Motorkontrollleuchte gelb

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
ChristianB
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 130
Registriert: 1. Feb 2015 23:34
Wohnort: 35423 Lich
Kontaktdaten:

Motorkontrollleuchte gelb

Beitrag von ChristianB »

Das wird die (nun thematisch richtig betitelte) Fortsetztung von
"Erste Erfahrung mit Opelhändler in Gießen":

So, 2 Wochen ist es gut gegangen, nun ist die Kontrollleuchte wieder an. Fahre gleich mal zum Händler zum Auslesen...
Mal ne Frage hier unter 4 Augen:
Kann es damit zusammenhängen, dass beim Laden gerade erst der Stecker an der Säule und dann der am Wagen gezogen wurde?
Komme gerade von der Arbeit und da steht er dann meist mehrere Tage.
Um die Kollegen nicht zu blockieren, parke ich immer eins weiter und lege einen Zettel aufs Auto, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt die Stecker in dieser Reihenfolge ziehen kann :oops:
Danke für Tipps und genießt das Wetter
Christian
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte gelb

Beitrag von hardy »

Habe auch mal beim Laden den falschen Stecker zuerst gezogen. es kam danach ein Hupen, aber eine gelbe Kontrollleuchte kam nicht
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte gelb

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Wenn du den Wagen so lange stehen laesst ist bestimmt etwas Feuchtigkeit an die Buchse gekommen. Wahrscheinlich war die Gummilippe am Deckel etwas feucht. Dann geht sie auch an. Also koennte die Leuchte auch sagen, dass Wasserabgas an der Ladebuchse vorhanden ist/war.

Fahre den Wagen mal drei oder vier Tage. Immer wieder leer machen und voll laden. Auch mal wenn es trocken ist die Ladebuchsenklappe zu Hause offen lassen, damit Feuchtigkeit raus kann.

So ist bei mir die Leuchte aus gegangen.

Ach was mir noch einfaellt. Ist der Ausgleichsbehaelter fuer das Akkukuehlmittel (linker Behaelter, wenn man von vorne schaut) ca eine Daumenbreite ueber der Mittelfalz gefuellt?
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
ChristianB
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 130
Registriert: 1. Feb 2015 23:34
Wohnort: 35423 Lich
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte gelb

Beitrag von ChristianB »

Dank dir für die Tipps.
Feuchtigkeit glaube ich eher nicht, da der Wagen die letzten 5 Tage im Parkhaus stand und es in Frankfurt doch nicht geregnet hat (oder? Ich war unterwegs...)
Gute Iddee mit dem Kühlmittel, hatte ich schon mal was drüber gelesen.
Mit was kann ich denn da nachfüllen?
War schon neidisch, dass ich Sonntag nicht dabei war. Hatte den ganzen Tag strömenden Regen und Hunger auf Schitzel
Timo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 303
Registriert: 19. Apr 2014 08:09
Wohnort: Hohennroda
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte gelb

Beitrag von Timo »

ChristianB hat geschrieben:Dank dir für die Tipps.
Feuchtigkeit glaube ich eher nicht, da der Wagen die letzten 5 Tage im Parkhaus stand und es in Frankfurt doch nicht geregnet hat (oder? Ich war unterwegs...)
Gute Iddee mit dem Kühlmittel, hatte ich schon mal was drüber gelesen.
Mit was kann ich denn da nachfüllen?
War schon neidisch, dass ich Sonntag nicht dabei war. Hatte den ganzen Tag strömenden Regen und Hunger auf Schitzel
Da darst du nix nachfüllen. nur der FOH.

Die Lampe bekommst du auch aus wenn du 10 sec die 12 Volt batterie abklemmst.

gruss Timo
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte gelb

Beitrag von LambdaCore 21 »

ChristianB hat geschrieben:
Kann es damit zusammenhängen, dass
Es kann auch damit zusammenhängen, dass du den Benzin-Tankdeckel nicht bis zum ersten *Click* zuschraubst
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte gelb

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Oder der Wagen seine Tage hat. :mrgreen:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
ChristianB
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 130
Registriert: 1. Feb 2015 23:34
Wohnort: 35423 Lich
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte gelb

Beitrag von ChristianB »

Und ich dachte, die Diva steht in der Garage und der Amera ist ein dufter Kerl...
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte gelb

Beitrag von mainhattan »

hardy hat geschrieben:Habe auch mal beim Laden den falschen Stecker zuerst gezogen. es kam danach ein Hupen, aber eine gelbe Kontrollleuchte kam nicht
Das Hupen dürfte aber entweder von der Diebstahlwarnung oder dem Spannungsabfall, jenachdem was Du konfiguriert hast, stammen. Mit der Reihenfolge hat das der Steckerenden nichts zu tun.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
ChristianB
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 130
Registriert: 1. Feb 2015 23:34
Wohnort: 35423 Lich
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte gelb

Beitrag von ChristianB »

Die Diebstahlwarnung und die Ladeverlustwarnung habe ich deaktiviert.
Schließe mein Kabel lieber mit Vorhängeschloss am autoseitigen Stecker oder - wenn auf der Arbeit das Abziehen gewünscht ist - mit einer kleinen Kette und dem Schloss irgendwo ab
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste