Ladekabelausfall

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
RoterBaron
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Re: Ladekabelausfall

Beitrag von RoterBaron »

Tja, jetzt hat es wohl auch micht erwischt, aber wohl anders als üblich.
Das Ladekabel habe ich gestern abend wie immer eingesteckt und der Wagen blinkte für zeitversetztes Laden. Heut morgen war er aus, wobei mir nicht gleich aufgefallen ist, dass das Ladegerät auch aus war.
Die Sicherung war gekommen. Komisch dachte ich mir probierte es noch mal und nach dem Einstecken sah das Ladekabel Ok aus (alles Grün am leuchten). Dann einstecken und der Verzögerte Modus wurde bestätigt. Nochmal einstecken und nach kurzer Zeit kam die Sicherung wieder. Nur einstecken und das Ladekabel sieht gut aus, aber mit dem Laden machts dann Klack. Ich kann das erst heut abend näher untersuchen, aber die Leitung und Sicherung sind auf 25 Ampere ausgelegt, darum denke ich, dass es wohl das Ladegerät ist.
Momentan lädt er am Typ2-Stecker anscheinend ohne murren.
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georgk111
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Re: Ladekabelausfall

Beitrag von georgk111 »

Sicherung oder kombinierter Leitungsschutz/FI-Schalter gefallen? Dann könnte die Box oder der Typ1-Stecker feucht geworden sein. Hatte sowas auch, nur wegen Kombischutzschaltern nicht gleich differenzierbar.
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RoterBaron
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Re: Ladekabelausfall

Beitrag von RoterBaron »

Hmmmmm,
das ist wohl ein Fall der X-Files???
gestern und heute Tat das Ladekabel seinen Dienst ohne Probleme. Da hat Georg wohl mit seiner Vermutung Recht, obwohl an der Stelle eigentlich kein Wasser hinkommen sollte, aber unverhofft kommt oft.
@ Georg: FI hab ich (noch) nicht. Der Sicherungs-Automat 25 A hat ausgelöst. Typ1-Stecker sah trocken aus. Evtl. tatsächlich Kondenswasser? Es gab in der letzen Zeit bei uns Temperaturschwankungen mit hoher Luftfeuchtigkeit.
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georgk111
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Re: Ladekabelausfall

Beitrag von georgk111 »

25A ausgelöst, nach kurzer Zeit :? ?
Da hab ich dann keine Erklärung. Wenn, ist es dann ein Kurzschluss am ehesten im Ladegerät. Evtl. Probeweise einen Schuko-Stromzähler (Conrad oder so) zwischenschalten, der hat auch eine min/max Funktion, mehr wie 10.2A zieht die Opel Box nie.
Bei mir sind es immer 16A C-Charakteristik, Kombi LS/FS Teile (brauchen weniger Platz im Verteilerschrank, aber man weiss nicht ob es nun Überstrom oder Fehlerstrom war der ausgelöst hat).
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Re: Ladekabelausfall

Beitrag von RoterBaron »

Guter Tip.
So ein Stromzähler läuft bei mir schon ständig mit. Da guck ich mal was der so anzeigt.
An der gleichen Sicherung hängen sonst nur noch zwei Lampen mit ESL drin. Das Komische war,
dass eine davon wärend der eskapaden nicht leuchtete obwohl eingeschaltet. Als es wieder ging leuchtete sie auch wieder? Kann eine ESL so einen Schuss haben? Oder kann ein "hängender Schalter" also der Lischtschalter für die ESL der nur so gerade eben kontakt hat die Elektronik im Ladekabel verwirren, so dass etwas derartiges passiert?
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Re: Ladekabelausfall

Beitrag von georgk111 »

Schwierig, grundsätzlich sollten die E-Fahrzeuge einen eigenen Stromkreis haben.
Wieviel W haben den die ESL? Die ESL haben glaub ich auch einen Zündimpuls (je nach Modell) aber da müssten ja mehr als 9A = 2kW geflossen sein, ich kenne max. 25W Lampen, da würd ich mir 0,1A pro Lampe erwarten.
Ich würd mal die Lampen rausschrauben und das Ganze nochmal testen. Aber es gibt oft Sachen, die man nicht erwartet.
Offtopic: Hatte gerade vorige Woche einen Kühlschrankausfall. Keine LS, kein FS hat ausgelöst :?: . Aber Steckdose tot :?: :?:. Am selben Stromkreis hängende ESL aus, nein doch nicht, manchmal flackert sie. :idea: ???
Ursache: Klemmverbindung in einer Verteilerdose ist langsam verbruzzelt ist :shock: , sicher 10 oder 15 Jahre in der Dose gewesen und nix war, immer nur mit ein paar hundert W belastet :? .
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caffeine
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Re: Ladekabelausfall

Beitrag von caffeine »

Um in diesem Fred zu bleiben: Mein Opel Ladekabel hat es jetzt auch erwischt!

Nachdem ich vor ca. 2 Wochen schon mal das Problem mit dem hängenden Relais hatte (rechte LED leuchtet rot), welches ich noch durch rohe Gewalt in Form von heftigem klopfen beheben konnte, verweigert es jetzt ganz den Dienst. Offensichtlich das gleiche Problem mit der Drossel.

Ich werde jetzt mal nach Mikeljo's Anleitung zum Öffnen der Box suchen und mal reinschauen :-)

Das Teil war offensichtlich keine Meisterleistung von Opel, respektive GM.
Viele Grüße
Stefan
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Martin
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Re: Ladekabelausfall

Beitrag von Martin »

caffeine hat geschrieben: Das Teil war offensichtlich keine Meisterleistung von Opel, respektive GM.
Nicht vergessen, das Teil entstammt einer mexikanischen Würfelbude. :lol:

Den Defekt an der Drossel, wirst du optisch nicht feststellen können aber ein Multimeter wird dir Gewissheit bringen.

PS: Ist ja toll das dein Ladekabel kaputt gegangen ist, jetzt wissen wir wenigstens das du noch am Leben bist. :lol:

PSS: Stefan den Scherz konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... ;)
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caffeine
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Re: Ladekabelausfall

Beitrag von caffeine »

Hast ja recht. Die letzten Monate war ich reichlich beschäftigt und hatte deshalb nur wenig Zeit für die Foren.

Aber man weis sofort wo man nach schauen muss, wenn was kaputt geht :-)
Viele Grüße
Stefan
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Re: Ladekabelausfall

Beitrag von atomroflman »

mikeljo hat geschrieben:Das ist der ISP Anschluss. Damit wird der Controller programmiert. Jumper draufstecken ist blöd. Da würde man +5V mit GND kurzschließen.
Was für ein Controller ist denn da drauf?
Wo bekommt man die Firmware her?
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
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