Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von Weißer Volt »

Markus Dippold hat geschrieben: Gehupt wird:
- 1x bei Sofortladung
- 2x bei Laden nach Abfahrtszeit
- 4x bei Laden nach Abfahrtszeit und Tarif

Gruß
Markus
Warum nicht nur ein optischer Hinweis mit der kleinen grünen Lampe.
Permanentes Leuchten = Sofortladung
Langsames Blinken = Laden nach Abfahrt
Schnelleres Blinken = Laden nach Abfahrtszeit und Tarif
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von mainhattan »

Dann gib doch mal diesen Change bei Opel ein.... :?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von Weißer Volt »

mainhattan hat geschrieben:Dann gib doch mal diesen Change bei Opel ein.... :?
Das interessiert die (GM) doch nicht mehr, was aus uns wird.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von mainhattan »

Weißer Volt hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:Dann gib doch mal diesen Change bei Opel ein.... :?
Das interessiert die (GM) doch nicht mehr, was aus uns wird.
Exakt :!:

Altlasten abarbeiten... In Rüsselsheim macht man wahrscheinlich bei jedem unfallbedingten Totalschaden ein Kreuzzeichen ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von Markus Dippold »

mainhattan hat geschrieben:
Markus Dippold hat geschrieben: Gehupt wird:
...und dreimal laut und ganz schnell bei "Schlüssel im Auto"... passiert auch gerne, wenn man drin sitzt, Zündung an hat, aussteigt und die Tür halb offen ins Schloss fallen lässt... :|
Das war das erste, was ich im Setup-Menü ausgestellt habe. War auf Dauer eher nervig als hilfreich.
Das zweite war der Spannungsausfall-Alarm. Den aktiviere ich nur noch bei speziellen Situationen.
Die Diebstahl-Alarm habe ich immer aktiv.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

habe aktuell das selbe Problem wie der Threadstarter mit allen Symptomen, exakt wie beschrieben, aber der Hammer kommt jetzt, es passiert an einer neu eröffneten Tanke in 9241 Wernberg/Österreich, Bundesstraße 3, Tankstellenbetreiber ist Unser Lagerhaus.

Kurz die Geschichte, ich mit der Regierung auf den Weg in eine Therme etwa 240 Kilomter entfernt, wir wollten dort 3 Tage Urlaub machen.
Da halt die Reichweite elektrisch begrenzt ist und der Tank im Ampi aus Gewichtsgründen fast immer halbleer ist, ich also zur, vor 2 Wochen neu eröffneten Tanke. Ich fahre zur ersten Zapfsäule - so etwa wie auf dem Bild mit reinkopiertem Ampi ersichtlich - wollte aussteigen und schon gings los, der ganze Firlefanz, Fahrerschlüssel nicht erkannt, Türoffner ohne Funktion, Alarmanlage usw...
tanke1.JPG
tanke1.JPG (111.43 KiB) 4605 mal betrachtet
Könnt euch sicher vorstellen, dass die anderen Tankkunden, der Betreiber und meine Regierung etwas aufgeregt waren, aber ich denke, bei mir wars am schlimmsten... :oops:

Ich leicht in Panik getankt, nach dem Tanken Auto mit dem Schlüssel mechanisch von aussen geöffnet, wieder volles Programm, Alarmanlage usw....

Ich hab nur an die leere Batterie im Fahrzeugschlüssel gedacht, also flugs nach Hause gefahren - Auto ließ sich, warum auch immer, gottseidank wieder starten - den Zweitschlüssel geholt(die Regierung war angesäuert, weil gut ne halbe Stunde vergeigt und hat natürlich über den Ampi gelästert).

Mit zwei Schlüsseln ab in die Therme, 3 schöne Tage verbracht, wieder zurückgefahren und gerade so, mit dem letzten Tropfen Sprit nach Hause gekommen, es kam schon die Displaymeldung - Kraftstoff niederig mit dem orangenem letzten Sprit-Balken...

Am nächsten Tag, ich hatte die Tanke schon komplett ausgeblendet, hab ja zwei Schlüssel in der Hosentasche, der Schuldige war je vermeintlich der Schlüssel mit der leeren Batterie, wieder zur Tanke, weil der Tank ja fast leer war, wollte so mal 10 Liter für Notfälle reinkippen und was geschah - genau - wieder Vollwaschprogramm, Schlüssel nicht erkannt(ja die Mehrzahl..), Türöffner geht nicht, Alarmanlage...

Und nun hats mir gedämmert, es lag und liegt nicht an den Fahrzeugschlüsseln, es liegt an irgendeinem Störsignal dort bei der Tanke, denn sobald ich dort wieder rausgekommen bin, war alles in Ordnung. Ich habe es an anderen Tanken versucht, aber nirgends ein Problem, nur dort an der neuen Tankstelle.

Daher liebe Freunde, wenn ihr schon mal ne tolle Panikattacke haben wollt, oder die Aufmerksamkeit der Tankkollgen und des Tankbetreibers gewinnen wollt, dann nichts wie hin und nachmachen :lol:

Viel Spaß wünscht euch euer

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von Michel-2014 »

Oje, Du armer Kerl. Ist ja fast ein Grund aufs eKennzeichen zu verzichten sonst wird man nich mehr ausgelacht. Aber im Ernst bei der EMV Prüfung haben sie dann etwas geschuldert. Also beim Volt/Ampera. Sowas sollte nicht vorkommen. Sollte man ein Keyless durchgestrichen vor dieser Tanke platzieren ;-)
Kleiner Stromer ;-)
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von kingcopy »

ich habs euch gesagt, da ist eine Schwachstelle am Entry System!

Die Störfrequenz muss das Keyless entry System mit starken Ripplern überlagern sodas der Handshake nicht ausgeführt werden kann.

An der Tanke müsste stehen "Vorsicht nicht mit Ampera einfahren"

Dort an der Tanke:

Alarmsysteme?
WLAN Kamera Überwachung ausserhalb Standard?
Funksteuerung der Preisanzeigen?
die Tankstellen Tür?
LED Beleuchtungen ????

aber das müsste eigentlich auch andere Fahrzeuge stören..... HMMMMM
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von LambdaCore 21 »

Das ist jetzt schon der zweite Fall, wo ein Ampera durch äußere Einwirkung gestört wurde.

Sehr interessant :)
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Kollegen,

vielen Dank für eure Antworten, ja ist schon ein starkes Stück.

@kingcopy: Du scheinst ein EMV Experte zu sein, kannst ja mal, wenn im Süden unterwegs bist, dort mal vorbeischauen und denen von der Tanke Tipps geben. Theoretisch müsste ja mit einem EMV Analysegerät dort was festzustellen sein, ich kenn mich da aber zu wenig aus.

@Alle: Gerne könnt ihr euch von diesen Störungen selbst an dieser öffentlichen Tanke überzeugen, vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee dazu, wie schon geschrieben, der Hauptauslöser für den ganzen Mist beginnt mit dem nicht erkannten Fahrzeugschlüssel

Prinzipiell kann es ja sein, dass es nur gewisse Amperas aus gewissen MJ's betrifft, jemand Lust zu einem Selbsttest? :D

Ich werde auf jeden Fall den Tankstellenbetreiber per Mail darüber informieren, vielleicht haben ja die bei der Abnahme was übersehen und euch darüber unterrichten, hab nur keine Idee, wie ich prüfen sollte, ob die dort was machen, denn mein Ampi sieht diese Tanke nicht mehr, will ihm und mir den Streß erstparen :lol:


Liebe Grüße euer

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste