Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr
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Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr
Damit ist dann eigentlich eh alles klar, Opel sagt ja nur "ohne"
M.
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Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr
Moin.
und es geht weiter...
Gestern nach der Arbeit wieder "Motor nicht verfügbar", etc,etc. Und der Ampi fährt wieder nicht...
Die Fehlercodes habe ich gerade nicht zur Hand. Die vom ersten Mal sind wieder dabei und einer von dem ich irgendwann mal was gelesen habe: P0606. Ich reiche die gern Heute Nachmittag nach.
Edit: P0AC4, P1E00, U0101, U186B, B2AAA, U183B, U1849, U1850, P0606, P0D3E
Um das hier einmal klar zu sagen: Der Ampi war zu dem Zeitpunkt nicht zum Laden angesteckt. Vollgeladen wurde er über Nacht, dann ~10km zur Arbeit gefahren und für 9 Stunden abgestellt. Danach erst die Fehler.
Nach Rücksprache mit meinem FOH den vorher genannten und gezeigten Stecker vom Getriebesteuergerät gezogen (Was für ein Akt da ranzukommen...), etwas gewartet und wieder verbunden: Ein Teil der Fehlercodes sind verschwunden, der Benziner geht beim Starten automatisch an, "reduzierte Antriebsleistung", aber ich komme zumindest nach Hause.
Da dann einmal nach üblichem Schema die 12V-Batterie abgeklemmt und siehe da: Alle Fehlercodes weg, alles normal. In der Nacht normal geladen, heute morgen auch alles OK. Immerhin schön zu wissen, dass ich ihn wieder fahrbereit bekomme.
Nichts desto trotz ist ja irgendwo noch ein Problem. Mein FOH hat die Fehlercodes bekommen und will sich heute direkt an Opel wenden. Mal sehen, wie es weiter geht.
Das Problem hier ist das erste Mal ein paar Tage nach der letzten Produktverbesserungsmaßnahme aufgetreten, bei der ein Steuergerät (Innenraum) neu programmiert wurde. Möglich, dass es damit etwas zu tun haben könnte?
Micha
und es geht weiter...
Gestern nach der Arbeit wieder "Motor nicht verfügbar", etc,etc. Und der Ampi fährt wieder nicht...
Die Fehlercodes habe ich gerade nicht zur Hand. Die vom ersten Mal sind wieder dabei und einer von dem ich irgendwann mal was gelesen habe: P0606. Ich reiche die gern Heute Nachmittag nach.
Edit: P0AC4, P1E00, U0101, U186B, B2AAA, U183B, U1849, U1850, P0606, P0D3E
Um das hier einmal klar zu sagen: Der Ampi war zu dem Zeitpunkt nicht zum Laden angesteckt. Vollgeladen wurde er über Nacht, dann ~10km zur Arbeit gefahren und für 9 Stunden abgestellt. Danach erst die Fehler.
Nach Rücksprache mit meinem FOH den vorher genannten und gezeigten Stecker vom Getriebesteuergerät gezogen (Was für ein Akt da ranzukommen...), etwas gewartet und wieder verbunden: Ein Teil der Fehlercodes sind verschwunden, der Benziner geht beim Starten automatisch an, "reduzierte Antriebsleistung", aber ich komme zumindest nach Hause.
Da dann einmal nach üblichem Schema die 12V-Batterie abgeklemmt und siehe da: Alle Fehlercodes weg, alles normal. In der Nacht normal geladen, heute morgen auch alles OK. Immerhin schön zu wissen, dass ich ihn wieder fahrbereit bekomme.
Nichts desto trotz ist ja irgendwo noch ein Problem. Mein FOH hat die Fehlercodes bekommen und will sich heute direkt an Opel wenden. Mal sehen, wie es weiter geht.
Das Problem hier ist das erste Mal ein paar Tage nach der letzten Produktverbesserungsmaßnahme aufgetreten, bei der ein Steuergerät (Innenraum) neu programmiert wurde. Möglich, dass es damit etwas zu tun haben könnte?
Micha
Zuletzt geändert von mib45 am 30. Okt 2015 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr
Schwierig. Es kann natürlich sein, daß beim Updaten die Abhängigkeiten nicht beachtet wurden, also nicht alle Steuergeräte upgedatet wurden, die vom Tool angezeigt wurden.
Die Frage nach einem Kontaktfehler stellt sich auch, also beim Getriebesteuergerät, loser Stecker, Kabelbruch etc.
Und die 12V Batterie gehört natürlich auch geprüft, dafür hat der Händler auch ein spezielles Gerät.
P0606 ist ein "integrity check fault" des HPCM2 Steuergerätes.
M.
Die Frage nach einem Kontaktfehler stellt sich auch, also beim Getriebesteuergerät, loser Stecker, Kabelbruch etc.
Und die 12V Batterie gehört natürlich auch geprüft, dafür hat der Händler auch ein spezielles Gerät.
P0606 ist ein "integrity check fault" des HPCM2 Steuergerätes.
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Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr
Ich verdächtige die 12 V Batterie und bin gespannt was bei der Fehlersuche herauskommt
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr
Gut möglich Helmuth. Aber das ist hier inzwischen recht oft besprochen worden.
Also neue Batterie als erstes rein
Also neue Batterie als erstes rein
Kleiner Stromer
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Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr
Hab gerade den Rückruf vom Amprea-Techniker bekommen. Der meint, sie müssen testen und brauchen das Auto dafür in der Werkstatt (welch Überraschung). Die Fehlercodes wollte er nicht an Opel weitergeben, weil ich sie selbst ausgelesen habe. Jetzt sind sie natürlich weg und wenn sie wieder da sind, fährt das Auto nicht mehr. Ziemlich doof...
Ich hab aber speziell nach der 12V-Batterie nochmal nachgefragt. Der Techniker hat die Batterie mit einem Testgerät geprüft: Die ist in Ordnung.
Er tippt auf ein Steuergerät.
Ich hab aber speziell nach der 12V-Batterie nochmal nachgefragt. Der Techniker hat die Batterie mit einem Testgerät geprüft: Die ist in Ordnung.
Er tippt auf ein Steuergerät.
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Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr
Ich fahre das Auto seit Februar 2013. So alt ist die definitiv, ich hab sie nicht gewechselt. Was davor war, kann ich nicht sagen. Gibts ein Datum auf der Batterie?
EDIT: Hier noch die Fehlercodes:
P0AC4, P1E00, U0101, U186B, B2AAA, U183B, U1849, U1850, P0606, P0D3E
EDIT: Hier noch die Fehlercodes:
P0AC4, P1E00, U0101, U186B, B2AAA, U183B, U1849, U1850, P0606, P0D3E
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Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr
Dann müsste ich Dich nach dem BJ fragen. Aber so wie ich es verstehe noch etwas älter. Wenn er dann noch etwas beim Händler gestanden ist wird sie ko. sein. Tauschen, löschen und mit etwas Glück ist alles wieder gut (kostet 150€ Gelbatterie ; -)
Kannst Du hier im Forum nachlesen und selber machen
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Kleiner Stromer
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Re: Motor nicht verfügbar, Ampera fährt nicht mehr
DTC U183B 00: Auxiliary Transmission Fluid Pump Control Module Lost Communication with Transmission Control Module
Fehlercode U1849 00: Steuergerät 1 Getriebemotor keine Kommunikation mit Steuergerät Getriebe
DTC U1850 00: Drive Motor Control Module 2 Lost Communication with Transmission Control Module
DTC U186B 00: Electronic Brake Control Module Lost Communication with Transmission Control Module
DTC P0AC4: Hybrid Powertrain Control Module Requested MIL Illumination
P0D3E kennst ja schon, die anderen sind wie P0AC4 nur Codes die sagen "hm, es passt was nicht, mach mal die gelbe Lampe an".
Das TCM scheint den Codes zufolge schon was zu haben, weil alle relevanten Codes auf dieses hinweisen.
Zuerst die 12V Batterie tauschen, wenns dann immer noch kommt, dürfte wohl das TCM oder eine der Leitungen im Kabelbaum zu diesem, einen Fehler haben.
M.
Fehlercode U1849 00: Steuergerät 1 Getriebemotor keine Kommunikation mit Steuergerät Getriebe
DTC U1850 00: Drive Motor Control Module 2 Lost Communication with Transmission Control Module
DTC U186B 00: Electronic Brake Control Module Lost Communication with Transmission Control Module
DTC P0AC4: Hybrid Powertrain Control Module Requested MIL Illumination
P0D3E kennst ja schon, die anderen sind wie P0AC4 nur Codes die sagen "hm, es passt was nicht, mach mal die gelbe Lampe an".
Das TCM scheint den Codes zufolge schon was zu haben, weil alle relevanten Codes auf dieses hinweisen.
Zuerst die 12V Batterie tauschen, wenns dann immer noch kommt, dürfte wohl das TCM oder eine der Leitungen im Kabelbaum zu diesem, einen Fehler haben.
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