Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
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harry_ooe
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von harry_ooe »

steffenralf hat geschrieben: 27. Nov 2018 10:31 Ich habe meinen Wagen nun wieder aus der Werksatt bekommen.

Der Fehler mit dem "Hochvolt Ladesystem warten" konnte folgendermassen beseitigt werden:

Kühlmittel fehlt in Ausgleichsbehälter ---> aufgefüllt
Software Update HPCM2 ---> Fehlercode löschen ---> Batterie laden ----> Leerfahren ----> Batterie laden ----> Fehler erneut vorhanden ----> Isolationsprüfung i.O. ----> Fehlercode löschen geht nicht ----> erneut Software update HPCM2 ----> Fehlercode gelöscht ----> Batterie leerfahren ----> Batterie laden ----> neuer Fehlercode vorhanden ----> Update Batteriesteuergerät ----> Fehlercode löschen ----> Batterie laden ----> Leerfahren ----> Batterie laden ----> Leerfahren ----> Batterie laden ----> Leerfahren ----> keine Fehler.

Software Update auf Heizungsteuergerät wegen Ausfall immer wieder mal.

Einen Reichweitenverlust nach Update kann ich aber auch bestätigen.

Das ganze war jetzt kostenpflichtig und nicht ganz günstig, keine Garantie mehr vorhanden da über 160000km.
Das war ja eine richtige Odyssee - mein Beleid!
Was hat denn der "Spaß" gekostet, wenn ich fragen darf?
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steffenralf
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von steffenralf »

Die Kosten beliefen sich auf:

400€ + 19% Mwst Arbeitslohn
230€ + 19% Mwst Lizenzgebühren für die Programmierung
LG, steffenralf
-------------------
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Die 230+ empfinde ich als eine bodenlose Frechheit weil Opel keinerlei Kosten entstanden. Die Software war ja vorhanden...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
harry_ooe
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von harry_ooe »

steffenralf hat geschrieben: 27. Nov 2018 10:55 Die Kosten beliefen sich auf:

400€ + 19% Mwst Arbeitslohn
230€ + 19% Mwst Lizenzgebühren für die Programmierung
Ja sind denn die noch zu retten... :shock: :evil:
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Ampera-Fan
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampera-Fan »

wenn jeder Kunde Lizenzgebühren für die Programmierung bezahlen muß (neue Einnahmequelle bei EVs?),
dann können die sich die Software vergolden
und der hohe Arbeitslohn - kommt der vom vielen Leerfahren :D
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
harry_ooe
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von harry_ooe »

Ampera-Fan hat geschrieben: 27. Nov 2018 19:24 wenn jeder Kunde Lizenzgebühren für die Programmierung bezahlen muß (neue Einnahmequelle bei EVs?),
dann können die sich die Software vergolden
und der hohe Arbeitslohn - kommt der vom vielen Leerfahren :D
Naja- es ist ja nicht so, dass am Ampera schlecht verdient wird.
Im Großen und Ganzen in der Erhaltung kein günstiges Auto...
Bisher 3x neue Bremsscheiben (2* hinten, 1* vorne)
Neuer Kofferraumdeckel
Das Service mit der Kühlflüssigkeit alleine hat einen 1000er gekostet....
Wenn er sich nicht so verdammt gut fahren würde, der Ampi
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Martin
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Martin »

Hmmm warum bezahlst du so viel?
Warum so oft bremsen machen?

Ich habe jetzt auch alles durch aber bei weitem nicht so oft und so viel. Bremsen hab ich selbst erledigt.
Aber Service mit Kühlflüssigkeit und TÜV knapp 600€.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
harry_ooe
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von harry_ooe »

Martin hat geschrieben: 27. Nov 2018 20:07 Hmmm warum bezahlst du so viel?
Warum so oft bremsen machen?

Ich habe jetzt auch alles durch aber bei weitem nicht so oft und so viel. Bremsen hab ich selbst erledigt.
Aber Service mit Kühlflüssigkeit und TÜV knapp 600€.
Die Bremsen sind im Prinzip alle 2 Jahre hinüber (Rost) - fahre viel mit L
Der Wechsel der Kühlflüssigkeit ist IMHO rein zur Auffüllung der Kassen gedacht.
Eigentlich braucht er alles., was ein Verbrennen braucht, und zusätzlich das, was bei einem EV notwendig ist...
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STdesign
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von STdesign »

harry_ooe hat geschrieben: 27. Nov 2018 20:16 Die Bremsen sind im Prinzip alle 2 Jahre hinüber (Rost) - fahre viel mit L
Das ist mysteriös, wenngleich natürlich Prxiserfahrung aus erster Hand. Ich kann bislang nix dergleichen berichten. Wohnst du in einer Gegens mit besonders aggressiver Luft?
Ob mit D oder L gefahren wird, macht bei normaler Fahrweise keinen Unterschied, weil auch beim Tritt auf die Bremse in D zunächst rekuperiert wird. Das Bremsverhalten ist identisch zu L, nur die "Regelung" durch den Fahrer erfolgt in D über's Bremspedal und in L über's Gaspedal.
harry_ooe hat geschrieben: 27. Nov 2018 20:16 Der Wechsel der Kühlflüssigkeit ist IMHO rein zur Auffüllung der Kassen gedacht.
Kühlflüssigkeit verbraucht sich im Sinne einer Verschlechterung der Eigenschaften, ein Wechsel aller 5 Jahre ist i.O.
Für den Wechsel wird im Inspektionsplan übrigens eine Stunde angesetzt. Ein enormer Kostenfaktor ist es also nicht, die meisten hier werden es im Autoleben wohl nur 1x oder vllt 2x machen (lassen).
Beste Grüße, STdesign
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Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
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he2lmuth
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

45000 km, 7 Jahre alt.
Bremsen wie neu.
Kühlflüssigkeitswechsel erfordert NICHT MEHR das Herunterfahren der HV Anlage, das wissen aber nicht alle Werkstätten. Könnte 300 € kosten.
L.G. Hellmuth

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