Mein Volt macht laute Geräusche

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
newbie
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2016 10:57
Wohnort: Großraum Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von newbie »

harry_ooe hat geschrieben: Meiner ist seit der Reparatur auch nicht mehr der Alte...
So, ich hab meinen Ampera nun auch endlich wieder. Neben der Freude endlich den Astra Leihwagen wieder los zu sein, muss ich leider feststellen, dass mein Ampera nicht mehr so fährt wie vorher. Mein Verbrauch lag auf meinem täglichen Arbeitsstrecke heute über 10 % höher als vor der Reparatur, trotz bester äußerer Bedingungen (trocken, 18°) und gleichem Fahrstil wie immer....

Haben ihr anderen Rotorlager-Geschädigten ähnliche Erfahrungen gemacht??

Viele Grüße
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von harry_ooe »

newbie hat geschrieben:
harry_ooe hat geschrieben: Meiner ist seit der Reparatur auch nicht mehr der Alte...
So, ich hab meinen Ampera nun auch endlich wieder. Neben der Freude endlich den Astra Leihwagen wieder los zu sein, muss ich leider feststellen, dass mein Ampera nicht mehr so fährt wie vorher. Mein Verbrauch lag auf meinem täglichen Arbeitsstrecke heute über 10 % höher als vor der Reparatur, trotz bester äußerer Bedingungen (trocken, 18°) und gleichem Fahrstil wie immer....

Haben ihr anderen Rotorlager-Geschädigten ähnliche Erfahrungen gemacht??

Viele Grüße
Fahre ein paar Ladezyklen.
Die Werkstatt muss den Akku bei Reparaturen runterfahren, und das BMS braucht dann ein paar Ladezyklen um wieder das Optimum aus dem Akku zu holen.
Das wird wieder ;)

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von he2lmuth »

mibmib hat geschrieben:Sooo meiner ist fertig:

das Lager wurde erneut getauscht - mal schauen wie lange das nun hält...
Bei diesem Besuch gab es auch keine Diskussionen, zwischendurch kam kein Anruf mehr und das Fahrzeug war nach einer Woche fertig.


VG Micha
VIEL GLÜCK!!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von mibmib »

@Hellmuth - Danke - War dann wieder ein Übungseinsatz mehr falls Deiner mal dran ist ;)
Haben ihr anderen Rotorlager-Geschädigten ähnliche Erfahrungen gemacht??
Ein Mehrverbrauch konnte ich nach keiner der beiden Reparaturen festellen.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
newbie
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2016 10:57
Wohnort: Großraum Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von newbie »

harry_ooe hat geschrieben: Fahre ein paar Ladezyklen.
Die Werkstatt muss den Akku bei Reparaturen runterfahren, und das BMS braucht dann ein paar Ladezyklen um wieder das Optimum aus dem Akku zu holen.
Das wird wieder ;)

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Dein Wort in des Ampi´s Ohr...
Bis jetzt ist der Mehrverbrauch leider relativ konstant. Ich werd´s weiter beobachten
SwissSTS
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 5. Aug 2013 19:41
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von SwissSTS »

Mein Volt macht seit ein paar Tagen auch das schleifende Geräusch beim Rekuperieren.
Ich suche nun eine Opel- oder Chevrolet-Garage in der Schweiz (wenn möglich Nähe Zürich) welche eine solche Reparatur bereits ausgeführt hat.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Danke!
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von sonixdan »

Wildbachgarage in Wetzikon.
Sehr ampera-kompetent und ein netter Familienbetrieb.

http://www.wildbachgarage.ch
SwissSTS
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 5. Aug 2013 19:41
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von SwissSTS »

sonixdan hat geschrieben:Wildbachgarage in Wetzikon.
Sehr ampera-kompetent und ein netter Familienbetrieb.
Vielen Dank!
War mit dieser Garage in Kontakt und sie scheinen sehr kompetent zu sein, haben auch einige Erfahrung bezüglich dieses Problems.
Allerdings haben sie mich aus Gründen der Garantie Gewährleistung an eine Chevrolet Garage verwiesen.
Rossi
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 14. Okt 2014 19:18
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von Rossi »

Hallo zusammen,

vergangene Woche hat mir und meinem Ampera jemand die Vorfahrt genommen und das Ganze hat einen ziemlichen Flurschaden verursacht. Schadensgutachten vom Sachverständigen liegt jetzt vor und im Zuge der äußerst umfangreichen Instandsetzungsmaßnahmen ist auch der Ausbau vom Motor mit aufgeführt :shock:

Mein Ampera ist ein 2011er (...CU104...) mit rund 55tkm und hat das Serviceheft mit der eingeschränkten Garantie. Die Überlegung ist nun, ob im Zuge vom Aus- und Einbau des Motors das besagte Lager vielleicht ebenfalls gegen die Version aus Metall getauscht werden sollte um für die Zukunft vorzubeugen. Im "Windschatten" der erforderlichen Maßnahmen zur Unfallinstandsetzung könnte/müsste der Tausch dieses Lagers zu vergleichsweise moderaten eigenen Kosten möglich sein.

Bislang hat es keinen Hinweis auf Probleme mit dem Lager gegeben. Allerdings ist im Datenthread ersichtlich, dass der Lagerschaden auch bei höheren Laufleistungen noch jederzeit auftreten kann und es sich nicht um einen Fehler handelt, der entweder relativ schnell auftritt oder dann eben nicht mehr.

Vielleicht hat jemand nähere Erfahrung mit dem Tausch des Lagers und kann einen Hinweis geben. Besten Dank schon mal vorab! :)

Gruß, Rossi
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo,
Was sind das denn für Schäden ?
Handelt es sich hier um Moterschäden (Verbrenner) ?
Wenn ja,
Wie geht das an ?
Bei den geringen Verbrennermotorzeiten ?
Gruß
Hartmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste