Rüchleuchte: Austausch, da "Wasser inside" ...

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
Newchurch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2014 11:48
Wohnort: 65611 Brechen
Kontaktdaten:

Rüchleuchte: Austausch, da "Wasser inside" ...

Beitrag von Newchurch »

Hallo zusammen,

nachdem die Rückleuchte der Beifahrerseite meines Ampera aussah wie eine Tropfsteinhöhle habe ich dank einiger Infos hier im Forum über eBay.co.uk zwei gebrauchte Rückleuchten gekauft.

Hier ein Vergleich alt und "neu" (die hintere ist die alte ...)
Bild

Den Spalt zwischen dem Deckglas und des Rückleuchtengehäuses habe ich vor dem Tausch rundum mit Terostat 9220 von Teroson abgedichtet.
Bild

Spalt vorher:
Bild

Bild

Spalt nach dem Abdichten:
Bild

Dann ging es an das Zerlegen, hier für nochmal Danke an LambdaCore für die bebilderte Anleitung (siehe viewtopic.php?f=40&t=3423.

Zuerst die Schrauben im Radkasten lösen. Dies funktioniert ohne Abmontieren der hinteren Räder.
Bild

Dann die Abdeckung am Unterboden entfernen, dafür muss man etwas unter den Ampera, geht aber ebenfalls ohne Hebebühne oder Aufbocken. Die Abdeckung war bei meinem Ampera doch vorhanden, hatte zunächst gedacht dass sie fehlt.

Anschließend die beiden Schrauben der Heckschürze lösen und die Heckschürze abnehmen. Dafür "beherzt" an den beiden Seiten hinter den Radkästen die Heckschürze zur Seite hin ausclippsen, erfordert etwas Überwindung, da man ständig Angst hat dass etwas kaputt geht (ging mir jedenfalls so).
Die Kabelverbindung für die Beleuchtungen, die sich in der Stoßstange befinden - Nummernschild, Rückfahrscheinwerfer - kann mit einem Kombistecker komplett gelöst werden.

Sieht dann so aus:
Bild

Die Abdeckungen über den Rückleuchte werden anschließend entfernt, hierfür die drei Schrauben lösen und die Abdeckung abnehmen.
Bild

Bild

Die beiden Schrauben der Rückleuchte sind nun über die seitlichen Ablagefächer im Kofferraum zu lösen, dafür muss eine Schaumstoffabdeckung entfernt werden.

Nicht vergessen die Kabelverbindung an der Rückleuchte auszustecken!

Unterhalb der Rückleuchten versteckt sich eine weitere Schraube, diese muss ebenfalls entfernt werden:
Bild

Das schwarze Plastikteil unterhalb der Rückleuchte dient zum Einclippsen der Stoßstange, vermutlich wird dieses zum Ausbau der Rückleuchte normalerweise ebenfalls entfernt. Da es aber vernietet ist und ich die Niete nicht aufbohren wollte, habe ich das Teil mit etwas "Gewalt" nach hinten/unten gebogen und konnte die Rückleuchte so entnehmen.

Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Die ganze Aktion dauerte ca. zwei Stunden, allerdings mit folgendem Ergebnis:

Bild

Irgendwie ist das Gerümpel eine absolute Fehlkonstruktion ...
Bin gespannt ob es im Sommer wieder besser wird.

Viele Grüße
Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Rüchleuchte: Austausch, da "Wasser inside" ...

Beitrag von Michel-2014 »

Da hast Du Dir aber Mühe gegeben. Respekt. Das Problem ist mit den ersten Klarglasleuchten vor 15 Jahren aufgetreten. Betrifft alle Hersteller. Allerdings mal mehr mal weniger.
Zu Deinem Trost -> auch bei mir ist etwas "Niederschlag" zu sehen wenn er in der Sonne steht.
Ich hoffe Du hast die Leuchten vorher gut getrocknet?
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Rüchleuchte: Austausch, da "Wasser inside" ...

Beitrag von he2lmuth »

Ist das nicht Kondenswasser???
In dem Fall helfen Belüftungsbohrungen so angelegt dass kein Wasser hereinlaufen kann... Beim Kfz schwierig ich weiß.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Rüchleuchte: Austausch, da "Wasser inside" ...

Beitrag von Michel-2014 »

Hast Du gut erkannt Helmuth. Normalerweise habe solche Leuchten sogar extra Öffnungen damit das Kondenswasser verdunsten kann.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Rüchleuchte: Austausch, da "Wasser inside" ...

Beitrag von LambdaCore 21 »

Newchurch hat geschrieben:
Die Abdeckung war bei meinem Ampera doch vorhanden, hatte zunächst gedacht dass sie fehlt.
Ich wollte sie dir noch ausmessen, bin aber die letzten Tage zu nichts gekommen, immer war was. Da bin ich froh, dass es eh fürn Arsch gewesen wäre.

Danke für den tollen Bericht :!:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
Newchurch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2014 11:48
Wohnort: 65611 Brechen
Kontaktdaten:

Re: Rüchleuchte: Austausch, da "Wasser inside" ...

Beitrag von Newchurch »

Ich hoffe Du hast die Leuchten vorher gut getrocknet?
Ich habe sie ja gegen andere ausgetauscht, diese lagen zwei Tage lang schön in der warmen Wohnung und wurden dann abgedichtet und anschließend verbaut.

Heute ist der "Beschlag" in beiden Rückleuchten übrigens (das) ganz weg ...

Habe mal "Jugend forsch(t)" gespielt und eine der ausgebauten Rückleuchten zerlegt.

Bild

Bild

Bild

Gruß Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Rüchleuchte: Austausch, da "Wasser inside" ...

Beitrag von Michel-2014 »

Ok, sind also SMD's Bild drei überrascht mich dann doch etwas.
Danke für die Bilder ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Rüchleuchte: Austausch, da "Wasser inside" ...

Beitrag von LambdaCore 21 »

Bestimmt hast du die Tropfsteinhöhle zerlegt :mrgreen:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
Newchurch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2014 11:48
Wohnort: 65611 Brechen
Kontaktdaten:

Re: Rüchleuchte: Austausch, da "Wasser inside" ...

Beitrag von Newchurch »

Bestimmt hast du die Tropfsteinhöhle zerlegt
Genau :D Da war eh nix mehr zu retten. Nun könnte man ja die LEDs in die Fake-Rückleuchten der Heckklappe basteln ...
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Rüchleuchte: Austausch, da "Wasser inside" ...

Beitrag von Michel-2014 »

Da die eigentliche Leuchtfläche etwas knapp ausgefallen ist eine interessante Idee.
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste