Mein Volt macht laute Geräusche
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Re: Mein Volt macht laute Geräusche
In diesem Zusammenhang eine kleine Geschichte eines anderen Autoherstellers:
In der Getriebeproduktion hatte man festgestellt, dass eine fehlerhafte Serie das Werk verlassen hatte. Es handelte sich und ein Problem, dass nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs auftreten konnte. Um den finanziellen Schaden möglichst gering zu halten, wurde keine Rückrufaktion gestartet.
Mit dem Bewusstsein, dass sich der Fehler nach und nach bei allen Fahrzeugen bemerkbar machen würde, hat man einfach abgewartet, ob sich sie Autofahrer melden. Von einigen Autos hat man nie wieder etwas gehört, bei manchen Autos haben die Besitzer das Getriebe auf eigene Kosten tauschen lassen.
Wer einen Kulanzantrag stellte bekam das Getriebe anstandslos ersetzt, denn man konnte sich auf keinen
Fall leisten, dass jemand Fragen stellt, warum das Getriebe denn nun Probleme machte.
Wer reinen Gewissens ist und seinen Ampera immer gut behandelt hat, sollte auch nach Ablauf der Garantiezeit darauf bestehen, dass der Schaden auf Rechnung von Opel (GM) behoben wird.
Wer lange ungetrübte Freude an seinem Auto haben möchte, sollte allerdings die Empfehlung aus dem Handbuch beherzigen und immer vor dem Abstellen im Gefälle die Handbremse anziehen und danach erst den Wählhebel auf P stellen. Auch das vorwärts rollen lassen im Gefälle mit eingelegtem Rückwärtsgang halte ich für keine gute Idee.
In der Getriebeproduktion hatte man festgestellt, dass eine fehlerhafte Serie das Werk verlassen hatte. Es handelte sich und ein Problem, dass nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs auftreten konnte. Um den finanziellen Schaden möglichst gering zu halten, wurde keine Rückrufaktion gestartet.
Mit dem Bewusstsein, dass sich der Fehler nach und nach bei allen Fahrzeugen bemerkbar machen würde, hat man einfach abgewartet, ob sich sie Autofahrer melden. Von einigen Autos hat man nie wieder etwas gehört, bei manchen Autos haben die Besitzer das Getriebe auf eigene Kosten tauschen lassen.
Wer einen Kulanzantrag stellte bekam das Getriebe anstandslos ersetzt, denn man konnte sich auf keinen
Fall leisten, dass jemand Fragen stellt, warum das Getriebe denn nun Probleme machte.
Wer reinen Gewissens ist und seinen Ampera immer gut behandelt hat, sollte auch nach Ablauf der Garantiezeit darauf bestehen, dass der Schaden auf Rechnung von Opel (GM) behoben wird.
Wer lange ungetrübte Freude an seinem Auto haben möchte, sollte allerdings die Empfehlung aus dem Handbuch beherzigen und immer vor dem Abstellen im Gefälle die Handbremse anziehen und danach erst den Wählhebel auf P stellen. Auch das vorwärts rollen lassen im Gefälle mit eingelegtem Rückwärtsgang halte ich für keine gute Idee.
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Re: AW: Mein Volt macht laute Geräusche
Erklärung?SuLa hat geschrieben: Auch das vorwärts rollen lassen im Gefälle mit eingelegtem Rückwärtsgang halte ich für keine gute Idee.
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Re: Mein Volt macht laute Geräusche
im bild kann man das kaputte lager sehen.
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Re: Mein Volt macht laute Geräusche
Ampera-Pete hat geschrieben:Welche 8 Jahre auf den Powertrain?Martin hat geschrieben:Wenn 8Jahre Garantie auf den powertrain ist, nicht auf kulanz machen lassen, sondern als Garantiefall abwickeln lassen!
Neben den 2 Jahren Vollgarantie gibt es für den Ampera in Deutschland 8 Jahre Garantie für die HV-Batterie und 12 Jahre gegen Durchrostung. Und das war es!
Bezogen auf den Lagerschaden ist also 2 Jahre nach EZ Schluss mit Opel-Garantie, zumindest beim Ampera.
Wie ist es denn beim Volt?
Pete
Einspruch, Pete:
Habe im Folgenden die ersten zwei Seiten bzgl. Garantiebedingungen aus dem Serviceheft fotografiert.
Die auf der zweiten Seite genannte "elektrische Antriebseinheit" sowie auf der Seite 1 genannten "Hochvolt-Komponenten" werden nicht genauer spezifiziert. Nach meiner Einschätzung ist hier neben dem Akkupack auch die ganze Verkabelung, sowie der Elektromotor und das Getriebe beinhaltet. Allein schon deswegen juristisch schwierig zu trennen, da doch die E-Motoren direkt am Planetengetriebe dranhängen und somit fest verbunden sind. Damit bilden sie eine wesentliche Eigenschaft des "elektrischen Antriebs" bzw. der Hochvoltkomponenten, denn die Motoren laufen doch nicht ohne Hochvolt, ansonsten würde ich den Hersteller dazu verdonnern, mit der 12V-Starterbatterie zu demonstrieren, dass der Ampera damit fashren kann
Da ich im Grunde ein friedfertiger Mensch bin aber in Präzedenzfällen gerne einen Musterstreit vom Zaun breche (Banken hassen mich deswegen und haben mich vereinzelt zur "persona non grata" deklariert), würde ich es in diesem Fall sogar auf einen Streit mit dem Hersteller bzw. mit der Schiedsstelle ankommen lassen.
In meiner Anschlußgarantie, welche ich bis 08.2020 abgeschlossen habe, sind explizit die Motoren sowie Getriebe auch Automaten mit Kupplungen versichert.
Daher keep cool
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Gruß
mainhattan
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Opel Ampera 08/2014-11/2017
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Re: Mein Volt macht laute Geräusche
Jetzt bekomme ich langsam Angst:
Ein Kumpel von mir hat einen Freund der ein Opel Autohaus hat, dieser hat ihm Erzählt das es irgendwelche geheimen Internen Informationen bei Opel gibt :
Ich zitierte: "Das die Getriebe(Lager) spätestens bei 80.000 Km, 1000% Verrecken"
und das hatte er schon gehört bevor ich meinen Ampera vor 3 Monaten bekommen habe und es mit jetzt Mitgeteilt!
ich bin bei 33.000 KM
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Ich zitierte: "Das die Getriebe(Lager) spätestens bei 80.000 Km, 1000% Verrecken"
und das hatte er schon gehört bevor ich meinen Ampera vor 3 Monaten bekommen habe und es mit jetzt Mitgeteilt!
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MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
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Re: Mein Volt macht laute Geräusche
Na toller Kumpel Hat er vor deinem letzendlichen kauf dir dann nicht abgeraten? Oder hast Du ihn nicht eingeweiht?kingcopy hat geschrieben:Jetzt bekomme ich langsam Angst:
Ein Kumpel von mir hat einen Freund der ein Opel Autohaus hat, dieser hat ihm Erzählt das es irgendwelche geheimen Internen Informationen bei Opel gibt :
Ich zitierte: "Das die Getriebe(Lager) spätestens bei 80.000 Km, 1000% Verrecken"
und das hatte er schon gehört bevor ich meinen Ampera vor 3 Monaten bekommen habe und es mit jetzt Mitgeteilt!
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Sehe solche flüsterpost Geschichten immer mit Vorbehalt. A hat B was gesagt und C hat davon gehört und verstanden dass...ß
Na wenn es so ist, bin ich ja froh, wenigstens für 6 Jahre ruhe zu haben.
Hat jemand einen Überblick, owieviele dieser 1000% Fälle bereits eingetreten sind?
Also ich kann mir nicht vorstellen, wenn bereits seit einem sagen wir mal halben Jahr GM bewusst ins Risiko läuft, hier wirklich nicht nachbessert?!? Kaum vorstellbar, oder man geht dieses Risiko bewusst ein und arbeitet dann auf Kulanz.
Gruß
mainhattan
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Re: Mein Volt macht laute Geräusche
Es gibt hier doch einen User, der bei einem FOH im Vertrieb arbeitet. Vielleicht bittet den mal jemand, dass er einen Kollegen im "TIS" nachsehen lässt. Dort werden sämtliche Problemfelder von Opel-Fahrzeugen von Opel zentral hinterlegt und dem Händler so genannte "Feldabhilfen" zur Verfügung gestellt.
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Re: Mein Volt macht laute Geräusche
Sorry aber auf diese Aussage würde ich gelinde ausgedrückt "keinen Furz" geben... Ist das ein guter Freund von Dir? Ich habe nämlich schon von mehreren Amerikanischen Volt Besitzern von über 100'000 Milen ohne Probleme gelesen... siehe->http://insideevs.com/tag/chevrolet-volt-120000-miles/
Das ist doch sicher eine gewollte Gerüchtestreuung um der Elektromobilität oder speziell der Ampera zu schaden... Oder das stammt von einem griesgrämigen "PetrolHead" der ALLES, was mit Elektromobilität zu tun hat, schlecht reden muss.
LG
Das ist doch sicher eine gewollte Gerüchtestreuung um der Elektromobilität oder speziell der Ampera zu schaden... Oder das stammt von einem griesgrämigen "PetrolHead" der ALLES, was mit Elektromobilität zu tun hat, schlecht reden muss.
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Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
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- agentsmith1612
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Re: Mein Volt macht laute Geräusche
Nochmal um das jetzt richtig verstanden zu haben:
Wenn das Teil innerhalb von 8 Jahren bzw. 160.000 km verreckt, geht das dann auf Garantie/Kulanz?
Oder gibts auf das Teil nicht die 8 Jahre/160.000 km Garantie?
Wenn das Teil innerhalb von 8 Jahren bzw. 160.000 km verreckt, geht das dann auf Garantie/Kulanz?
Oder gibts auf das Teil nicht die 8 Jahre/160.000 km Garantie?
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Re: Mein Volt macht laute Geräusche
Einspruch zum Einspruch, mainhattan:mainhattan hat geschrieben:Einspruch, Pete:Ampera-Pete hat geschrieben:Welche 8 Jahre auf den Powertrain?Martin hat geschrieben:Wenn 8Jahre Garantie auf den powertrain ist, nicht auf kulanz machen lassen, sondern als Garantiefall abwickeln lassen!
Neben den 2 Jahren Vollgarantie gibt es für den Ampera in Deutschland 8 Jahre Garantie für die HV-Batterie und 12 Jahre gegen Durchrostung. Und das war es!
Bezogen auf den Lagerschaden ist also 2 Jahre nach EZ Schluss mit Opel-Garantie, zumindest beim Ampera.
Habe im Folgenden die ersten zwei Seiten bzgl. Garantiebedingungen aus dem Serviceheft fotografiert.
Du hast Dein Serviceheft fotografiert. Anliegend die relevanten Ausschnitte aus meinem Serviceheft. Da steht nur was zur HV-Batterie und sonst nichts.
Es scheint unterschiedliche Opel-Garantiebedingungen zu geben. Das ist ja ganz toll ... also nix mit keep cool . Mein Serviceheft ist Stand 06-2011. Von wann ist Deines?
Doch auch bei den erweiterten Garantiebedingungen könnte Opel sich beim Lagerschaden darauf zurückziehen, dass es sich beim Lager um ein rein mechanisches Bauteil handelt, und es deshalb von der 8-Jahres-Garantie ausgeschlossen ist.
Pete
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Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
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