So, dann will ich das Thema von meiner Seite aus auch mal abschliessen (soweit dies möglich ist):
Ursache für meinen Fehlercode: bis heute ungeklärt, werde es wohl auch nie erfahren
Fakt ist: Ich bewege das Auto täglich und lade es täglich auf.
Als ich den Ampera am 18. Juli bei mir im Hof abgestellt und angesteckt habe, hat er normal zu laden begonnen.
Am nächsten Vormittag ist mir dann beim Abstecken aufgefallen, dass er nicht grün blinkt sondern orange leuchtet. Er war aber vollgeladen.
Der Fehler muss sich also irgendwie während dem Laden zuhause im Hof gesetzt haben. Möglicherweise kann der Ziegel dafür gesorgt haben, oder das HPCM2 hatte einen kurzen Aussetzer, während es am Strom hing, und hat sich selbst den Bock geschossen.
Fakt ist auch: die beiden Julitage waren nicht besonders heiß und ich habe auch nicht die Motorhaube auf und zu gehabt (meine zweite Vermutung ist nämlich, dass durch zu festes Zuknallen der Motorhaube der Reedkontakt des Kühlmittelsensors kurz betätigt wird und den Fehlercode setzt)
Den Kühlmittelsensor selbst hatte ich im magnetisierten und nicht magnetisierten Zustand durchgemessen, und er hat die Werte angzeigt, die laut Schaltplan normal sind.
Die einzige Anomalie waren die 3,6V am Kühlmittelsensor anstelle der 5V, die laut Ampera-Doku vom HPCM2 zur Verfügung gestellt werden.
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Laut meiner Recherche war mein Ampera eines der letzten Autos, an dem von GM nachträglich der Kühlmittelsensor hinzugefügt wurde:
Und ich sollte recht behalten:
Also hab ich die Leitung zerpflückt, neu gelötet und nach meinen Wünschen verbessert.
Da ich schon Mitte August meinen neuen Job antreten wollte, musste ich bis dahin beim FOH gewesen sein, um fehlerfrei fahren zu können.
Bei meinem Haus-und Hof-FOH war Ferienzeit bei den Ampera-Technikern, also bin ich zu einem anderen Standort gefahren, wo ein Termin frei war.
Dort habe ich meine bisherigen Erkenntnisse und Tätigkeiten dem Techniker geschildert, in der Hoffnung, dass die Fehlersuche dadurch schneller vonstatten geht (es waren nur noch 3 Tage, bis ich das Auto für den Job gebraucht hätte).
Der Techniker hatte aber nur zwei Fragen: "Wer hat Ihnen erlaubt, da dran zu gehen?" und "Woher haben Sie die ganzen Infos?". Er würde das Auto nur unter Verlust der HV-Garantie annehmen und reparieren, also bin wieder heimgefahren.
Zuhause habe ich alles wieder zerpflückt und neu verlötet, aber so, dass es aussah wie vorher.
Ich musste sogar die letzten Service Kits von GM aus Amerika aufkaufen, weil ich dieses drecks silberne Hitzeschutztape nirgends gefunden habe
Beim vollständigen Zerlegen des originalen Kühlmittelsensor-Sockels ist mir aufgefallen, dass der gecrimpte Einsatz der schwarzen Leitung leicht verbogen, dunkel angelaufen generell schlampiger und anders bearbeitet worden war als der weiße Gegenpart. Ich habe keine logische Erklärung dafür:
Bei Fertigstellung des Rückbaus kam es zudem zu unvorhersehbaren Verzögerungen:
Mein Haus-und Hof-FOH hat zwei Monate später, wo ich mal aufs Auto verzichten konnte, endlich den Fehlercode gelöscht.
Ich habe mich dumm gestellt und gesagt, dass ich keinen Kühlmittelverlust habe und mir die Ursache nicht erklären kann. Der FOH hat den Sensor ausgetauscht (unnötig, aber egal) und das HPCM2 neu programmiert.
Fazit waren 2000 km, die ich abwechselnd im Gebrigsmodus und dann wieder im Halten-Modus (
Grüße an Harro Kunz) zurückgelegt habe, um wenigstens einen leichten Ladezyklus in die Batterie zu bringen:
Ich habe fertig