Heckklappe fällt runter

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe fällt runter

Beitrag von Prodatron »

@Markus: Wie warm ist es dann gerade bei euch? Gasdruckfedern haben ja die Angewohnheit, bei Kälte weniger Power als bei Wärme zu haben. Bei meinem Knight Rider geht der Kofferraum im Sommer von selbst auf, im Winter muß ich nachhelfen. Da müssen die Gasdruckfedern aber leider auch so alle 5 Jahre gewechselt werden, weil sie nach einiger Zeit immer schlapper werden.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe fällt runter

Beitrag von Markus Dippold »

Früh morgens, als das passiert ist, hatte es ca. 5°C.

Aber ganz ehrlich, das sollte egal sein.
Bei meinem Sintra bleib die Hecklappe auch mit 13, 14 Jahre alten Dämpfern auch bei -10°C ohne Nachhilfe oben.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe fällt runter

Beitrag von mibmib »

Habe mein Schätzchen heute in die Werkstatt gebracht - als Servicemaßnahme werden neben dem "Ich-hab-den-Motor-nicht-aus-gemacht-Update" kostenfrei die Gasdruckfedern der Heckklappe gewechselt.


Beste Grüße,
Micha
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
hellos
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 27. Feb 2013 16:56
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe fällt runter

Beitrag von hellos »

Hallo, mir ist nach 4 Jahren die Heckklappe auch auf den Kopf gerauscht. Es wurden dann neue Dämpfer (Feder/Gasdruck) eingebaut. Es wurden 140 € berechnet.
Hätten die nicht in einem Rückruf kostenfrei ausgetauscht werden müssen ?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe fällt runter

Beitrag von Markus Dippold »

Vielleicht wurden die schon mal wegen des Rückrufs getauscht. Ist ja schon ein paar Jahre her.

Ich habe den Eindruck, daß die Stützkraft der Dämpfer bei meinem Ampera auch schon wieder nachläßt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe fällt runter

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Der Rückruf mit den Heckklappendämpfern ist knapp 2 Jahre her. Meine halten noch gut, auch wenn ich meine, daß die Kraft auch schon nach gelassen hat.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
DerPeser
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Dez 2013 10:29
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe fällt runter

Beitrag von DerPeser »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Der Rückruf mit den Heckklappendämpfern ist knapp 2 Jahre her. Meine halten noch gut, auch wenn ich meine, daß die Kraft auch schon nach gelassen hat.
Ich habe die Info zu dem Rückruf übrigens vor 1,5 Monaten von meinem FOH bekommen [emoji849]


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß,
DerPeser
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe fällt runter

Beitrag von Cyberjack »

Markus Dippold hat geschrieben:Vielleicht wurden die schon mal wegen des Rückrufs getauscht. Ist ja schon ein paar Jahre her.

Ich habe den Eindruck, daß die Stützkraft der Dämpfer bei meinem Ampera auch schon wieder nachläßt.
Is'so. Bei Wärme gehts noch so lala, bei Kälte muß man nachhelfen.
Meine wurden vor 1.5 Jahren getauscht.

M.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe fällt runter

Beitrag von Markus Dippold »

Die Heckklappen-Dämpfer beim Ampera sind echt ohne jedwede Reserve ausgelegt.
Dadurch, daß mein Ampera in der Einfahrt mit ca. 15% Steigung steht (Kraftverteilung wird ungünstiger zwischen Dämpfer und Heckklappe), kombiniert mit der Kälte (aber kein Eis auf dem Spoiler), bleibt die verreckte Heckklappe echt nicht oben.

Denkt man nicht dran und beugt sich in den Kofferraum rein, rumpelt einem das Ding in den Rücken oder gar auf den Kopf.
Hmpf ... *autsch*
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe fällt runter

Beitrag von Ampera-Fan »

ist die so heimtückisch, daß sie wartet, bis du mit dem Kopf im Kofferraum bist? ;)
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste