original Ladekabel defekt

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
aachtman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 139
Registriert: 5. Apr 2015 15:56
Kontaktdaten:

original Ladekabel defekt

Beitrag von aachtman »

Hallo zusammen,

heute morgen ist mein Ladekabel hops gegangen. Macht keinen Mucks mehr, keine Lampe leuchtet, die Steckdose funktioniert aber. Ampera wurde noch voll geladen.

Gleich zum Opel-Händler, hoffe auf Kulanz, 3 Jahre alt, nur 20.000 Kilometer. Gebrauchtwagengarantie hab ich auch, mal sehen, ob ich auf den 475 Euro sitzen bleib.

Habt ihr Erfahrung mit Kulanz beim Ladekabel?

VIele Grüße
aachtman
Ampera ePionier Edition schwarz, BJ, 2012
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von Michel-2014 »

Altbekanntes, leidiges Thema. Da wirst Du so einiges im Forum finden. Einstimmige Empfehlung. Nicht wieder kaufen ... ;-)
Kleiner Stromer ;-)
aachtman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 139
Registriert: 5. Apr 2015 15:56
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von aachtman »

Aber es gibt doch jetzt ein Neues, macht das auch Probleme?
Ampera ePionier Edition schwarz, BJ, 2012
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von mainhattan »

Das eine kann nicht unbedingt für die anderen Modelljahre genutzt werden. Schau mal auf der opel Seite.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
aachtman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 139
Registriert: 5. Apr 2015 15:56
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von aachtman »

Ja das stimmt, ich muss das für Bj. 2012 nehmen!
Ampera ePionier Edition schwarz, BJ, 2012
Scheune.01

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von Scheune.01 »

Hallo,

unser Opel Ladekabel funktioniert auch ohne ersichtlichen Grund nicht mehr. :oops:
Morgens war der Ampera aufgeladen aber keine Anzeige mehr am Kabel festzustellen.

Auch unsere Steckdose ist ok.

Bin direkt zum FOH gefahren. Erst ein freundliches "Hallo" dann ein Achselzucken.
Er schloss das Kabel, nichts passierte. Dann hat er im Hanbuch für das Kabel geschaut ob im Griff
eine Sicherung ist. Leider nicht. Und nun?

Unser Ampera ist von 06/2011 mit 65000 km auf dem Tacho.
Wir haben beim Kauf in 12/2013 eine 2 jährige Car Garantie dazu erworben.

Also, der Händler wendet sich erst an die Car Garantie und wenn es nicht klappt will er bei
Opel einen Kulanz Antrag stellen.

Wir berichten wie es ausgeht. :?:

Wenn von Opel nichts kommt, was können wir machen?

Wo kann man ein neues Ladekabel für einen Ampera von 2011 erwerben?
Baut vielleicht jemand aus dem Forum Anschlusskabel ?

Sind für Anregungen und Tipps dankbar.

Manu und Dieter
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von mainhattan »

Hallo,
wenn Ihr ein MY12 habt, ist das das Richtige:
https://www.opel-accessories.com/de-DE/ ... l/23446635

Da hättet Ihr dann halt wieder die Sachmängelhaftung vom Händler bzw. Garantie vom Hersteller.

Andernfalls würde ich, wenn meines mal außerhalb der Garantie kaputt geht eines von denen nehmen:
http://www.ratio.nl/en/catalog/e-mobili ... /g+c+s+i+a

Vorzugsweise das mit dem CEEblau Stecker dran, da das auch mit 16A kann. Einfach dazu einen passenden Adapter, dann könnt Ihr das auch an der Schuko verwenden, lässt sich bei Bedarf runterdrosseln.

In Deutschland hier zu beziehen:
http://rtp-service.de/?page_id=8
Das 31313 ist für 470 Euros zu haben.
Ich selbst habe bisher da Typ2 auf Typ1 32A Kabel und bin sehr zufrieden mit der Qualität.
Zu Selbstbauten kann ich keine Auskunft geben.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
aachtman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 139
Registriert: 5. Apr 2015 15:56
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von aachtman »

tja, bei mir übernimmt weder die Gebrauchtwagen-Garantie, noch möchte Opel sich kulant zeigen. Na bravo, fast 500 Euro Strafe, nur weil das Ladegerät offenbar nicht dauerhaft funktioniert. Werde es noch einmal direkt bei Opel versuchen, das kann eigentlich nicht sein.
Ampera ePionier Edition schwarz, BJ, 2012
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

@aachtmann & Scheune:

Evtl habt Ihr ja Glück und es ist der selbe Defekt wie bei meinem Onkel, da war es nur ein kleiner Widerstand im Kabel, der ersetzt werden musste.
Sollte für jeden Elektrixer kein Problem darstellen - mein Onkel hat es selbst repariert. Kostete ca 1 Euro das Teil...

Die Reparatur wurde hier im Forum sehr gut beschrieben...muss mal schauen wo...

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: original Ladekabel defekt

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste