Seite 1 von 4

Heckklappe fällt runter

Verfasst: 12. Mär 2014 09:38
von Markus Dippold
So, nachdem mir die Heckklappe heute einmal auf den Rücken und dann nochmal auf den Kopf gefallen ist (großes *AUTSCH*), habe ich jetzt "Mecker" beim FOH gemacht.

Ich habe das letztes Jahr bei der Inspektion schon mal angemerkt, daß das Ding sehr schlecht oben bleibt, wenn im Winter Eis und Schnee am Heckspoiler angeforeren sind, praktisch gar nicht.

Klar, der Winkel der Gasdruckdämpfer ist schlecht, aber runterfallen sollte die Heckklappe trotzdem nicht.

Mal sehen, was hierbei rauskommt, weil das will ich auf Garantie gemacht haben.

Gruß
Markus

Re: Heckklappe fällt runter

Verfasst: 12. Mär 2014 12:38
von Markus Dippold
Ja, vorhin den Rückruf bekommen.
Es werden zwei neue Gasdruckdämpfer eingebaut.

Gruß
Markus

Re: Heckklappe fällt runter

Verfasst: 12. Mär 2014 12:54
von xado1
auch eine lösung,hat ein bekannter bei seiner klappe.kein spaß.
wird in der werkstatt auch bei motorhauben verwendet.
http://www.amazon.de/Gedore-137-10-GEDO ... klemmzange
einfach an die kolbenstange des dämpfers klemmen.

Re: Heckklappe fällt runter

Verfasst: 12. Mär 2014 13:13
von Ampera-Michel
Wo wir gerade bei "lustigen" Lösungen sind: man könnte sich ja eine Motorhaubenhalterung ins Heck einbauen lassen. ;)

Einzige reale Lösung: REKLAMIEREN, REKLAMIEREN, REKLAMIEREN ..... ;)

Re: Heckklappe fällt runter

Verfasst: 12. Mär 2014 13:14
von Markus Dippold
Ich habe auch schon mal ein Fagrzeug gesehen, der Fahrer hat einfach einen Holzstock reingestellt und damit die Klappe oben gehalten.
Müßte beim Ampera doch auch gehen, oder?

Gruß
Markus

Re: Heckklappe fällt runter

Verfasst: 12. Mär 2014 15:56
von Ampera-Michel
Sollte gehen. Dann solltest du aber einen verwenden, der nicht mit chemischen Mitteln behandelt wurde und schon gar nicht einen aus Tropenholz. ;)
Du könntest bis nach Weihnachten warten und dann deinen Weihnachtsbaum entsprechend umarbeiten. ;)

Re: Heckklappe fällt runter

Verfasst: 12. Mär 2014 21:57
von AmpiD(r)iver
Ich habe 'mal gelesen, allerdings nicht Ampera bezogen, dass das Problem wohl schon bei manchen Modellen vorgekommen ist und es wurden einfach zu schwache Dämpfer verbaut! Also ich würde auch Reklamieren und wenn das nix hilft bekommt man beim Ersatzteilhandel auch solche die stärkeren Wiederstand bieten. Aber eben ich würde auch erst 'mal
REKLAMIEREN, REKLAMIEREN, REKLAMIEREN ..... ;)
LG.

Re: Heckklappe fällt runter

Verfasst: 12. Mär 2014 22:31
von Markus Dippold
Ich habe ein wenig herumexperimentiert.

Wenn der Ampera waagrecht steht, geht's. Die Klappe geht die letzten paar Zentimeter sogar von alleine nach oben.
Bei uns in der Einfahrt steht der Ampera aber an einer ca. 25%igen Steigung. Da sieht das mit dem Winkel und der Hebelwirkung schon ganz anders aus. Die Klappe bleibt gerade mal so oben, wenn ich sie wirklich hart bis in den Anschlag hochdrücke. Wenn ich dann nur ein wenig von oben draufdrücke, kommt sie runter.
Wenn dann im Winter Eis und Schnee darauf festgefroren ist, nun ja ...

Gruß
Markus

Re: Heckklappe fällt runter

Verfasst: 12. Mär 2014 23:43
von DerPeser
25%?!?! Wow - das ist allerdings auch krass. Trotzdem äußerst ärgerlich!

Re: Heckklappe fällt runter

Verfasst: 13. Mär 2014 06:13
von mainhattan
Hallo Markus,

Meine Meinung dazu: Das Auto war ja nicht gerade ein Schnäppchen, von daher sollte das professionell behoben werden. Wäre es an Eurer Steigung aber nicht evtl. Die Lösung, umgekehrt hinzusetzen , also damit die Klappe nicht gegen die Steigung geöffnet werden muss?

Hatte mal einen Bekannten, der hat so ein ähnliches Problem gehabt, der hat die Liftarme von den Reisebus - gepäckabteilen genommen und hinmontiert, die hatten zufälligerweise für sein damaliges Auto gepasst. Die waren dann aber so stark, dass seine Frau die Klappe nicht mehr alleine zubekam, da der Druck zu hoch war!
Aber genau dieser Kerl hat auch alte Waschmaschinen Motoren auf Defekte elektrorasenmäher montiert... Die liefen jahrelang noch einwandfrei...