Laden nicht möglich
- he2lmuth
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Re: Laden nicht möglich
Kann natürlich nur über meinen 2012er schreiben.
Die Displaybatterie zeigt 4 Balken, Torque sagt 33%.
Die Displaybatterie zeigt 4 Balken, Torque sagt 33%.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Laden nicht möglich
Ja, die 4 Balken suggerieren halb voll. Mehr weiß ich leider auch nicht, da ich kein torque nutze.
Die Reichweite bei "Gebirge-Ladeschluss" geht aber auch bis zu 35km. dh halbvoll ist durchaus realistisch.
Die Reichweite bei "Gebirge-Ladeschluss" geht aber auch bis zu 35km. dh halbvoll ist durchaus realistisch.
- he2lmuth
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Re: Laden nicht möglich
Bei Meinem nicht. Torque und icarsoft lügen nicht
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Laden nicht möglich
Besten Dank auch an 'Hans', der mir eine PM folgenden Inhalts geschrieben hat:
«Ich hatte die Fehleranzeige "Laden nicht möglich" auch schon. Bei mir lag es an zuwenig Kühlwasser im Batteriekühlkreislauf. Also bevor Du das interne Ladegerät tauschen lässt, solltest Du dafür sorgen, dass genügend Kühlmittel drin ist. Evtl. ist dann schon alles wieder in Ordnung.
Der Ampi hat drei Kühlkreisläufe; der für die Batterie hat einen Sicherungsring am Nachfülldeckel - kann also eigentlich nur durch den Händler nachgefüllt werden. Die richtige Füllhöhe ist "fast ganz voll". Dein Händler müsste dies aber wissen bzw. nachlesen können.
Die Ursache für den mangelnden Kühlwasserstand ist die folgende: Anfang 2012 gab es mal einen Vorfall mit einem Chevy Volt in den USA, aufgrund dessen einige Änderungen vorgenommen wurden - u.a. wurde ein Kühlmittelstandsensor im Batteriekreislauf ergänzt. Bereits gebaute aber noch nicht ausgelieferte Amperas (also MJ 2012) wurden nachgerüstet. Durch den Umbau änderte sich die Einfüllhöhe "Min." am Ausgleichsbehälter, aber offenbar wurden eine Zeit lang die alten Ausgleichsbehälter mit der falschen "Min."-Angabe eingebaut und ab Werk zu wenig Kühlmittel eingefüllt. Das geht eine Weile gut, bis der Kühlmittelstand durch Verdunstung unter den kritischen Wert fällt. Leider gibt es dazu nur die irreführende Fehlermeldung "Laden nicht möglich". »
Leider kann ich dir, Hans, nicht per PM antworten; das System sagt, du hättest die Option 'persönliche Nachrichten' deaktiviert. Jedenfalls ist ein defektes Lademodul die offizielle Diagnose. Der Austausch und Ersatz desselben gehen auf Garantie (2014er Volt, Erstzulassung Juni 15). Danke trotzdem für die ausführlichen Informationen!
«Ich hatte die Fehleranzeige "Laden nicht möglich" auch schon. Bei mir lag es an zuwenig Kühlwasser im Batteriekühlkreislauf. Also bevor Du das interne Ladegerät tauschen lässt, solltest Du dafür sorgen, dass genügend Kühlmittel drin ist. Evtl. ist dann schon alles wieder in Ordnung.
Der Ampi hat drei Kühlkreisläufe; der für die Batterie hat einen Sicherungsring am Nachfülldeckel - kann also eigentlich nur durch den Händler nachgefüllt werden. Die richtige Füllhöhe ist "fast ganz voll". Dein Händler müsste dies aber wissen bzw. nachlesen können.
Die Ursache für den mangelnden Kühlwasserstand ist die folgende: Anfang 2012 gab es mal einen Vorfall mit einem Chevy Volt in den USA, aufgrund dessen einige Änderungen vorgenommen wurden - u.a. wurde ein Kühlmittelstandsensor im Batteriekreislauf ergänzt. Bereits gebaute aber noch nicht ausgelieferte Amperas (also MJ 2012) wurden nachgerüstet. Durch den Umbau änderte sich die Einfüllhöhe "Min." am Ausgleichsbehälter, aber offenbar wurden eine Zeit lang die alten Ausgleichsbehälter mit der falschen "Min."-Angabe eingebaut und ab Werk zu wenig Kühlmittel eingefüllt. Das geht eine Weile gut, bis der Kühlmittelstand durch Verdunstung unter den kritischen Wert fällt. Leider gibt es dazu nur die irreführende Fehlermeldung "Laden nicht möglich". »
Leider kann ich dir, Hans, nicht per PM antworten; das System sagt, du hättest die Option 'persönliche Nachrichten' deaktiviert. Jedenfalls ist ein defektes Lademodul die offizielle Diagnose. Der Austausch und Ersatz desselben gehen auf Garantie (2014er Volt, Erstzulassung Juni 15). Danke trotzdem für die ausführlichen Informationen!
- Markus Dippold
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Re: Laden nicht möglich
Ja, der Kühlmittelstand muß gut einen Finger breit über dieser "Schweißnahtwulst" von diesem Behälter sein.Cpt Kirk hat geschrieben:Besten Dank auch an 'Hans', der mir eine PM folgenden Inhalts geschrieben hat:
«Ich hatte die Fehleranzeige "Laden nicht möglich" auch schon. Bei mir lag es an zuwenig Kühlwasser im Batteriekühlkreislauf. Also bevor Du das interne Ladegerät tauschen lässt, solltest Du dafür sorgen, dass genügend Kühlmittel drin ist. Evtl. ist dann schon alles wieder in Ordnung. ... »
Bei den alten Behältern (so einer ist auch bei meinem Ampera verbaut) ist die "Min-Max-Markierung" unter diesem Wulst, die ist zu ignorieren.
Gruß
Markus
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Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
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Re: Laden nicht möglich
Der Vollständigkeit halber hier nun der Schlussbericht. Es war tatsächlich das interne Ladegerät, das in einer speziell dafür zertifizierten Werkstatt (in Kloten) auf Garantie ersetzt worden ist. Der vom Diagnosegerät ausgelesene Fehler stimmte also und die Theorie des fehlenden Kühlmittels hat sich nicht bewahrheitet.
Das wirklich Dumme an der Sache ist, dass es vom Auftreten des Mangels bis zum Beheben desselben doch ziemlich lange dauert. Klar, die Feiertage waren auch nicht gerade hilfreich, aber einen Monat lang mit dem Rex rumzudüsen, macht erstens keinen Spass und zweitens die l/km-Statistik zur Sau
Das wirklich Dumme an der Sache ist, dass es vom Auftreten des Mangels bis zum Beheben desselben doch ziemlich lange dauert. Klar, die Feiertage waren auch nicht gerade hilfreich, aber einen Monat lang mit dem Rex rumzudüsen, macht erstens keinen Spass und zweitens die l/km-Statistik zur Sau
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Re: Laden nicht möglich
Habe den Fehler: Hochspannungs Ladesystem warten. Kennt den jemand? Er lädt auch nicht. KÜHLWASSER HABE ICH GEFÜLLT, BATTERIE ABGEKLEMMT...Cpt Kirk hat geschrieben:Nun ist es soweit, der Volt macht zum ersten Mal Probleme.
Am Freitag leuchtete auf einmal das orangefarbene Motorsymbol auf. Der Garagist meines Vertrauens meinte am Telefon, der Volt wolle wohl rund 1 Jahr nach der Inbetriebnahme eine erste Wartung (Termin kommende Woche). Das Motorenöl jedenfalls hätte noch 22% Lebensdauer.
Am Samstagmorgen dann die grosse Überraschung: Der Volt hat über Nacht nicht geladen. 0 km elektrische Reichweite. Beim Anschliessen des Stromkabels leuchtet die Kugel orange anstatt grün und es erscheint die Meldung 'Laden nicht möglich'. Mein laienhafter Versuch, die Motoröl-Lebensdauer zu resetten, um dem Wagen frisches Öl vorzugaukeln, hat auch nichts an der Sache geändert.
Ich kann ja verstehen, dass der Volt einmal im Jahr gewartet werden will, aber warum er sich nicht aufladen lässt, ist mir schleierhaft. Fahren lässt sich der Wagen übrigens wie immer, sprich: problemlos.
mainhattan hat geschrieben:Würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Die gelbe Motorleuchte wird für alles genutzt, wozu es sonst keine Warnleuchte gibt. War dazu kein Begleittext oder Meldung im DIC?
Vertrauen hin oder her mit Deiner Werkstatt, telepathischen Aussagen der Werkstatt würde ich nicht viel Belastbares beimessen...
Markus Dippold hat geschrieben:Nur den Minus-Pol!
Schraube lockern. Dann den "Kabelschuh" abziehen, der sich schon mal etwas wehren kann. Das bißchen funken macht nichts.
Alarmanlage ging los?
Hast du den Ampera wieder mit der Fernbedienung verriegelt, bevor du Batterie abgeklemmt hast?
Das würde es erklären.
Gruß
Markus
Cpt Kirk hat geschrieben:Besten Dank auch an 'Hans', der mir eine PM folgenden Inhalts geschrieben hat:
«Ich hatte die Fehleranzeige "Laden nicht möglich" auch schon. Bei mir lag es an zuwenig Kühlwasser im Batteriekühlkreislauf. Also bevor Du das interne Ladegerät tauschen lässt, solltest Du dafür sorgen, dass genügend Kühlmittel drin ist. Evtl. ist dann schon alles wieder in Ordnung.
Der Ampi hat drei Kühlkreisläufe; der für die Batterie hat einen Sicherungsring am Nachfülldeckel - kann also eigentlich nur durch den Händler nachgefüllt werden. Die richtige Füllhöhe ist "fast ganz voll". Dein Händler müsste dies aber wissen bzw. nachlesen können.
Die Ursache für den mangelnden Kühlwasserstand ist die folgende: Anfang 2012 gab es mal einen Vorfall mit einem Chevy Volt in den USA, aufgrund dessen einige Änderungen vorgenommen wurden - u.a. wurde ein Kühlmittelstandsensor im Batteriekreislauf ergänzt. Bereits gebaute aber noch nicht ausgelieferte Amperas (also MJ 2012) wurden nachgerüstet. Durch den Umbau änderte sich die Einfüllhöhe "Min." am Ausgleichsbehälter, aber offenbar wurden eine Zeit lang die alten Ausgleichsbehälter mit der falschen "Min."-Angabe eingebaut und ab Werk zu wenig Kühlmittel eingefüllt. Das geht eine Weile gut, bis der Kühlmittelstand durch Verdunstung unter den kritischen Wert fällt. Leider gibt es dazu nur die irreführende Fehlermeldung "Laden nicht möglich". »
Leider kann ich dir, Hans, nicht per PM antworten; das System sagt, du hättest die Option 'persönliche Nachrichten' deaktiviert. Jedenfalls ist ein defektes Lademodul die offizielle Diagnose. Der Austausch und Ersatz desselben gehen auf Garantie (2014er Volt, Erstzulassung Juni 15). Danke trotzdem für die ausführlichen Informationen!
Markus Dippold hat geschrieben:Ja, der Kühlmittelstand muß gut einen Finger breit über dieser "Schweißnahtwulst" von diesem Behälter sein.Cpt Kirk hat geschrieben:Besten Dank auch an 'Hans', der mir eine PM folgenden Inhalts geschrieben hat:
«Ich hatte die Fehleranzeige "Laden nicht möglich" auch schon. Bei mir lag es an zuwenig Kühlwasser im Batteriekühlkreislauf. Also bevor Du das interne Ladegerät tauschen lässt, solltest Du dafür sorgen, dass genügend Kühlmittel drin ist. Evtl. ist dann schon alles wieder in Ordnung. ... »
Bei den alten Behältern (so einer ist auch bei meinem Ampera verbaut) ist die "Min-Max-Markierung" unter diesem Wulst, die ist zu ignorieren.
Gruß
Markus
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