Starterbatterie defekt

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
hellos
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 27. Feb 2013 16:56
Kontaktdaten:

Starterbatterie defekt

Beitrag von hellos »

Vor ein paar Tagen ging nachts (!) die Alarmanlage mehrmals an....hab das Auto dann offen stehen lassen.

Danach stand das Auto 6 Tage am Flughafen, konnte danach aber keine Radiosender auswählen (war im Ausland)....alles komisch und merkwürdig.

Bin dann 120km mit Benzin zurück gefahren.

Am nächsten Morgen ging wieder die Alarmanlage an und dann ging nix mehr.

Starterbatterie defekt, wurde ausgetausche, alles wieder gut.
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie defekt

Beitrag von kingcopy »

Das wird wohl für alle Ampera nun zur Epidemie, meiner ist ja jetzt auch etwas über 3 Jahre alt...
ich muss das Ding wohl preventiv tauschen.... Ich will nicht irgendwo stehen bleiben oder den Alarm nachts bekommen.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie defekt

Beitrag von he2lmuth »

Ich mache im Herbst immer eine Kapazitätsprobe, dann weiß ich bescheid.
Fällt die schlecht aus tausche ich sofort.
Meinen MB Diesel habe ich mit 8 Jahre alter intakter Batt verkauft. :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie defekt

Beitrag von okko »

Ist schon komisch, meinen Polo TDI habe ich nach 12 Jahren und über 200000km mit der ersten Batterie verkauft, die jedes Jahr im Rahmen der Inspektion getestet wurde. Und jetzt muß ich nach etwas über 3 Jahren schon Angst bekommen? Welche Spannung sollte die Batterie in Ruhestellung denn mindestens anzeigen?
Gruß

Jochen
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie defekt

Beitrag von he2lmuth »

12,6 V. Ist aber keine Kapazitätsaussage :!: Ist aber alles hier beschrieben.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie defekt

Beitrag von kingcopy »

Guten Abend,
so ich habe mich dieses WE daran gemacht die 12V Batterie auszubauen:

Der Akku wurde einfach ohne nachzuladen direkt aus dem Ampera ausgebaut und getestet.
12-A.jpg
12-A.jpg (81.26 KiB) 8212 mal betrachtet
12V-B.jpg
12V-B.jpg (71.34 KiB) 8212 mal betrachtet

Siehe da sogar eine "Gas Entlüftung" im Prinzip könnte man sogar "Gasende" Normale Blau Säure Akkus einsetzen.

Ein originaler GM AGM Akku Baujahr KW 9 / 2014 wow der war ja ganz neu beim Kauf!
12V-C.jpg
12V-C.jpg (75.97 KiB) 8212 mal betrachtet
Versuchsaufbau: leider nicht mit C/20 Entladung möglich da schon Sonntag!

Also auf C/5 Methode, nach einigen Stunden kam der Unterspannunsalarm!

genau 45 AH waren zu entnehmen ich schätze mit C/20 wären es weit über 50 also von 60 AH ist der AKKU noch einwandfrei in Ordnung. der hält bestimmt noch 4 Jahre. die Lebensdauer schätze ich auf 5 Jahre.
Qualität Einwandfrei. Der Akku wird bei Opel mit 264 TEURO gehandelt LOL!

Würde mich mal interessieren ob bei den Ausfällen dasselbe Model verbaut ist oder minderwertige Qualität.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie defekt

Beitrag von Orakis »

Hm.
die Batterie ist ein Jahr alt und schon kaputt? :cry:

kommt sowas ofters vor ? :?:
Ich meine beim Ampera müsste sie doch längerhalten das sie kaum Motorstarts macht wo die Batterie sehr beansprucht wird. Oder liege ich mal wieder falsch? :?:
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie defekt

Beitrag von kingcopy »

Hm.
die Batterie ist ein Jahr alt und schon kaputt?
NEIN mein Akku ist nicht defekt / Dies war nur ein Test da viele defekt sind und ich wissen will wie schnell die altern etc.
Mein Ampera ist 3 Jahre alt, der Akku nicht. Das wusste ich auch nicht.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie defekt

Beitrag von he2lmuth »

Auch bei meinem A Baujahr 2012 wurde 09/2013 ein neuer Akku eingebaut, also nach 1 Jahr. Das ist aber nicht verwunderlich weil das Fz als Schaumodell im Verkaufsraum stand. Der 12 V Akku wird ja nur bei Zündung ein geladen... Also starb die Batterie durch Tiefentladung.
Kapazitätsprobe immer mit C20 2014: 51 Ah
Kapazitätsprobe 2015: 49 Ah

Btw: Opel warnt vor der Verwendung von nicht AGM Akkus mit dem Hinweis auf deren geringe Zyklenfestigkeit.
Mein nächster Akku wird ein "Banner Running Bull" für 130-150 €. Der hielt beim Mercedes Diesel über 8 Jahre.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
hellos
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 27. Feb 2013 16:56
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie defekt

Beitrag von hellos »

Böse Überraschung !

Heute kam die Rechnung, Kulanzanfrage wurde abgelehnt

Rechung = 377,98 €

Was meint ihr. ich finde es unverschämt...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste