie leerfahren ----> Batterie laden ----> neuer Fehlercode vorhanden ----> Update Batteriesteuergerät ----> Fehlercode löschen ----> Batterie laden ----> Leerfahren ----> Batterie laden ----> Leerfahren ----> Batterie laden ----> Leerfahren ----> keine Fehler.
Software Update auf Heizungsteuergerät wegen Ausfall immer wieder mal.
Einen Reichweitenverlust nach Update kann ich aber auch bestätigen.
Das ganze war jetzt kostenpflichtig und nicht ganz günstig, keine Garantie mehr vorhanden da über 160000km.
Der Fehler mit dem "Hochvolt Ladesystem warten" konnte folgendermassen beseitigt werden:
Kühlmittel fehlt in Ausgleichsbehälter ---> aufgefüllt
Software Update HPCM2 ---> Fehlercode löschen ---> Batterie laden ----> Leerfahren ----> Batterie laden ----> Fehler erneut vorhanden ----> Isolationsprüfung i.O. ----> Fehlercode löschen geht nicht ----> erneut Software update HPCM2 ----> Fehlercode gelöscht ----> Batterie leerfahren ----> Batterie laden ----> neuer Fehlercode vorhanden ----> Update Batteriesteuergerät ----> Fehlercode löschen ----> Batterie laden ----> Leerfahren ----> Batterie laden ----> Leerfahren ----> Batterie laden ----> Leerfahren ----> keine Fehler.
Software Update auf Heizungsteuergerät wegen Ausfall immer wieder mal.
Einen Reichweitenverlust nach Update kann ich aber auch bestätigen.
Das ganze war jetzt kostenpflichtig und nicht ganz günstig, keine Garantie mehr vorhanden da über 160000km.
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