Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von RoterBaron »

Aber wenigstens konnte der Ampera weg gefahren werden. Noch schlimmer hielte ich es, wenn das auch nicht mehr geht. Wenn sich der Fahrstufenwahlhebel nicht bewegen lässt ist's ja auch Essig mit Wagen weg schieben. :shock:
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von Cyberjack »

Wenn der Schlüssel im Schlitz am Armaturenbrett steckt müsste ein Starten jedenfalls möglich sein.

Mobil unterwegs ...
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von kingcopy »

@Alle: Gerne könnt ihr euch von diesen Störungen selbst an dieser öffentlichen Tanke überzeugen, vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee dazu, wie schon geschrieben, der Hauptauslöser für den ganzen Mist beginnt mit dem nicht erkannten Fahrzeugschlüssel
es müssten mal ganz viele Amperas einfahren und alle drehen dann zusammen durch HAHA!

@Chris9020

nein bin ich nicht, dann hätte ich euch die genaue Störfrequenz gesagt und hier einen "Killer" thread eröffnet
ich habe ja sogar versucht ein Störgerät aus den Teilen die verantwortlich waren zu bauen----- vergeblich

es hat nicht gestört...

Meine Theorien:

430 - 460 MHZ ich weiss ja noch nicht mal auf welcher Frequenz der Key arbeitet....


WIKI:
Einige ISM-Bänder werden auch zum Beispiel für Audio- und Videoübertragungen oder Datenübertragungen wie WLAN oder Bluetooth verwendet, ohne dass es für diese Nutzung einer Einzel-Frequenzzuteilung bedarf. Diese sind allerdings keine ISM-Anwendungen und unterliegen eigenen Bestimmungen. Durch die gemeinsame Nutzung kann es in den besonders häufig genutzten Bändern, wie etwa dem 433-MHz- und dem 2,4-GHz-Band, leicht zu Störungen zwischen verschiedenen Geräten kommen.
Die ISM-Bänder werden von einer Vielzahl von ISM- und anderen Anwendungen genutzt:

Funketiketten (RFID, Smart Tags) (13,56 MHz)
dielektrische Erwärmung und Kunststoffschweißen (13,56 MHz)
Anregung von CO2-Gasentladungen für Kohlendioxidlaser (13,56 MHz, 2,4 GHz)
Modellbau-Fernsteuerungen (27 MHz, 35 MHz für Flugmodelle, 40,6 MHz, 2,4 GHz, teilweise außerhalb der ISM-Bänder nach deutscher Allgemeinzuteilung)
Babyphone (27 MHz, 433 MHz)
Funk-Thermometer (433 MHz, 868 MHz)
Funkschalter, wie zum Beispiel Autoschlüssel, Funksteckdosen oder Funkklingel (433 MHz)
Funk-Alarmanlagen (433 MHz, 868 MHz)
Funk-Kopfhörer oder Funk-Lautsprecher (auslaufend bei 433 MHz)
funkvernetzte Rauchwarnmelder (433 MHz)
Handfunkgeräte mit kleinster Leistung, siehe Short Range Devices (hauptsächlich 433 MHz)
drahtlose Videoübertragungssysteme (2,4 GHz, 5 GHz)
WLAN (nach IEEE 802.11b / IEEE 802.11g, IEEE 802.11a oder IEEE 802.11ad) (2,4 GHz, 5 GHz oder 60 GHz)
Bluetooth (2,4 GHz)
IEEE 802.15.4 (zum Beispiel in Verbindung mit ZigBee) (2,4 GHz)
Mikrowellenherde (weltweit: 2,455 GHz; industrielle in manchen Gebieten, etwa in den USA auch um 915 MHz)
Nahbereichsradar für PKW (24 GHz) (nicht zu verwechseln mit 24 GHz UWB-Radar)
Radar-Bewegungsmelder (2,4 GHz und 24 GHz)
UWB Automotive Short Range Radar (24 GHz)[5]
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von Chris9020 »

Liebe Freunde

@Alle: Vielen Dank für euer Feedback und die Tipps

@Kingcopy: Auch wenn Du kein Experte bist, alleine die Info zu den Störfrequenzen und Frequenzbändern zeigt mir, dass Du schon sehr sehr tief in der Materie drin bist.

Ich halte euch am Laufenden und werde euch auch berichten, was mir der Tankstellenbetreiber zu berichten hat.

Machts gut und bis bald, euer

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Benutzeravatar
eLover
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2022 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

HILFE: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von eLover »

Moin, jetzt hat es mich auch ereilt.

Wenn ich morgens in die Garage komme und die Knöpfchen an der Tür drücke oder die Fernbedienung dann kommt ein ganz leises Klick aus dem Kofferraumbereich aber keine Tür geht auf. Also mechanisch aufschliessen und der Ampera jault los wie am Spiess. Schlüssel in den Slot, Fuß auf die Bremse und ein paar mal den blauen Knopf drücken und der Spuk ist vorbei. Ich bin inzwischen recht fix beim reinspringen ...

Ich hab nach der ersten solchen Nummer vor gut einer Woche die AGM ersetzt (da war noch die erste von Mitte 2014 drin) und inzwischen auch die Batterien beider Funkschlüssel.

Nach ein paar KM Fahrt hat die AGM 12.5 / 12.6 Volt (laut App) und wenn er ne Nacht ohne Kabel steht 12,2 V Mit Kabel bleibts bei 12,5 V

Diebstahl Warnanlage aus machen hab ich nicht im Menue. Am Himmel die Innenraumüberwachung ausmachen hilft nur bedingt, weil er das und meine Radiofavoriten und alle anderen Einstellungen alle vergisst bei so einer Heulattacke. Ich würde die Sirene echt gern ausmachen (damit die Nachbarn mich nicht grillen) Weiss jemand die richtige Sicherung dafür?

Ich hab meinen Ampera seit Ostern und das Problem ist jetzt seit einer guten Woche. Als ich ihn übernommen habe ging das Knöpfchen in der Fahrer-Tür nicht. Das geht seit etwa einer guten Woche plötzlich wieder (also wenn überhaupt was geht).

EMV könnte sein, aber wie findet man das? Ist eine Sammel Tiefgarage und das könnte in jedem der anderen Autos sein.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

PS: Funkschlüssel nicht erkannt zeigt er nach sowas dann ganz gern beim Aussteigen. Da hilft Fuß auf die Bremse, blauen Knopf damit er wieder an geht und dann wieder aus klappt aktuell noch. Nach ein zwei Stunden einkaufen macht er dann ganz brav auf.
Vauxhall Ampera in Dunkelblau
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von he2lmuth »

Nach ein paar KM Fahrt hat die AGM 12.5 / 12.6 Volt (laut App) und wenn er ne Nacht ohne Kabel steht 12,2 V Mit Kabel bleibts bei 12,5 V.

Fahre mal mit Licht, Du wirst sehen dann hat er 14,8 und später 13,8 Volt.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
eLover
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2022 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von eLover »

Ok probier ich aus.

gibts beim Ampi einen Skandinavien Modus der immer Abblenflicht anmacht?
Vauxhall Ampera in Dunkelblau
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von schneeflocke »

eLover hat geschrieben: 30. Okt 2023 00:42
gibts beim Ampi einen Skandinavien Modus der immer Abblenflicht anmacht?
Das brauchst Du nicht,
Stelle am Lichtschalter denselbigen auf „AUTOMATIK“ und der Ampi fährt mit Tagfahrlicht. Der Lichtsensor entscheidet dann nach Helligkeitsgrad auf Abblendlicht um zu schalten, was automatisch passiert.

Gruß
Schneeflocke
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Benutzeravatar
eLover
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2022 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von eLover »

wenn ich Hellmuth richtig verstanden habe soll ich ja auch tags mit Licht fahren, damit er die AGM besser lädt.
Vauxhall Ampera in Dunkelblau
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von he2lmuth »

Ja!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste