Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von georgk111 »

sagen die AMI's auch: buy cheap buy twice!
|| I am from Austria ||
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von kingcopy »

Ich fahre die Tage noch weitere Tests ob das Netzteil belastet sein muss oder ob einfaches Stecken genügt.
Laut Anzeige fliessen 600 mA vom Netzteil weg.

Ich bin erstmal froh das alles wieder geht und will den Ampera nicht unnötig Quälen.... wenn Sich das bestätigt fahre ich Testreihen an fremd AMPERAS im Umkreis von 50 Metern. :roll:
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von Ampera-Fan »

kingcopy hat geschrieben: Dieses FUCK Steckernetzteil KILLT im Umkreis von 50 METERN jeden AMPERA


Bild folgt:
hallo kingcopy,

auch wenn es für dich sehr nervig war, hast du uns Ampera-/Volt-Fahrer einen großen Dienst erwiesen.
Wir sollten nicht nur unser Fahrzeug bei einer Fehlfunktion verdächtigen, sondern auch externe Gründe in Erwägung ziehen.

Wo hast du denn das Netzteil gekauft? Von welchem Lieferanten?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
rollmopel
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2014 13:30
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von rollmopel »

Auch Dir mein Mitgefühl - habe auch im Moment den Elektroluch im Getriebe :(
Mein 12V Akku entläd sich aus irgend einem Grund und meine Nachbarn sind schon total sauer auf die Hup und Sirenenklänge des Nachts. Auch das nur kurze Hupen beim Ladestecker Einsetzen nervt schon genug, wenn es hier in einer sehr ruhigen Wohnstraße Lärm macht.
Habe jetzt erst mal die Sicherung F11 im Sicherungskasten hinten im Laderaum entfernt.
Jetzt ist das Hupen beim Einstecken des Ladestecker weg (vermutlich auch die Fußgängerwarnung, aber egal).

Dann hab ich noch die Sicherung vorne im Motorraum Nr.: 26 Diebstahlwarnanlage – Hupe gezogen und hoffe das damit auch die Huperei aufhört.
Es gibt aber in dem Manual noch eine Sicherung Nr.14 Diebstahlwarnanlage – elektr. Hupe, die ich in meinem Kasten nicht finde.
Es gibt außer der Hupe als Alarm auch noch eine echt tierisch laute Sirene die bei mir für einen Nachbarschaftsstreit sorgte. Finde da keine Sicherung und weiß auch (noch) nicht wo die sitzt.
Mich nerven alle diese überflüssigen Warntöne, auch das "Nichtanschnallen-Gebimmel" will ich wegbekommen und das Parksensoren klingeln nervt sogar weiter nachdem man das oben ausgestellt hat.
Ich hätte gerne den Zugriff auf die Änderung aller Parameter/Warnungen die man da zwangsweise eingebaut hat. Wir sind doch mündige Bürger und beugen uns keiner Maschine die wir nicht steuern können :mrgreen:
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von he2lmuth »

Wenn ich nach dem einlegen des Ganges die Parksensoren oben ausschalte ist RUHE.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von Markus Dippold »

Ich weiß nicht, was ihr habt.
Diebstahlalarmanlagengeheule kann man im Setup-Menü dauerhaft ausschalten.
Spannungsausfallalarm (ist nur ein seichtes Möp alle paar Sekunden) kann man im Setup-Menü dauerhaft ausschalten.
Parksensorengepiepse kann man im Setup-Menü dauerhaft ausschalten.

Was man nicht ausschalten kann, ist das kurze Hupen beim Einstecken des Ladekabels (bzw. wenn dann Strom fließt).
Gehupt wird:
- 1x bei Sofortladung
- 2x bei Laden nach Abfahrtszeit
- 4x bei Laden nach Abfahrtszeit und Tarif

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Markus Dippold am 9. Feb 2015 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Markus Dippold hat geschrieben: Was man nicht ausschalten kann, ist das kurze Hupen beim Einstecken des Ladekabels (bzw. wenn dann Strom fließt).
Gehupt wird:
- 1x bei Sofortladung
- 2x bei Laden nach Abfahrtszeit
- 4x bei Laden nach Abfahrtszeit und Tarif
Das koennte Opel auch mal aendern, dass man es einstellen kann ob das mit der Hupe oder den Blinkern angezeigt wird. Mir graut es schon davor, wenn ich meinen irgendwann mal in der Tiefgarage laden kann und er dann vor sich hin hupt....
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von he2lmuth »

Markus hat doch gerade korrekt erklärt das man das abschalten kann :!: :?: :!: :?:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
rollmopel
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2014 13:30
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von rollmopel »

Was ich nur meinte ist, wenn tatsächlich der AGM Akku leer oder defekt ist, dann ist es schnurtzpiepegal was man sich da per Menue eingestellt hat, der Apera hupt und pfeift dann lautstark aus sämtlichen Löchern :evil:
Das Problem hab ich ja aktuell und das wird hoffentlich bei Opel morgen gefixt, wenn die den Stomfresser/Verbaucher auch finden.
Bisher konnte ich den nur durch Ziehen der Sicherungen still bekommen, es sei denn Ihr habt eine andere Firmware oder mehr Menuepunkte. Meiner von 2012 kann das definitiv nicht abstellen oder ich bin doch zu doof :?
Und der fiese Parkassistentton ist nach einmal Hin und Rückfahren/Rangieren sofort wieder scharf und ich muß mehrfach gen Himmel tippen oder Ohrenstopen tragen, aber dann kann ich keinen klassischen Cellokonzerten etc. z.B. im WDR 3 über die wirklich gut klingende Boseanlage lauschen :|
Dieses Auto hat definitiv einfach viel zu viel Schnickschnack - Technik die bekleistert :mrgreen:
Zuletzt geändert von rollmopel am 9. Feb 2015 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von mainhattan »

Markus Dippold hat geschrieben: Gehupt wird:
- 1x bei Sofortladung
- 2x bei Laden nach Abfahrtszeit
- 4x bei Laden nach Abfahrtszeit und Tarif

Gruß
Markus

...und dreimal laut und ganz schnell bei "Schlüssel im Auto"... passiert auch gerne, wenn man drin sitzt, Zündung an hat, aussteigt und die Tür halb offen ins Schloss fallen lässt... :|
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste