Display Mittelkonsole aufgehaengt?
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 189
- Registriert: 5. Sep 2015 09:29
- Wohnort: Mattsee / Salzburg
- Kontaktdaten:
Re: Display Mittelkonsole aufgehaengt?
Die Antriebsbatterie
Nicht die 12V Batterie
Nicht die 12V Batterie
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 189
- Registriert: 5. Sep 2015 09:29
- Wohnort: Mattsee / Salzburg
- Kontaktdaten:
Re: Display Mittelkonsole aufgehaengt?
Freitag ist das Display wieder stecken geblieben.
Egal was man drückt, man kommt immer zur Uhrzeiteinstellung.
Nach dem Aufladen gings wieder....
Egal was man drückt, man kommt immer zur Uhrzeiteinstellung.
Nach dem Aufladen gings wieder....
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Display Mittelkonsole aufgehaengt?
Da würde ich doch mal prüfen, ob die 12V-Batterie noch gut ist.
Die hat vielleicht noch genug Saft, um den Ampera einschalten zu können - und dann wird sie geladen.
Aber der länger andauernde Spannungsabfall hat ausgereicht, um die Einstellungen zu löschen.
Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Da du einen CU hast, würde ich den Ampera mit offener Ladeklappe abstellen. Die braucht nämlich auch Strom, um geöffent werden zu können. Dann kannst du im Zweifelsfall das Ladekabel anstecken - und dann wird die 12V-Batteerie ebenfalls geladen, wenn der Fahrakku geladen wird.
Gruß
Markus
Die hat vielleicht noch genug Saft, um den Ampera einschalten zu können - und dann wird sie geladen.
Aber der länger andauernde Spannungsabfall hat ausgereicht, um die Einstellungen zu löschen.
Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Da du einen CU hast, würde ich den Ampera mit offener Ladeklappe abstellen. Die braucht nämlich auch Strom, um geöffent werden zu können. Dann kannst du im Zweifelsfall das Ladekabel anstecken - und dann wird die 12V-Batteerie ebenfalls geladen, wenn der Fahrakku geladen wird.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 159
- Registriert: 28. Nov 2011 07:51
- Kontaktdaten:
Re: Display Mittelkonsole aufgehaengt?
Das war mir neu: die 12 Volt Batterie wird immer mitaufgeladen?
Mein Display bleibt öfters eingefroren , wenn ich mit Navigation länger auf der Autobahn fahre. ..ich wundere mich dann immer, dass ich nicht vorwärts komme
Mein Display bleibt öfters eingefroren , wenn ich mit Navigation länger auf der Autobahn fahre. ..ich wundere mich dann immer, dass ich nicht vorwärts komme
Gruß,Tom.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Display Mittelkonsole aufgehaengt?
Ja.Tom hat geschrieben:Das war mir neu: die 12 Volt Batterie wird immer mitaufgeladen?
Ich habe einen richtigen Kompressor-Kühlschrank im Auto, hängt an einer speziell eingebauten 12V-Steckdose mit Dauerplus.
Wir haben gemessen, daß die 12V-Batterie geladen wird, wenn das Fahrzeug insgesamt geladen wird.
Außerdem, wenn nicht, hätte ich dann im vergangenen Sommer sicher auch das eine und andere "Problemchen" bekommen.
Jo, so war das in meinen beiden Fällen auch.Tom hat geschrieben:Mein Display bleibt öfters eingefroren , wenn ich mit Navigation länger auf der Autobahn fahre. ..ich wundere mich dann immer, dass ich nicht vorwärts komme
Update drauf?
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 189
- Registriert: 5. Sep 2015 09:29
- Wohnort: Mattsee / Salzburg
- Kontaktdaten:
Re: Display Mittelkonsole aufgehaengt?
Ich kann die 12V Batterie ausschliessen.
Hab sie wie angekündigt mal nach dem Displayproblem und rein elektrischer Fahrt gemessen, lag bei fast 13V.
Ev. haette ich bei eingeschaltetem System messen sollen.
Freitag bin ich 250 km gefahren, dann rund 3h ohne Laden gestanden und dann wieder 250 km mit REX gefahren.
Auf dieser Rückfahrt hat sich dann das Display aufgehängt.
Hat der REX eine Lichtmaschine? Oder hat der Ampera einen DC/DC Wandler?
Ev. hat das Problem etwas mit Feuchtigkeit oder niedrigen Temperaturen zu tun? Wenns warm war, is es noch nie ausgefallen. Auch noch nie direkt nachm Laden. Meist hatte es so um 3 Grad. Bin aber auch vor kurzem 3 Stundem vorm Kino gestanddn bei Minusgraden, da gabs kein Problem....
Hab sie wie angekündigt mal nach dem Displayproblem und rein elektrischer Fahrt gemessen, lag bei fast 13V.
Ev. haette ich bei eingeschaltetem System messen sollen.
Freitag bin ich 250 km gefahren, dann rund 3h ohne Laden gestanden und dann wieder 250 km mit REX gefahren.
Auf dieser Rückfahrt hat sich dann das Display aufgehängt.
Hat der REX eine Lichtmaschine? Oder hat der Ampera einen DC/DC Wandler?
Ev. hat das Problem etwas mit Feuchtigkeit oder niedrigen Temperaturen zu tun? Wenns warm war, is es noch nie ausgefallen. Auch noch nie direkt nachm Laden. Meist hatte es so um 3 Grad. Bin aber auch vor kurzem 3 Stundem vorm Kino gestanddn bei Minusgraden, da gabs kein Problem....
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Display Mittelkonsole aufgehaengt?
Eine Spannungsmessung wie Du sie gemacht hast sagt nichts über den Batteriezustand aus...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Display Mittelkonsole aufgehaengt?
Ich frage mich hier immer wieder warum sich so gewehrt wird die Batterie zu tauschen? Wenn Sie 2 Jahre als ist und dann (wie bei vielen hier) auch noch von einer "Standuhr" also einem Fahrzeugdaten lange unbewegt beim Händler gestanden ist ?! Raus mit dem Ding das kann man selber machen (siehe Forum) und schon hat man meist ein fehlerfrei funktionierendes Fahrzeug
Kleiner Stromer
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Display Mittelkonsole aufgehaengt?
Man kann die Batt auch testen, habe ich beschrieben, muss man aba nich
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Display Mittelkonsole aufgehaengt?
Hier mißt du nicht die Batterie, sondern das, was vom DC/DC-Wandler kommt, womit diese Frage auch beantwortet wäre.sourcefinder hat geschrieben:Hab sie wie angekündigt mal nach dem Displayproblem und rein elektrischer Fahrt gemessen, lag bei fast 13V.
Grußsourcefinder hat geschrieben:Hat der REX eine Lichtmaschine? Oder hat der Ampera einen DC/DC Wandler?
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste