Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
stobi

Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von stobi »

Guten Morgen liebe Ampera Gemeinde.

heute hat zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte gebrannt.
Der Ampera war über nacht am Ladekabel, Morgens voll geladen
und kurz nach dem losfahren (mit Strom, RE lief nicht) fiel mir diese
Anzeige auf. In der Bedienungsanleitung steht was von Abgasreinigungssystem.
Was signalisiert diese Anzeige denn nun wirklich?
Was soll ich machen? Zu Opel in die Werkstatt?
Als die Anzeige das erstemal vor ca. 6 wochen anging, war sie
abends nach der Arbeit auf dem nach Hause weg wieder aus.

Vielen dank schon mal für Eure Anregungen.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von Michel-2014 »

Das Problem der Lampe ist das die alles mögliche anzeigt. Deshalb ist der Standort Rat 2x voll laden dann erlischt sie. Vorausgesetzt die Ursache war ein Ladefahler. Du hast den Stand der Kühlflüssigkeit schon kontrolliert?
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von Markus Dippold »

Der nächste Versuch wäre, die 12V-Batterie mal für 2-3 Minuten abzuklemmen.
Wenn auch das nicht hilft, Akku-Kühlflüssigkeit kontrollieren, ggf. Werkstatt aufsuchen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
stobi

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von stobi »

@ Michel
Ich habe soeben die Flüssigkeitsstände übeprüft.
Motokühlung steht 5mm unter Max (auto ist kalt)
Beide Elektrokühlsysteme stehen auf Maximum.
Motoröl erscheint mir etwas viel (seit letztem Service im Okt 15)
Am Messstab weit über Max!! Ich werde da heute Abend
gleich mal etwas ablassen.

@ Markus
Das abklemmen der 12v Versorgung würde ich dann morgen machen,
wenn das nächtliche Laden den Fehler nicht beseitigt.

Ich danke Euch erst mal für die Anregungen...
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von okko »

Das Lämpchen hat inzwischen bei meinem Ampera auch mal geleuchtet, nachdem das Fahrzeug beim Hochfahren(Anlassen) mal kurz gestockt hatte. Nach ein paar Tagen ist es wieder von selbst erloschen.
Gruß

Jochen
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von Hokahey »

Ich hatte das Problem vor 2 Jahren, als ich das Wandladegerät gerade neu installiert hatte. Nach einem Gespräch mit einem Elektro -Meister! riet der mir den 16A Automaten gegen einen 20 A zu tauschen. Seitdem ist alles gut. (Den entsprechenden Querschnitt (2,5 mm²) hatte ich bereits gezogen.)
(Modell 2013)
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von Joachim »

Hokahey hat geschrieben:[…] den 16A Automaten gegen einen 20 A zu tauschen. […]
Für diese Aussage würde mich die technische Argumentation interessieren!

P.S.: Mein Ampera mag den 16 A-Automaten.
P.P.S.: Kabelquerschnittsangaben sind ohne zusätzliche Längenangabe nutzlos. ;)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von he2lmuth »

Endet die mit 20 A abgesicherte Leitung in einer normalen Steckdose???
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von Joachim »

Wahrscheinlich im Ladegerät. Mir erschließt sich aber nicht, wie der Leitungsschutzschalter Einfluß auf die „gelbe Motorleuchte“ haben kann. :?:
maclu
16 kWh - fährt
Beiträge: 32
Registriert: 17. Sep 2014 22:25
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten mal die gelbe Motorleuchte?

Beitrag von maclu »

Hatte die Lampe auch vor kurzem an. Hat die ganze Nacht nicht aufgeladen. Musste also am Morgen mit dem REX zur Arbeit.
Haben mir ein Modul ausgewechselt das irgendwo vorne recht nahe der Stosstange liegt und zuständig ist für Laden/Entladen. Die Ladebuchse haben sie mir auch noch gewechselt.

Seither alles wieder normal, ausser dass ich die Favoriten des Radios immer mal wieder verliere.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste