Ampera knackt

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
DJSA
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 25. Aug 2014 22:24
Wohnort: 29525 Uelzen
Kontaktdaten:

Ampera knackt

Beitrag von DJSA »

hallo
also mein ampera knackt seit einiger zeit beim bremsen und anfahren, war in HH bei dello wegen der sache und die meinten die auflagefläche der felgen war nicht sauber und die räder waren nicht mit dem richtigem Drehmoment angezohgen . ok habe also für festziehen der räder 130€ bezahlt, doch jetzt nach paar wochen knackt es wieder und auch noch schlimmer als zuvor.
habe heute vorne das linke rad abgenommen und mir ist gleich aufgefallen dass die Antriebswelle so locker ist !? kann das die Ursache sein?
habe es aufgenommen.
habe noch bis ende August die gebrauchtswagengarantie , da wäre sowas wie Antriebswelle drin.
https://www.youtube.com/watch?v=mzgGeMIekbg
https://www.youtube.com/watch?v=qqxu7B1nAbs
DJSA
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 25. Aug 2014 22:24
Wohnort: 29525 Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ampera knackt

Beitrag von DJSA »

hat den keine eine idee was da knacken kann?
schraubt den keiner hier an autos ? :?
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Ampera knackt

Beitrag von Cyberjack »

micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ampera knackt

Beitrag von micky4 »

Ich hatte das auch bis letzte Woche ... rechts vorne, aber nach Festziehen der Radmuttern ( und es waren nur die rechts vorne "etwas" locker) ist das Geräusch weg.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
DJSA
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 25. Aug 2014 22:24
Wohnort: 29525 Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ampera knackt

Beitrag von DJSA »

urrraaaaa habe es heute hinbekommen !
man musste nur die antriebswellenzähne in der radnabe etwas schmieren , da war alles trocken und verrostet .
jetzt ist ruhe , kein knacken mehr da :-]]
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ampera knackt

Beitrag von Joachim »

Schön, dass du’s gefunden hast und danke für den Tipp!

Bei mir gibt’s ein leises Knistern vorne links und nur zu hören, wenn man aussteigt. Vielleicht kommt’s von der Radaufhängung/Federung/Dämpfung. Oder auch von der Antriebswelle? :?
DJSA
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 25. Aug 2014 22:24
Wohnort: 29525 Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ampera knackt

Beitrag von DJSA »

naja wenn es so knackt wie in meinem video und aus dem bereich der bremsscheibe kommt dann ist es sicher die trockene antriebswelle.
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: Ampera knackt

Beitrag von Tojin23 »

Meiner steht jetzt auch mit Klack Geräuschen vorne links in der Werkstatt. Mal sehen ob es auch das Thema Antriebswelle wird.
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ampera knackt

Beitrag von Markus Dippold »

Was glaubt ihr, wie meiner knarzt auf den Feldwegen, die sie hier in Schottland Straßen oder gar Autobahnen nennen ...
Richtig übel sind immer die 5cm tiefer liegenden Kanaldeckel. Da fährst du mit 70 Sachen drüber ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Hoschmitz
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 1. Jul 2015 15:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Ampera knackt

Beitrag von Hoschmitz »

Auch mein Amprea hat geknackt. KM Stand 96 TSD

Die Werkstadt hat zunächst geprüft ob die Blechkappen der Räder locker sind.
Dann hat man die Bremse geprüft (außer Rost wie bei uns allen nix gewesen)
Dann hat man die Antriebswelle angeschaut.
Sie war rostig uns sah nicht gut aus.
Es wurde entrostet und gefettet. Siehe da das klacken war weg.

Der ganze Spass hat etwa 100 Euro gekostet.
Gleichzeitig wurde noch der Hochstromwarten Fehler mittels einer Softwareaktualisierung behoben.

Gesamtpreist 160 Euro und 3 Tage ohne Auto.....

Bin aber erst mal erleichtert, hatte mit einem kapitalen Defekt gerechnet.
No Risk No Fun....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste