ADAC und der Ampera

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
daphitas
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 2. Okt 2015 06:27
Kontaktdaten:

ADAC und der Ampera

Beitrag von daphitas »

Hallo Forum,

diese Woche hatte ich ein interessantes Zusammentreffen mit dem ADAC (besser gesagt meine Frau). Kurz der Grund: Meine Frau rief mich an, dass der Ampera rumzickt und sich nicht aussschalten ließ. Zudem hat die Lenkradsperre ihren Job zu genau genommen und sich geweigert zu entsperren.

Ich hab natürlich schnell hier im Forum gesucht und bin fündig geworden: Rest durch Abklemmen der 12V Batterie im Heck :D (danke nochmal dafür). Problem war, meine Frau hatte leider kein Werkzeug dabei, also schnell den ADAC kontaktiert.

Als der gelbe Engel dann auftauchte, war seine erste Maßnahme "abschleppen" (ADAC hat die Order herausgegeben, bei E-Fahrzeugen abschleppen zu lassen, da die Jungs vor Ort zumeist keine HV-Lizenz/Ausbildung besitzen).

Ich hab mit ihm dann am Telefon rumdiskutiert und erklärt, dass das ja mitnichten ein Problem des HV-Strang darstellt, sondern - wie bei jedem Stinker auch - an der simplen Autobatterie. Er hat sich aber gewehrt wie ´ne Katze die ins Wasser soll :-)

Erst als ich ihm gesagt hatte, dass er doch einfach einen 10er Maulschlüssel meiner Frau in die Hand drücken sollte und die das dann selbst macht, ist er dann weich geworden (war ihm wohl zu peinlich) :roll:

Naja... hat geklappt, nach 3-4 Minuten war der kleine Ampi wieder gut zufrieden und wollte auch wieder mit meiner Frau spielen.

Der ADAC-Techniker hat mir dann noch Löcher in den Bauch gefragt bzgl. des Amperas (war erst sein zweiter Fall) und wir haben noch locker 10 Minuten am Telefon rumgequatscht. Am Ende war er voll begeistert und hat sich freundlich bedankt.

Fand ich schon interessant, dass der ADAC - zumindest im Essener Raum - einfach so jeden Stromer abschleppen will.

Habt ihr da auch schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Daphitas
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: ADAC und der Ampera

Beitrag von Hartmut49 »

Moin Daphitas,
abschleppen, meine ich, geht nicht ?
Aufladen, ist angesagt !
Auch ich hatte den ADAC schon zu Aufladen , auf dem Hofe stehn.
Er fragte wo er daß Auto wohl kurz schließen, könne ?
Wärend ich ihm verdolmetschte, daß man das nicht könne fiel mir ein daß ich mit dem Fahrmodus " Hold "den Motor evtl. aktiviern könne ?
Als ich versuchte diesen Modus zu aktiviern,
sprang plötlich, ich weiß auch nicht wie, der Benziner tatsächlich an , und der gelbe Engel konnte wider nach Hause fahren.
Auch mit dem Reset --- Batterie abklemmen-- hatte ich schon einige Male Erfolg.
Wenn sich dann noch nichts tut, sollte man ruhig eine geraume Zeit warten ?
Als ich ein vor kurzem , eine Kollision mit einem Reh hatte, stand zunächst mein Auto auch in dunkler Nacht, mitten auf der Straße, und ließ sich nicht wieder aktivieren.
Batterie abklemmen, abschließe, auf schließen, brachten alles nichts.
Also ADAC angerufen !
Dann nach einer geraumen Zeit lief mein Auto plötzlich wieder.
Ich habe den ADAC wieder abbestellt, hat mir aber 50 € gekostet.
Die Batteriklemme Minuspool ist bei mir, schon , sei ca. 2 Jahren nur so fest, daß ich ihm mit snfter Gewalt, einfach per Hand abziehn kann
Habe aber auch einen 10 er Schlüssel batterienahe deponiert.
Vorteilhaft ist es auch immer eine Blitzlampe mit zu haben.
Aber Vorsicht ! möglichst, immer eine Matte zwischen dem Verschluss des Kofferaumdekel legen.
Ist der Kofferaumdeckel zu , und die Batterie abgeklemmt, musst Du mühsam über die Hintersitze und der dann sperrigen Batterabdeckung wieder die Batterie anklemmen.
Das kann je nach Körperfülle und und Beweglichkeit sehr, sehr mühsam sein !
Ich finde es aber schade, daß so etwas nicht in der Betriebsanleitung beschrieben wird !!
Gruß,
Hartmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste