Verhalten Im Schadensfall

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Verhalten Im Schadensfall

Beitrag von Kraftstrom »

Hallo zusammen,

da hier im Forum ja anscheinend auch ein Paar Opel-Schrauber unterwegs sind, habe ich mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Panne oder Unfall. Gibt es für den Ampere schon so eine Notfallkarte für die Rettungsdienste, wo drauf steht, was beachtet werden muss bzgl. spannungsführender Teile, wo darf ich Spreizer und Zange ansetzen etc.?

Gibt es sowas wie einen Notschalter oder zentralen Stecker, den man betätigen sollte, wenn man einen Unfall hatte?

Ist sonst etwas zu beachten? Ich denke, nicht jeder Abschleppdienst wird sich an das Auto herantrauen?

Viele Grüße
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verhalten Im Schadensfall

Beitrag von Tango »

Also mein Twingo hat so einen roten Not-Aus-Knopf. Damit wird die Stromzufuhr unterbrochen.
Der Ampera hat keinen.

Wenn es aber mal mit dem Twingo krachen sollte, werde ich falls möglich davonspringen.
Meine Zebra-Batterie ist sicher nicht so gut geschützt wie die des Ampera und im Inneren 250° Celsius. Löschversuche mit Wasser wären nicht so gut.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Verhalten Im Schadensfall

Beitrag von Pat »

@Kraftstrom

Ja, die gibts:
http://www.opel-rescuecard.com/Y2lkPTYw ... 63bf3.html
Gibt auch ein pdf. Leider nicht hochladbar.
Hier pdf für Download:
http://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/ge ... pera_1.pdf
@Tachy: Kannst Du pdf für Anhänge freischalten?

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Verhalten Im Schadensfall

Beitrag von Tachy »

Pat hat geschrieben: @Tachy: Kannst Du pdf für Anhänge freischalten?
Sollte jetzt gehen, danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Verhalten Im Schadensfall

Beitrag von Kraftstrom »

Pat hat geschrieben:@Kraftstrom

Ja, die gibts:
http://www.opel-rescuecard.com/Y2lkPTYw ... 63bf3.html
Gibt auch ein pdf. Leider nicht hochladbar.
Hier pdf für Download:
http://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/ge ... pera_1.pdf
@Tachy: Kannst Du pdf für Anhänge freischalten?

Gruss
Pat
Super! Vielen Dank!
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verhalten Im Schadensfall

Beitrag von EcoDrive »

Tango hat geschrieben:Also mein Twingo hat so einen roten Not-Aus-Knopf. Damit wird die Stromzufuhr unterbrochen.
Der Ampera hat keinen.

Ich fasse mal zusammen. (Hochvoltsystem)

- Bei einem Unfall mit Airbagauslösung wird das Hochvoltsystem automatisch deaktiviert.
- Kann der Ampera mit der Powertaste normal ausgeschaltet werden, ist das Hochvoltsystem deaktiviert.
- Falls nicht normal abgeschaltet werden kann, Hochvolt-Wartungsstecker in der
Mittelarmlehne entfernen.
- Falls der Wartungsstecker nicht zugänglich ist: können Rettungskräfte das 'Rettungskräftekabel'
im Kofferraum mit Doppelschnitt durchtrennen.
- Der Schlüssel ist >5m vom Ampera zu entfernen.


http://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/ge ... pera_1.pdf
Ich habe dieses Hilfsblatt bereits ausgedruckt. Handschuhfach / hinter die Sonnenblende.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verhalten Im Schadensfall

Beitrag von Tango »

EcoDrive hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:Also mein Twingo hat so einen roten Not-Aus-Knopf. Damit wird die Stromzufuhr unterbrochen.
Der Ampera hat keinen.

Ich fasse mal zusammen. (Hochvoltsystem)

- Bei einem Unfall mit Airbagauslösung wird das Hochvoltsystem automatisch deaktiviert.
- Kann der Ampera mit der Powertaste normal ausgeschaltet werden, ist das Hochvoltsystem deaktiviert.
- Falls nicht normal abgeschaltet werden kann, Hochvolt-Wartungsstecker in der
Mittelarmlehne entfernen.
- Falls der Wartungsstecker nicht zugänglich ist: können Rettungskräfte das 'Rettungskräftekabel'
im Kofferraum mit Doppelschnitt durchtrennen.
- Der Schlüssel ist >5m vom Ampera zu entfernen.


http://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/ge ... pera_1.pdf
Ich habe dieses Hilfsblatt bereits ausgedruckt. Handschuhfach / hinter die Sonnenblende.


Grüsse
EcoDrive

O.K. hab's nachher auch gesehen. Werd ich auch so machen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Verhalten Im Schadensfall

Beitrag von slv rider »

EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verhalten Im Schadensfall

Beitrag von EcoDrive »

Hallo slv rider, du Spassvogel...

Du mutest uns heute ganz schön viel zu.

Aber du hast recht, das stecken wir inzwischen locker weg. ;-))

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Verhalten Im Schadensfall

Beitrag von slv rider »

Auf dieses Dokument bin ich gestossen weil mich ein Kollege der bei der Feuerwehr ist gefragt hat.
Der Ampera ist sicher, er ist nur anders.
Also keep cool und freut euch auf das lautlose gleiten durch den Frühling.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste