Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Blackampdriver
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Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von Blackampdriver »

HighVoltage hat geschrieben:Hallo Gemeinde

Heute um 23.30 nach hause gekommen. In die Garte gefahren, mehrfaches klacken und die Meldung Lenkradschlossprüfen. Der Ampera lies sich nicht mehr ausschalten und es liess sich auch kein Gang mehr einlegen. Kurz eine Panikattacke geschoben, denn ich habe von Technik keine Ahnung.

Habe mich an diesen Beitrag erinnert welchen ich im Zusammenhang mit der Luftdruckprüfung mal überflogen habe. Jetzt hat mir dieser Beitrag sehr geholfen. Batterie abgeklemmt, 5 Minuten später wieder angehängt und das Problem war weg.

Ohne dieses Forum hätte ich wohl die Garage anrufen müssen und das hätte neben einer netten Rechnung auch bedeutet, dass ich morgen nicht mobil gewesen wäre.

Danke für den Beitrag, so ist ein Forum sehr hilfreich.
Sonst mit dem Ampi sehr zufrieden, nun in 1 1/2 Jahren 35'000 Km gefahren und einen Verbrauch von 0.9l Benzin pro 100 km.

Gruss
HighVoltage
Meines Wissens gab es ein verbessertes Lenkradschloß seitens von Opel...Weiss aber nicht inwieweit hier Garantie/Kulanz greift und für welches MY/VIN es vorgesehen war/ist. Auch bei schwächer werdender Batterie des Zündschlüssels taucht diese Fehlermeldung öfter mal auf...bei mir war es jedenfalls so...
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mainhattan
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Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von mainhattan »

Mein Ampi ist Modelljahr 2014 (und ich war Initiator dieses Beitrags). Grund für die unpässliche Situation lag aber nicht an der 12V-Batterie an sich, sondern an dem starken Einschlagwinkel der Räder, beim Versuch, in Pos. P den Wagen auszuschalten.
Gruß
mainhattan
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HighVoltage
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Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von HighVoltage »

Hallo

Mein Fehler hat sicher nichts mit dem Lenkeinschlag zu tun, denn bei mir geht es geradeaus in die Garage ;)
Was ich festgestellt habe ist, dass wenn man steht, in den Rückwärtsgang schaltet, zurückfährt und ganz schnell wieder in den Vorwärtsgang schaltet und losfahren will, dass es zu komischen Effekten kommen kann. Einmal hatte ich praktisch null Schub beim Durchtreten des Gaspedal und schon zweimal das bezüglich Lenkradschloss. Aber eben nun das Erste mal mit den fatalen Folgen das ich die Batterie abhängen musste.

Also die Moral an der Geschicht, rückwärtsfahren mag der Ampi nicht ;)
Oder zumindest nicht so ruck zuck wie ich das bislang gemacht habe. Werde es wohl inskünftig etwas gemächlicher angehen lassen.

Gruss
HighVoltage
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mainhattan
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Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von mainhattan »

So nicht nur nach Feierabend sondern vor Arbeitsbeginn... :roll:

In TG auf Stellplatz POWER ON
'Lenkradschloss prüfen' im DIC
Ampera lässt sich nicht ausschalten (P)
Gangwechsel trotzdem aus (P) nach (R), (N) und (D)+(L) möglich.
Bleibt aber stehen und bewegt sich nicht.
Ganghebel zurück auf (P), *Dingdingding*, ausschalten nicht möglich.
Auf (P) belassen, ausgestiegen, Polklemme (+) abgedreht. 1-2 Min gewartet.
Wieder gestartet POWER ON. läuft. Allerdings Tempomat deaktiviert und Datum/Uhrzeit weg.

In Summe - naja, was weiß ich was der Wagen für einen Pups im Endtopf hängen hatte und einen Knoten in einem Steuergerät.
Das Lenkrad war kerzengerade eingestellt.
Gruß
mainhattan
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Martin
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Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von Martin »

Hatte heute morgen ähnliches Problem.
Auschalten ging dann, nachdem ich nicht mehr auf der bremse stand.
Danach konnte ich wieder normal einschalten und losfahren.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
kingcopy
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Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von kingcopy »

Heute auf der Arbeit, wollte einsteigen zum Mittag hin, will starten:

klack klack klack / Lenkradschloss prüfen, aus an, komisch das Lenkradschloss war noch nichtmal eingerastet, wieder klack Klack, Lenkradschloss prüfen, dann Full Crash


nichts geht mehr aus und an.


Kofferaum leermachen , Batterie mit 10 er schlüssel, der in einer Tasche schon lag, abklemmen, warten, wieder anfahren , alles wieder OK....

ggf ist nun der 12 V Akku dran, ich werde den mal die Tag ausbauen und komplett Cyclen.
MfG: Kingcopy
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Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von Michel-2014 »

Ja hört sich nach Batterie an. Wenn sie das Alter hat lieber gleich tauschen ;-)
Kleiner Stromer ;-)
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he2lmuth
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Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von he2lmuth »

Die 12 V Batt dürfte i.O. sein, sonst hätte das Trennen nichts gebracht. Cyclen kann nichts schaden, wenn die Entladeschlussspannung eingehalten wird.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
kingcopy
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Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von kingcopy »

Neues: mein 12V Akku ist vollkommen in Ordnung hat ca. 30 Min bei 20 A ohne einzubrechen gehalten, dann habe ich abgebrochen und wieder geladen.
MfG: Kingcopy
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he2lmuth
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Re: Nervenkrieg nach Feierabend oder was der Ampi nicht mag

Beitrag von he2lmuth »

Sach ick doch.
Obwohl, eine richtige Kapazitätsprobe war das nicht.
Das "Lenkradschloss prüfen" hatte ich gelegentlich auch, wie ich berichtete, bevor ich die Schlüsselzellen wechselte :P
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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