Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von axlk69 »

Wie schon beschrieben, ist die gelbe Lampe ein Indiz für Alles und für Nichts.
2 bis 3 Mal Vollladen. geht die Lampe weg: Alles gut.
Bleibt sie danach noch immer: Ab zur Werkstatt.
Meist waren es bei mir Ladeabbrüche aber einmal war ein Stecker von einem Thermostat abgegangen. Ein wenig Aufmerksamkeit ist daher schon geboten! :ugeek:
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von he2lmuth »

Leider keine Antworten vom Fredersteller :(
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Newchurch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2014 11:48
Wohnort: 65611 Brechen
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von Newchurch »

Hallo zusammen,

bei meinem Ampera hatte ich das Problem mit der gelben Motorwarnleuchte auch ab und an. Angezeigt wurde P0101 und P0102, also Luftmassenmesser/Probleme mit Luftzufuhr Verbrenner.

Nach einem Löschen der Fehlercodes und anschließender Vollladung blieb die Warnlampe bei der ersten Fahrt am Morgen zur Arbeit immer aus, egal ob Fahrt im Akkubetrieb oder mit Verbrenner.

Nachmittags dann mit Akkubetrieb in der Firma losgefahren und direkt nach Umschalten auf Verbrenner - schwups - Warenleuchte an.

Fehlercodes identisch, das ganze über mehrere Tage reproduzierbar. Wenn nach dem Abstellen nach der ersten Fahrt am Morgen nochmal geladen wurde blieb die Leuchte bei der zweiten Fahrt aus!

Am Samstag war ich dann auf einer Tesla Lounge bei mir in der Nähe. Scheinbar hat der Ampera nun eine solche Angst bekommen, dass die Leuchte seitdem nicht mehr angegangen ist (ich weiß, klingt bescheuert, ist aber wirklich so).
Muss man nicht verstehen, oder?

Gruß Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von mainhattan »

Tja, der oder die Ampera kann schon Zicke sein :lol:

Aber wenn es ernst wird, scheint soviel Intelligenz vorhanden zu sein, dass der Wagen besser mal den Rand hält :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von Hokahey »

Joachim hat geschrieben:
Hokahey hat geschrieben:[…] den 16A Automaten gegen einen 20 A zu tauschen. […]
Für diese Aussage würde mich die technische Argumentation interessieren!

P.S.: Mein Ampera mag den 16 A-Automaten.
P.P.S.: Kabelquerschnittsangaben sind ohne zusätzliche Längenangabe nutzlos. ;)
Hat etwas mit den Kennlinien zu tun, sagte der Meister. Die Kennlinien werden mit den Buchstaben in der Kennzeichnung beschrieben. z. B. B16
Ich dachte bis dahin auch, ein oder aus wären die einzigen Schaltzustände. Aber das Ergebnis ist deutlich. Beim 16er Automaten 1-2 Störungsanzeige ja Woche, seit dem Umbau kein einziges mal!
(Modell 2013)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von he2lmuth »

Dann wäre ein träger 16er richtig. Außerdem müssen Automaten so konstruiert sein dass sie mit zunehmendem Alter "schärfer" reagieren.
20 A sind für 1,5 Quadrat nicht ausreichend und vom VDE verboten.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von Martin »

Seit wann erkennt der Ampera die vorsicherung....
Ist dein B16 gefallen wenn der Ampera geladen hat?
Wenn ja könnte es sein das da noch was anderes dran hängt?
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von georgk111 »

MIt C16 (und 2,5mm2) geht es in der Regel gut.
Hatte aber das Problem mit "alten" 16A Sicherungen (aus ca. 1976, steht kein Typ drauf), die haben zwar 2-2.5 Stunden brav mit 15.2A geladen, dann aber (vmtl. aus thermischen Gründen) w.o. gegeben. Und dann gabs die gelbe Karte, äh Leuchte
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von Markus Dippold »

Meine Erfahrung ist, daß von einem ein, zweimaligen "Stromausfall" die Motorleuchte noch nicht kommt.
Wenn dem so wäre, hätte ich die dauernd. Das liegt an den Gegebenheiten der Ladesäulen am Arbeitsplatz. Sobald man die Klappe der Säule öffnet, ist der Strom weg. Da wir uns beim Laden abwechseln, hängt man den losen Stecker noch in die Klappe rein (Diebstahlschutz).
Da hat man dann halt schlimmstenfalls die Meldung mit der Ladeunterbrechung im DIC stehen.

Selbst mit dem i-MiEV-Ziegel, mit dem der Ampera aktuell gar nicht so richtig will, kam die gelbe Motorleuchte nicht. Der Ziegel hat durchgeschaltet, zugemacht, durchgeschaltet, zugemacht usw. Das so ganz grob im 15-Sekunden-Rhythmus.

Keine Frage, die gelbe Motorleuchte deutet auch auf Ladeprobleme hin.
Nur auf welche genau, das hat sich mir noch nicht erschlossen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von Joachim »

Martin hat geschrieben:Seit wann erkennt der Ampera die vorsicherung....
Ist dein B16 gefallen wenn der Ampera geladen hat?
[…]
Das frage ich mich die ganze Zeit!

Ich hatte z. B. in Italien viele Ladeabbrüche wegen schlechter Stromversorgung. Die „gelbe Motorleuchte“ im Display war nie an.
Oder sprechen wir von der Ladeleuchte an der Windschutzscheibe?

Einen Zusammenhang zwischen „gelber Motorleuchte“ und Leitungsschutzschalter kann ich mir echt nicht vorstellen.

Auf der anderen Seite sehe ich auch keinen Zusammenhang, dass wenn jemand krank wird, ein anderer ein Huhn schlachtet, der Kranke plötzlich wieder gesund ist. ;)

Wenn es funktioniert, muss ich dann unbedingt die Zusammenhänge verstehen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste