Verhalten Im Schadensfall
- Kraftstrom
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 265
- Registriert: 6. Mär 2012 13:22
- Wohnort: Stolberg/Rheinland
- Kontaktdaten:
Verhalten Im Schadensfall
Hallo zusammen,
da hier im Forum ja anscheinend auch ein Paar Opel-Schrauber unterwegs sind, habe ich mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Panne oder Unfall. Gibt es für den Ampere schon so eine Notfallkarte für die Rettungsdienste, wo drauf steht, was beachtet werden muss bzgl. spannungsführender Teile, wo darf ich Spreizer und Zange ansetzen etc.?
Gibt es sowas wie einen Notschalter oder zentralen Stecker, den man betätigen sollte, wenn man einen Unfall hatte?
Ist sonst etwas zu beachten? Ich denke, nicht jeder Abschleppdienst wird sich an das Auto herantrauen?
Viele Grüße
da hier im Forum ja anscheinend auch ein Paar Opel-Schrauber unterwegs sind, habe ich mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Panne oder Unfall. Gibt es für den Ampere schon so eine Notfallkarte für die Rettungsdienste, wo drauf steht, was beachtet werden muss bzgl. spannungsführender Teile, wo darf ich Spreizer und Zange ansetzen etc.?
Gibt es sowas wie einen Notschalter oder zentralen Stecker, den man betätigen sollte, wenn man einen Unfall hatte?
Ist sonst etwas zu beachten? Ich denke, nicht jeder Abschleppdienst wird sich an das Auto herantrauen?
Viele Grüße
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verhalten Im Schadensfall
Also mein Twingo hat so einen roten Not-Aus-Knopf. Damit wird die Stromzufuhr unterbrochen.
Der Ampera hat keinen.
Wenn es aber mal mit dem Twingo krachen sollte, werde ich falls möglich davonspringen.
Meine Zebra-Batterie ist sicher nicht so gut geschützt wie die des Ampera und im Inneren 250° Celsius. Löschversuche mit Wasser wären nicht so gut.
Der Ampera hat keinen.
Wenn es aber mal mit dem Twingo krachen sollte, werde ich falls möglich davonspringen.
Meine Zebra-Batterie ist sicher nicht so gut geschützt wie die des Ampera und im Inneren 250° Celsius. Löschversuche mit Wasser wären nicht so gut.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 399
- Registriert: 12. Nov 2011 11:29
- Wohnort: Schweiz, TG
- Kontaktdaten:
Re: Verhalten Im Schadensfall
@Kraftstrom
Ja, die gibts:
http://www.opel-rescuecard.com/Y2lkPTYw ... 63bf3.html
Gibt auch ein pdf. Leider nicht hochladbar.
Hier pdf für Download:
http://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/ge ... pera_1.pdf
@Tachy: Kannst Du pdf für Anhänge freischalten?
Gruss
Pat
Ja, die gibts:
http://www.opel-rescuecard.com/Y2lkPTYw ... 63bf3.html
Gibt auch ein pdf. Leider nicht hochladbar.
Hier pdf für Download:
http://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/ge ... pera_1.pdf
@Tachy: Kannst Du pdf für Anhänge freischalten?
Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1396
- Registriert: 7. Aug 2011 13:16
- Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
- Kontaktdaten:
Re: Verhalten Im Schadensfall
Sollte jetzt gehen, danke für den Hinweis!Pat hat geschrieben: @Tachy: Kannst Du pdf für Anhänge freischalten?
- Kraftstrom
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 265
- Registriert: 6. Mär 2012 13:22
- Wohnort: Stolberg/Rheinland
- Kontaktdaten:
Re: Verhalten Im Schadensfall
Super! Vielen Dank!Pat hat geschrieben:@Kraftstrom
Ja, die gibts:
http://www.opel-rescuecard.com/Y2lkPTYw ... 63bf3.html
Gibt auch ein pdf. Leider nicht hochladbar.
Hier pdf für Download:
http://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/ge ... pera_1.pdf
@Tachy: Kannst Du pdf für Anhänge freischalten?
Gruss
Pat
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verhalten Im Schadensfall
Tango hat geschrieben:Also mein Twingo hat so einen roten Not-Aus-Knopf. Damit wird die Stromzufuhr unterbrochen.
Der Ampera hat keinen.
Ich fasse mal zusammen. (Hochvoltsystem)
- Bei einem Unfall mit Airbagauslösung wird das Hochvoltsystem automatisch deaktiviert.
- Kann der Ampera mit der Powertaste normal ausgeschaltet werden, ist das Hochvoltsystem deaktiviert.
- Falls nicht normal abgeschaltet werden kann, Hochvolt-Wartungsstecker in der
Mittelarmlehne entfernen.
- Falls der Wartungsstecker nicht zugänglich ist: können Rettungskräfte das 'Rettungskräftekabel'
im Kofferraum mit Doppelschnitt durchtrennen.
- Der Schlüssel ist >5m vom Ampera zu entfernen.
http://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/ge ... pera_1.pdf
Ich habe dieses Hilfsblatt bereits ausgedruckt. Handschuhfach / hinter die Sonnenblende.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verhalten Im Schadensfall
EcoDrive hat geschrieben:Tango hat geschrieben:Also mein Twingo hat so einen roten Not-Aus-Knopf. Damit wird die Stromzufuhr unterbrochen.
Der Ampera hat keinen.
Ich fasse mal zusammen. (Hochvoltsystem)
- Bei einem Unfall mit Airbagauslösung wird das Hochvoltsystem automatisch deaktiviert.
- Kann der Ampera mit der Powertaste normal ausgeschaltet werden, ist das Hochvoltsystem deaktiviert.
- Falls nicht normal abgeschaltet werden kann, Hochvolt-Wartungsstecker in der
Mittelarmlehne entfernen.
- Falls der Wartungsstecker nicht zugänglich ist: können Rettungskräfte das 'Rettungskräftekabel'
im Kofferraum mit Doppelschnitt durchtrennen.
- Der Schlüssel ist >5m vom Ampera zu entfernen.
http://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/ge ... pera_1.pdf
Ich habe dieses Hilfsblatt bereits ausgedruckt. Handschuhfach / hinter die Sonnenblende.
Grüsse
EcoDrive
O.K. hab's nachher auch gesehen. Werd ich auch so machen.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 417
- Registriert: 31. Dez 2011 16:05
- Kontaktdaten:
Re: Verhalten Im Schadensfall
Und wenns mal brennt..........:
http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Einsatz ... nAkkus.pdf
http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Einsatz ... nAkkus.pdf
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verhalten Im Schadensfall
Hallo slv rider, du Spassvogel...
Du mutest uns heute ganz schön viel zu.
Aber du hast recht, das stecken wir inzwischen locker weg. ;-))
Grüsse
EcoDrive
Du mutest uns heute ganz schön viel zu.
Aber du hast recht, das stecken wir inzwischen locker weg. ;-))
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 417
- Registriert: 31. Dez 2011 16:05
- Kontaktdaten:
Re: Verhalten Im Schadensfall
Auf dieses Dokument bin ich gestossen weil mich ein Kollege der bei der Feuerwehr ist gefragt hat.
Der Ampera ist sicher, er ist nur anders.
Also keep cool und freut euch auf das lautlose gleiten durch den Frühling.
Der Ampera ist sicher, er ist nur anders.
Also keep cool und freut euch auf das lautlose gleiten durch den Frühling.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste