Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von mainhattan »

Prost Mahlzeit, liebe Gemeinde, aber heute hätte ich meinen Ampi das erste Mal auf den Mond schießen können!

Fahre nach Feierabend an die einzige Tankstelle mit kostenfreier Luftdruckmessung am Ort.
Fülle alle vier Räder nach. Beim Letzten fällt mir das Ventilkäppchen zwischen den Felgenspeichen aus den Fingern. Naja, macht nichts dachte ich mir, setzt Du halt ein bis zwei Meter vor und dann guckst Du noch mal.
Hinter mir stehen schon schon zwei ungeduldige SUV-Heinis, denen es nicht schnell genug geht. :x

Schau nach dem Käppchen, finde es aber nicht. Mist, dachte ich mir, wahrscheinlich liegt es innen in der Felge. Wegen der Radblenden kommt man da auch nicht dran. Schlage das Lenkrad bis zum Anschlag (Fehler 1) und dann passiert es. Meldung im DIC "Lenkradschloss prüfen". Das Lenkrad lässt sich kein Millimeter mehr bewegen, Ausschalten ging auch nicht. Stufe "P" war eingelegt. Ich hatte auch schon das "P" und zwar auf der Stirn! Riesengroß und fett :shock: Eine Fahrstufe ließ sich auch nicht einlegen!

Ich steige aus, mache die Türe zu, weil sich so ne Tante direkt an mir vorbeidrückt. Prompt geht die <IchbineinAmiundzublödzumAusschaltenhupe> los! :roll:

Räume den Kofferraum aus, damit ich den Zwischenboden hochklappen kann und an die 12V-Batterie komme. Musste diese bei "Power ON" abklemmen, was man ja nicht machen sollte, aber ich wollte den weißblonden "Drecksack" ja ausschalten. Nachdem mir noch fast der 10er Steckschlüssel bei der Batterie vor lauter Nervosität fast reingeplumst wäre, endlich erster Zwischenerfolg. Nach 30 Sekunden (gefühlten) schließe ich wieder an. War wohl zu kurz. :oops:

Öffne wieder die Zentralverriegelung, geht immer noch nichts.Weder Wählhebel noch Lenkradschloss :x DIC baut sich nur halb auf und jetzt kommt der vorletzte Oberschenkelklopper: HV-Batteriesymbol ist weg, Meldung "Engine not found"!!! aaaaaaaaah!!! :evil: Kofferraum war noch geöffnet.

Ich steige wieder aus, wieder dreimal tütütüt nach Türschließung. ZV verriegelt. Wieso das denn? :?
Beuge mich in den geöffneten Kofferraum und was passiert? Letzter Oberschenkelklipper: Die Alarmanlage schreit los! Die wurde also aktiviert trotz "Power On" und Sender in der Nähe!!! Ich hätte kotzen können... Selbst die Fernbedienung mit Öffnen Button brachte den Schreihals nicht zum Schweigen!

Nach den 30 Sekunden Spektakel und Gelächter der Umliegenden, nochmal Batterie abgezogen und gewartet,
gewartet,
gewartet...

Diesmal gute 3 Minuten gewartet. Jetzt kommt einer der SUV Fahrer her und raunzt mich an: Er wolle auch mal noch Luft tanken. "So ne scheiß Technik" die "Elektrokacke", so seine Worte. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihm gesagt er möge besser 1,50m Respektabstand zu mir und meinem geöffneten Kofferraum halten, sonst gibt es einen Satz heiße Ohren...

Wieder angeschlossen - alles verräumt - Fahrzeug mit Fernbedienung geöffnet hochgefahren, hat sehr lange gedauert, aber dann schien wieder alles in Ordnung.

Lessons learned:
Nie das Lenkrad voll einschlagen und dann das Fahrzeug ausschalten wollen.
Fahrertür nicht zuschlagen bei "Power"On" und dann die Batterie abklemmen. Sonst wir die Alarmanlage aktiv, diese wird ja bekanntlich über eine dritte Batterie gespeist und ist unabhängig von der 12V Batterie.

Zusammengefasst: Ampi, ich bin Dir nicht böse, aber Du hast mich etwas lächerlich gemacht. Aber eines hat es gut: Ich habe Dich besser kennengelernt, was Du verträgst und was nicht. Und zuguterletzt: Der nette Reifendealer hat mir ein Käppchen geschenkt, auch seines von den silbernen. Das seien nämlich extra welche für die Drucksensoren.

Tipp an Alle, die es vielleicht noch nicht in Erwägung gezogen haben: Der 10er Steckschlüssel und ein Schraubenzieher der durch das Loch passt, sind ein absolutes must have an Bord! Sonst ist ein harter Reset nicht möglich.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von Simplicissimus »

... in solchen Situationen bin ich immer froh, wenn kein 10er Vorschlaghammer in der Nähe ist. ;)

Meiner nervt mich in letzter Zeit immer damit, dass die Alarmanlage ohne Fremdeinwirkung losgeht. Hab schon die Innenraumüberwachung ausgeschaltet. Aber in unregelmäßigen Abständen nörgelt das Ding nervend rum.

Dem Ampera finde ich zwar wirklich geil, aber dieser ganze Alarm-Rotz ist wirklich zum kotzen (um meine Emotionen mal wohlwollen zu formulieren)! :x

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von Cyberjack »

O weh, worst case Szenario :lol:

In so einer Situation sind schon Besitzer mit Werkzeug auf das Auto losgegangen. :twisted:

Egal. Bier trinken, Kopf ausschalten, auch dieser Tag geht vorbei :mrgreen:

M.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von LambdaCore 21 »

Also das mit dem Fahrstufe nicht einlegen bzw. nicht ausschalten können hatte ich auch schon, auch da hatte es mit dem Lenkradschloss zu tun (warum auch immer, da ist bestimmt voll das Billigteil verbaut ^^).

Dir gebührt auf jeden Fall ein Eintrag im Guinnes-Buch fürs gleichzeitige Aufrufen aller verfügbaren Ampera-Fehlermeldungen! :mrgreen:

Muss aber echt voll peinlich gewesen sein vor all den Stinkern, du hast bestimmt kürzlich den Ampi verärgert und er hats dir jetzt richtig heimgezahlt!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von Simplicissimus »

Da fällt mir grade ein: Der Ampera hat doch seinen eigenen Kompressor an Bord. Der soll doch sogar recht genau sein! :-o

... ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem ich 30 Euro für einen Luftdruckprüfer für meinen Werkstattkompressor ausgegeben hatte! :lol:

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von Tojin23 »

Ja der Kompressor ist super, hab ich schon benutzt! Genauigkeit vom Manometer ehr nicht da ungeeicht.

Aufpassen muss man nur das der Schalter richtig steht sonst drückt der einem das Reifen Notfallzeug raus!
Gibt ne riesen Sauerei und die Ersatzkartusche ist zudem Sau teuer. Da kriegt man schon fast nen neuen Reifen. Da ist das Geld deutlich besser investiert.
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von LambdaCore 21 »

In der Anleitung sind zudem die Reifendruck/Reifenschaum-Anschlüsse vertauscht, also aufpassen! :roll:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von mainhattan »

Cyberjack hat geschrieben:O weh, worst case Szenario :lol:

In so einer Situation sind schon Besitzer mit Werkzeug auf das Auto losgegangen. :twisted:

Egal. Bier trinken, Kopf ausschalten, auch dieser Tag geht vorbei :mrgreen:

M.
:lol: Es wurde ein doppelter Ramazotti ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von mainhattan »

LambdaCore 21 hat geschrieben: Dir gebührt auf jeden Fall ein Eintrag im Guinnes-Buch fürs gleichzeitige Aufrufen aller verfügbaren Ampera-Fehlermeldungen! :mrgreen:

Muss aber echt voll peinlich gewesen sein vor all den Stinkern, du hast bestimmt kürzlich den Ampi verärgert und er hats dir jetzt richtig heimgezahlt!
JA
JA
und nochmals
JAAAA :lol:

aber zwischenzeitlich kann ich wieder drüber lachen :mrgreen:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von EcoDrive »

mainhattan hat geschrieben:.....Tipp an Alle, die es vielleicht noch nicht in Erwägung gezogen haben: Der 10er Steckschlüssel und ein Schraubenzieher der durch das Loch passt, sind ein absolutes must have an Bord! Sonst ist ein harter Reset nicht möglich.
Hallo mainhattan

Danke für deinen 'Bericht'. Ich konnte bei jedem Satz mitfühlen.

Vor einiger Zeit habe ich jemanden vom Bahnhof abgeholt. Da nur jemand zusteigen sollte bin ich nicht ausgestiegen. Ich hatte auf dem für die öffentlichen Busse reservierten Platz einfach schnell angehalten. :oops:
Mein Fahrgast ist nicht sofort eingestiegen, er sprach noch mit anderen Reisenden aus dem Zug. Ich drückte die blaue Powertaste (Ampera aus). Ich erkannte Nachbarn aus unserem Dorf. Aha die könnten ja auch mitfahren.
Hier habe ich nun den Fehler begangen, der den Ampera völlig durcheinander gebracht hat. Noch bevor der Ampera völlig aus war, habe ich die Powertaste erneut gedrückt. Hätte ich nicht tun sollen.

Es ist passiert. - nichts ging mehr -- Auf dem Dashdaq fand ich diverse Fehlermeldungen. Mehrmalige Versuche neu zu starten blieben erfolglos. Aussteigen abschliessen warten .. warten
Zwischenzeitlich kamen die ersten Busse. Die Fahrer bedachten mich mit entsprechenden Blicken.

Ich hatte bereits den 10er-Schlüssel in der Hand, ein letzter Versuch... ENDLICH er läuft wieder.

Das Lösen des Minuspols dauert ja seine Zeit. Deshalb habe ich jetzt einen Batterieunterbrecher am Minuspol
viewtopic.php?f=8&t=3022&p=53127#p53127

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste