Hallo zusammen,
vergangene Woche hat mir und meinem Ampera jemand die Vorfahrt genommen und das Ganze hat einen ziemlichen Flurschaden verursacht. Schadensgutachten vom Sachverständigen liegt jetzt vor und im Zuge der äußerst umfangreichen Instandsetzungsmaßnahmen ist auch der Ausbau vom Motor mit aufgeführt
Mein Ampera ist ein 2011er (...CU104...) mit rund 55tkm und hat das Serviceheft mit der eingeschränkten Garantie. Die Überlegung ist nun, ob im Zuge vom Aus- und Einbau des Motors das besagte Lager vielleicht ebenfalls gegen die Version aus Metall getauscht werden sollte um für die Zukunft vorzubeugen. Im "Windschatten" der erforderlichen Maßnahmen zur Unfallinstandsetzung könnte/müsste der Tausch dieses Lagers zu vergleichsweise moderaten eigenen Kosten möglich sein.
Bislang hat es keinen Hinweis auf Probleme mit dem Lager gegeben. Allerdings ist im Datenthread ersichtlich, dass der Lagerschaden auch bei höheren Laufleistungen noch jederzeit auftreten kann und es sich nicht um einen Fehler handelt, der entweder relativ schnell auftritt oder dann eben nicht mehr.
Vielleicht hat jemand nähere Erfahrung mit dem Tausch des Lagers und kann einen Hinweis geben. Besten Dank schon mal vorab!
Gruß, Rossi