Der Marder war da

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Der Marder war da

Beitrag von Markus Dippold »

Einen Marderfieper (angeblich auch Ultraschall) hatte unser alter Nachbar auch in seinem WoMo, das immer auf der Straße gegenüber geparkt hat. Unser Schlafzimmerfenster geht genau da raus. Ich wäre fast wahnsinnig geworden. Zum Glück ist er jetzt weggezogen.
Ich frage mich, wie die Hersteller Ultraschall definieren. Auch in Erlangen in einer Parkstraße konnte ich genau und nur beim Vorbeilaufen sagen, welches Fahrzeug einen Fieper hat und welches nicht.
Und: Marderopfer sagten mir, daß der Marder troz eingeschaltetem Fieper Schäden verursacht hat.

Denke wer, was er will ...

In der Garage lieber einen Maschendraht unters Auto legen, der wie ein elektrischer Weidezaun funktioniert.
Ist für die Nachbarn nervenschonender.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Marder war da

Beitrag von wolf »

Bei mir hatte er nur die Dämmmatten im Motorraum von links nach rechts zum Nestbau zerrupft. Habe die obere auswechseln lassen, hat mein FOH "auf Garantie" :D gemacht. Wäre auch die untere Matte kaputt gewesen, hätte es 1500 Euro gekostet, weil da große Teile des Motors hätten ausgebaut werden müssen, sonst kommt man da nicht dran. Solche Schäden zahlt die Teilkaskoversicherung übrigens nicht, nur die Kabelschäden.
ImageUploadedByTapatalk1372410892.401769.jpg
ImageUploadedByTapatalk1372410892.401769.jpg (67.31 KiB) 6482 mal betrachtet
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Der Marder war da

Beitrag von martinsergio »

wolf hat geschrieben: Solche Schäden zahlt die Teilkaskoversicherung übrigens nicht, nur die Kabelschäden.
ImageUploadedByTapatalk1372410892.401769.jpg
Das muss ich dir widersprechen, es gibt natürlich Versicherungen die auch diese Schäden übernehmen :geek: (Schäden durch Tierbiss) hab gerade nachgefragt ;)
Genauso wie manche Versicherungen im Vertrag Wildschäden haben und dann steht eine Kuh auf der Straße und du bekommst nichts. Bei unseren Verträgen steht z.B. mit Tieren aller Art.
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Marder war da

Beitrag von wolf »

martinsergio hat geschrieben:
wolf hat geschrieben: Solche Schäden zahlt die Teilkaskoversicherung übrigens nicht, nur die Kabelschäden.
ImageUploadedByTapatalk1372410892.401769.jpg
Das muss ich dir widersprechen, es gibt natürlich Versicherungen die auch diese Schäden übernehmen :geek: (Schäden durch Tierbiss) hab gerade nachgefragt ;)
Genauso wie manche Versicherungen im Vertrag Wildschäden haben und dann steht eine Kuh auf der Straße und du bekommst nichts. Bei unseren Verträgen steht z.B. mit Tieren aller Art.
Meine (DEVK) zahlt nur Schäden an Kabeln (sowie daraus entstandene Folgeschäden). Welche Versicherung hast Du, ist ja nichts persönliches?
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Der Marder war da

Beitrag von martinsergio »

Wir bieten bei uns im Haus Opel Versicherungs Service kurz OVS an, ist im Grunde genommen die Allianz Versicherung. Bei der Versicherungen gibt große Unterschiede auch bei den Leistungen sicher auch in Deutschland ;) Würde mir das ganze das nächste mal genau durchlesen :geek:
Okahandja
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jun 2013 18:33
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Der Marder war da

Beitrag von Okahandja »

@Wolf

Den selben Schaden habe ich auch. Direkt am zweiten Tag. Bisher habe ich es noch nicht reparieren lassen.

Ich dachte, da einfach eine neue Abdeckung, ggf aus anderem Material drauf zu machen.

Ich denke, dass das Originalmaterial für den Marder zu verlockend ist.
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Marder war da

Beitrag von wolf »

Okahandja hat geschrieben:@Wolf

Den selben Schaden habe ich auch. Direkt am zweiten Tag. Bisher habe ich es noch nicht reparieren lassen.

Ich dachte, da einfach eine neue Abdeckung, ggf aus anderem Material drauf zu machen.

Ich denke, dass das Originalmaterial für den Marder zu verlockend ist.
Vielleicht zerlegt sich die Marte ja auch von selbst, kam mir schon seltsam vor, dass alles von links bis rechts zerrupft war. Deshalb vielleicht ja auch die Garantie.
Bodo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 16. Aug 2012 16:28
Wohnort: Windischgarsten
Kontaktdaten:

Re: Der Marder war da

Beitrag von Bodo »

Markus Dippold hat geschrieben:
Einen Marderfieper (angeblich auch Ultraschall) hatte unser alter Nachbar auch in seinem WoMo, das immer auf der Straße gegenüber geparkt hat. Unser Schlafzimmerfenster geht genau da raus. Ich wäre fast wahnsinnig geworden. Zum Glück ist er jetzt weggezogen.
Ich frage mich, wie die Hersteller Ultraschall definieren. Auch in Erlangen in einer Parkstraße konnte ich genau und nur beim Vorbeilaufen sagen, welches Fahrzeug einen Fieper hat und welches nicht.
Und: Marderopfer sagten mir, daß der Marder troz eingeschaltetem Fieper Schäden verursacht hat.
Mit dem Fiepen hast jetzt natürlich einen guten Punkt. Ich hätte mir Ultraschall auch ein wenig - äh - unhörbarer vorgestellt. In meinem Carport macht's nix, das reicht nicht bis zu den Nachbarn, nur beim Vorbeigehen hört man es.

Ob es hilft oder nicht - gute Frage. Ich hatte bisher keinen Marderschaden, jedoch regelmässig Pfotenspuren übers ganze Auto (vermehrt natürlich, wenn ich gerade vorher durch die Waschstraße gefahren bin... :D ) Seit das Gerätchen seinen Dienst versieht - kein einziger Tapser mehr.

Gruß,
Bodo
----------------------
VOLTIFIED!
----------------------
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Der Marder war da

Beitrag von schneeflocke »

ULTRASCHALL IST FÜR DAS MENSCHLICHE GEHÖHR NICHT HÖRBAR!
Wenn da was brummt fipt oder sonst was dann ist das alles aber kein Ultraschall.

Wer einen Marderschaden hat sollte sich schleunigst um eine Geruchsbeseitigung kümmen.
Marderschäden sind nichts anderes als Reviermarkierungen von männlichen Mardern.
Besonders beißwütig reagieren Marder, wenn sie am Auto Duftmarken anderer Marder wahrnehmen, die dort bereits ihr Revier markiert haben. Sie wollen dann die Spuren des Rivalen beseitigen und fangen deshalb an, wahllos alles zu zerbeißen, was ihnen vor die Schnauze kommt - und verteilen ihre eigenen Duftmarken, was wiederum weitere Marder anlocken kann. Besonders im Mai und Juni - wenn die Marder auf Partnersuche sind - muss mit Bissschäden gerechnet werden.
Marderschaden ist nicht gleich Marderschaden.
Direkte Marderschäden werden von vielen Teilkaskoversicherungen übernommen, anders sieht es bei Folgeschäden aus die werden bei vielen Versicherungen nicht übernommen.

Die angeknabberte Lamdasonde wird als direkter Schaden übernommen, der Folgeschaden unter Umständen ein defekter Katalysator gehört zu den indirekten Schäden und sind vom versicherungsschutz ausgeschlossen.

Bei uns hat sich ein Gitter mit Maschendrahtzaun unter dem Fahrzeug (damals Lexus) ebenfalls bewährt.

Beim Ampera haben wir vom freundlichen einen Marderschreck einbauen lassen, eine Kombiantion aus Elektroschock und Ultraschall.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Der Marder war da

Beitrag von Markus Dippold »

schneeflocke hat geschrieben:ULTRASCHALL IST FÜR DAS MENSCHLICHE GEHÖHR NICHT HÖRBAR!
Habe ich auch nie bestritten.
Mit anderen Worten: Der Ultraschall, der angeblich von den Marder-Fiepern ausgesendet wird, ist kein Ultraschall.
Wenn die Dinger mit 25kHz pfeifen würden, wäre es mir egal. Tun viele aber offensichtlich nicht. Also ist es mir nicht egal.

Ich höre - auch heute in meinem leicht fortgeschrittenen Alter - das Pfeifen der Hochvoltspulen von Röhrenmonitoren.
Ich höre auch das Pfeifen der Ampera-Hochvolt-Elektronik.
Wenn ich neben einem ICE stehe, kann ich dir sagen, wann er losfährt - ein paar Sekunden bevor er das tut, weil ich das Antakten der Umrichter (bzw. das Hochfahren des Traktionszwischenkreises für die Umrichter) hören kann.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ObeliX und 27 Gäste