Kein GPS und Uhrzeit auf --:--

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Kein GPS und Uhrzeit auf --:--

Beitrag von Markus Dippold »

Gestern abend passiert.
Ich fahre schon mal voraus, um das Auto an die E-Tankstelle zu hängen, bis meine Frau mit dem anderen E-Auto kommt (auf dem Heimweg wird dann gewechselt, damit der über Nacht wieder aufladen kann :) ).

Eigentlich war auf der Hinfahrt zur E-Tankstelle alles normal.
An der E-Tankstelle angekommen, Ampera aus, angeschlossen, Ampera wieder ein, ich will ja nicht frieren, solange ich warte.
Da sehe ich, daß die Uhrzeit auf --:-- steht.
Hm ...
Config-Menü für Uhrzeit aufgemacht, keine Zahlen zu sehen. Beim Datum ebenso. Die Einstell-Elemente waren schon da, aber die Bedienung wirkungslos.
Danach war in der Radio-Ansicht die Uhrzeit erstmal auf 00:00. Nach ein paar Mal Ansichten wechseln war sie wieder auf --:--.

Das prognostizierte Ladeende wurde aber korrekt angezeigt, jedenfalls war diese Uhrzeit plausibel.

Zusätzlich habe ich gesehen, daß in der Navi-Ansicht das durchgesctrichene GPS-Symbol zu sehen war.
Ich war aber unter freiem (verregneten und bewölkten) Himmel.

Als wird ca. 3 Stunden später wieder beim Ampera waren, war alles wieder normal.

Hatte schon mal jemand diese Beobachtung?
Oder war das ein "Teil"-Absturz des DIC? Es ließ sich ja ansonsten normal bedienen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
RainerLEV

Re: Kein GPS und Uhrzeit auf --:--

Beitrag von RainerLEV »

Hallo Markus,

zum GPS ein paar Gedanken:
Leider zeigt der Ampera nur zwei GPS-Zustände an: an+aus; bei anderen Opelz kann man die Signalstärke ablesen. Das erschwert natürlich die Ursachensuche.
Das durchgestrichene GPS-Icon kenne ich jedenfalls gut. Nach Ausfahrt aus einem Parkhaus dauert es oft (zu) lange bis der rote Balken verschwindet. Ich hatte auch schon 2x GPS-Ausfall bei schönem Wetter. Nach Parken / 2 h Warten / Staren war alles wieder OK.
Meine Vermutung ist, dass der Empfänger unterdimensioniert ist. Würde mich freuen, wenn aus dem Forum weitere Tipps kämen.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS und Uhrzeit auf --:--

Beitrag von Cyberjack »

Es gibt auch andere Gründe, warum GPS fallweise auch unter freiem Himmel kurzfrisitg nicht funktioniert.
Diese sind im Betreiber des Systems (= US DoD) zu suchen.

M.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS und Uhrzeit auf --:--

Beitrag von Markus Dippold »

Was heißt "kurzfristig"?
Ich meine, wenn ich der Garage stehe und dann rausfahre, ist das GPS normalerweise sofort da.
Hier aber war 15 Minuten lang nix, dann sind wir mit dem anderen E-Auto weitergefahren (war so geplant, hatte nichts mit dem Ausfall zu tun).

Das mit der Uhr fand ich jetzt auch etwas merkwürdig.

Da fällt mir noch ein, daß sich die Kiste am Mittwoch Abend nicht wieder von alleine verriegelt hat ...
Naja, Hauptsache, das Teil fährt noch :lol:

Gruß
Markus
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS und Uhrzeit auf --:--

Beitrag von Cyberjack »

Kurzfristig bezieht sich auf Ausknipsens bestimmter Regionen, wenn dort aufgrund diverser (meist militärisch begründeter) Aktivitäten kein oder kein genauer GPS-Empfang möglich sein soll.

M.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS und Uhrzeit auf --:--

Beitrag von Markus Dippold »

Der "Glubb" (ok, der 1. FC Nürnberg) spielt erst am Montag.
Ansonsten gibt's hier nix, was so wichtig wäre, daß man das GPS ausschalten müßte. Ich denke, das war es nicht.

Naja, wieder eine Ungereimtheit mehr.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS und Uhrzeit auf --:--

Beitrag von mainhattan »

Ist das wirklich eine GPS Uhrzeit oder kann man nicht nur zwischen RDS-Uhrzeit und manueller Uhrzeit Einstellungen unterscheiden?

Muss ich mal nachsehen...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS und Uhrzeit auf --:--

Beitrag von Cyberjack »

mainhattan hat geschrieben:Ist das wirklich eine GPS Uhrzeit oder kann man nicht nur zwischen RDS-Uhrzeit und manueller Uhrzeit Einstellungen unterscheiden?

Muss ich mal nachsehen...
Das Festplattennavi kann im RDS-Betrieb kein CT-Flag auswerten, beim Intellilink weiß ich es nicht.

@Markus: Das hat nicht unbedingt mit Dingen zu tun, die am Boden stattfinden, sodern in der Luft.
Z.B. Truppenflieger, B2, Airforce One, Fluggeräte die verlegt werden usw.

M.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS und Uhrzeit auf --:--

Beitrag von mainhattan »

mainhattan hat geschrieben:Ist das wirklich eine GPS Uhrzeit oder kann man nicht nur zwischen RDS-Uhrzeit und manueller Uhrzeit Einstellungen unterscheiden?

Muss ich mal nachsehen...
hab nochmal nachgesehen; ist so wie ich bereits sagte. Beim Intellilink, welches ja keine Festplatte, sondern einen Flashspeicher hat, wird die Uhrzeit per RDS synchronisierbar:
Dateianhänge
IMG_2276.jpg
IMG_2276.jpg (218.18 KiB) 4812 mal betrachtet
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste