Erstes Problem mit Stabilitrak Anzeige

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Erstes Problem mit Stabilitrak Anzeige

Beitrag von okko »

Moin leutz,
jetz fahre ich das gute Stück seit 2 Tagen mit wachsender Begeisterung und habe trotz direkt vorangegangener Inspektion die erste sporadisch auftretende Fehlermeldung: "Stabilitrak überprüfen". Dazu leuchten 2 Kontrollampen: Einmal die gelbe ESC Leuchte und parallel dazu die rote Bremskontrollleuchte. Meist tritt die Meldung nach wenigen hundert Metern mit lautem Gebimmel auf, manchmal erscheint sie jedoch auch garnicht. Eine Veränderung beim Fahren oder Bremsen ist nicht festzustellen. Die nächste Ampera Werkstatt ist 30km entfernt und mein Gebrauchtwagenversicherung schreibt ein umständliches Procedere bei der Reparatur vor. Ist der Fehler bei Euch bekannt?
Gruß

Jochen
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Erstes Problem mit Stabilitrak Anzeige

Beitrag von georgk111 »

So kenne ich das selber nicht. Bei mir hatte der Marder 2x zugebissen, zuerst hat die gelbe, dann die gelbe zusammen mit der roten Warnlampe geleuchtet, aber konstant. Hatte die Sensorkabel durchgebissen.
Wenn es zufällig immer wieder aufleuchtet muß man das ernst nehmen.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Erstes Problem mit Stabilitrak Anzeige

Beitrag von mainhattan »

Hatte auch schon mangelnde Reaktion. Liegt vermutlich an den 2,7bar und Gullydeckel
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Erstes Problem mit Stabilitrak Anzeige

Beitrag von mainhattan »

Traktion
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Erstes Problem mit Stabilitrak Anzeige

Beitrag von Cyberjack »

Wurde irgendwas am OBDII Port eingesteckt?

M.
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Erstes Problem mit Stabilitrak Anzeige

Beitrag von okko »

Hallo und danke für Eure bisherigen Antworten. Ich werde mich hüten, irgendwo an dem Auto was reinzustecken :lol: . Nee, im Ernst, habe heute einen termin beim Ampera-Stützpunkt ausgemacht und meinen Verkäufer informiert wg Garantie. Am Mo. erstmal Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Dann sehen wir weiter.
BTW: Wo sitzt dieser besagte Port überhaupt?
Gruß

Jochen
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Erstes Problem mit Stabilitrak Anzeige

Beitrag von Cyberjack »

Links unter dem Lenkrad. Ist eine Abdeckung drauf.

M.
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Erstes Problem mit Stabilitrak Anzeige

Beitrag von okko »

Aha, Danke! Werde mal nachschauen, obwohl ich mir das nicht recht vorstellen kann. Das Fahrzeug war 3 Jahre an eine Bankgesellschaft verleast. Da hat wahrscheinlich niemand außer dem Opelhändler was in den Port reingesteckt. Ich werde berichten, wo die Ursache der Fehlermeldung lag.
Gruß

Jochen
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Erstes Problem mit Stabilitrak Anzeige

Beitrag von okko »

Heute beim FOH in Siegen gewesen. Fehlerauslesen und Update Tagfahrlicht aufspielen. Beides bei der Inspektion am 07.04.2015 angeblich gemacht. Beim Erneuern der Bremsflüssigkeit wurde der Kontrollstecker fehlerhaft montiert, das führte zur Fehlermeldung. Update war einfach nicht erfolgt. Soweit zur Qualität der Inspektion :evil: . Die Siegerländer haben dann alles gerichtet. Zeitaufwand für mich: ca 4 Stunden :x .
Kosten : ca 30€
Gruß

Jochen
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Erstes Problem mit Stabilitrak Anzeige

Beitrag von Joachim »

Ärgerlich, aber besser, als wenn was teures kaputt gewesen wäre. ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste